Megane 3 Gaspedal klemmt

Diskutiere Gaspedal klemmt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem 1,5cdi Megane 3 klemmt in letzter Zeit des Öfteren des Gaspedal. Während der Fahrt hakt es halt und geht nicht wieder in die...
H

Hölle

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,
bei meinem 1,5cdi Megane 3 klemmt in letzter Zeit des Öfteren des Gaspedal. Während der Fahrt hakt es halt und geht nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Ich war damit auch schon bei meinem Renault-Händler. Dieser meinte, dass wohl die Fußmatte verrutscht sein müsste. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich um ein Pedal mit elektro-Sensor. Somit ist kein Bautenzug vorhanden. Kann ich das Pedal einfach mit WD40 oder Silikonspray einsprühen oder ist dann der Sensor schrott?
Wer hat Erfahrung damit?
 
Spezie

Spezie

Türaufmacher
Beiträge
18
sicher kannst es mit WD 40 usw probieren .
Würde aber aus Sicherheitsrelevanten Gründen dasPedal tauschen .

Gibs im WWW für ca 70 Euro als Neuteil

Mfg
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Wollte kein neues Thema erstellen, hoffe es ist ok wenn ich diesen Beitrag für mein eigenes Problem nutze ^^

Also......
Mein Gaspedal klemmt zwar nicht, quietscht aber total nervig :(

Sollte das auch getauscht werden, oder kann ich es einfach mal mit sprüh-Öl versuchen?

Oder kann das quietschen auch woanders herrühren? Immer wenn ich vom Gas gehe oder langsam Gas gebe quietscht es.....Nicht laut....Mit Musik im Hintergrund hört man es nicht.....Trotzdem bin ich inzwischen total genervt davon :/
Wenn der Motor aus ist, und ich Gas gebe, kann ich das Geräusch nicht hören.... Sonst wäre ich mir sicher das es das Gaspedal ist, aber dadurch das es mit "Motor aus" nicht quietscht, zweifel ich etwas..... Danke für Antworten!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Meinst schon das es das Gaspedal ist ??
Bei Renault gab es mal eine Rückrufaktion wegen quietschen des Kupplungspedals , hatte meiner schon mehrfach
aber mit silikonspray ist immer wieder Ruhe für ca 20 000 Km .

Mfg Mauli.
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Maulwurf, erstmal danke für die Antwort!

Hab jetzt mal genau drauf geachtet.....Das quietschen kommt nur wenn ich vom Gas runter gehe, nicht wenn ich Gas gebe.....
Es kommt definitiv von vorne.....Ob vom Pedal direkt oder aus dem Motorraum ist schwer zu sagen.....
Kann die Drosselklappe ein quietschen verursachen?
wie gesagt,wenn die Musik läuft, hört man es nicht....auch wenn die Musik nicht besonders laut ist.....Mich stört es trotzdem :(

Hab nur schiss mit WD40 oder Ballistol am Pedal rumzufuschen.....und am Ende ist das ganze Pedal hingesaut.....weiß ja nicht wie empfindlich die sind.....und bin ehrlich gesagt auch mehr Laie als Profi.....Versuch aus kostengründen alles was geht, selbst zu reparieren, hat bisher immer funktioniert.....
Aber ansonsten....hab ich nicht viel Ahnung :/
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Dan prüfe das doch mal mit einer zweiten Person, die hören soll, wo das Geräusch herkommt.
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
@feisalsbrother
Das sagt sich so leicht....Bin die ganze Woche arbeiten, wohne noch nicht lange hier in der Ecke, kenn also kaum jemanden.....Von daher hab ich ganz selten Beifahrer, abgesehen von meinem 6 jährigen Sohn, der ist allerdings keine große Hilfe :negative:

Aber ich finde schon raus wo das Geräusch herkommt :dont:
 
D

Darkider88

Türaufmacher
Beiträge
8
Moin,
Folgendes Problem:
Mein Gaspedal beim GT ist nicht wirklich Leichtläufig, stufenlos regulierbar. Es fühlt sich an als ob Kunststoff an kunststoff reibt und die zu hohe Reibung dieses klemmen verursachte.
Das nerft, da man nicht so sensibel dosieren kann, dass man den Turbo bewusst nicht startet.

Gibt es eine Möglichkeit es zu schmieren oder auszubauen und dann zu schmieren?
Habe dazu nichts passendes gefunden im Forum.

Danke euch.

Eike
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
wenn du dich unters Armaturenbrett zu den Pedal legst, ich weiss klingt doof:blum3: kannst du ziemlich gut sehen was sich bewegt wenn du das Pedal drückst.
Ich benutz bei meinem immer Teflonspray, da haftet der Dreck dann nicht dran. Seither quietscht und klemmt auch nix mehr.
 
D

Darkider88

Türaufmacher
Beiträge
8
Habe das Pedal bereits ausgebaut. Wenn man die Metallplættchen abnimmt, hat man Zugang zu stellen, die man schmieren kann. Habe es erst mit WD40, dann mit SilikonsoraS versucht. Leider beides ohne Erfolg. Auseinander nehmen kann man das Pedal leider nicht, da es geklebt ist. Muss wohl ein neues her. :(
 
Thema: Gaspedal klemmt

Ähnliche Themen

Oben