Megane 3 Motor läuft zwischenzeitlich unrund und zeigt mehrere Fehlermeldungen an

Diskutiere Motor läuft zwischenzeitlich unrund und zeigt mehrere Fehlermeldungen an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, mein Megane 3 Coupe 1,5 DCI zeigt in letzter Zeit öfter Fehlermeldunge an und macht Fehler. Er hat mitlerweile 110000 km gelaufen...
R

re95

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Leute,

mein Megane 3 Coupe 1,5 DCI zeigt in letzter Zeit öfter Fehlermeldunge an und macht Fehler. Er hat mitlerweile 110000 km gelaufen und hatte vor ein paar Monaten eine Inspektion

Ende Oktober wurde mir auf dem Rückweg aus Kroatien vorm Tauerntunnel rot angezeigt "Motor kann zerstört werden" und der Motor lief sehr unrund. Bei dem Eintreffen des ADAC lief er wieder und der ADAC löschte lediglich die Fehlermeldung. Ein paar Km weiter passierte es wieder. Nach ein paar Stunden lief der Motor wieder normal.
Am nächsten Tag suchten wir eine Renault-Werkstatt bei unserem Zwischenstopp in Rosenheim. Die zweite Werkstatt laß den Wagen aus und konte erkennen das die 3te Einspritzdüse fehlerhaft eingespritzt hat. Sie erkannten, dass Wasser an Spanungsübertragende Keramikplatten gelangt seien muss und so eine falsche Spannung entstanden ist und somit falsch eingespritzt wurde. Wir kamen bis nach Herford nach Hause und der Wagen lief wieder ganz normal.
Vor einer Woche startete ich den Motor und diesmal kam die Fehlermeldung "Einspritzdüsen prüfen" in orange und der Motor lief wieder unrund. Weitere nachfolgende Fehlermeldungen waren "ESP prüfen" und " Abgasanlage prüfen" .Am nächsten Tag wollte ich in die Werkstatt fahren und der Motor startete wieder ganz normal.

In der Werkstatt löschte er die Fehler und es kamen keine neuen auf. Es war aber wohl wieder die 3te Einspritzdüse laut Fehlermeldungen.

Niemand konnte mir nun wirklich sagen woran das liegt. Ein Kabelbruch? Ein langsam kriepierender Injektor?...

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Oder andere Erfahrungen gesammelt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich nun keine Sicherheit mehr habe längere Strecken ohne Probleme mit meinem Megane fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Je nach Fehlermeldung (die genaue), kann es Richtung sterbenden Injektor gehen.
Hab vereinzelt schon bei 1.5er DCI mal ein injektor erneuert.
Kann leider immer mal vorkommen.

Aber Ferndiagnose in diesem Fall, geht leider nicht.
 
R

re95

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für die Antwort!

Also ist es bei Injektoren durchaus üblich nicht sofort kaputt zu gehen sondern langsam zu "verrecken"?
Wären noch andere Ursachen deiner Ansicht nach denkbar? Beispielsweise Wackelkontakte im Kabelbaum, welche so die Einspritzung falsch ansteuern oder defekte Glühkerzen?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Unser 1.5 dCi Grandtour machte letzten Sommer bei nicht ganz 120'000km ähnliche Symptome. Allerdings nur ein einziges Mal, 2 Minuten später war alles wieder OK.

Beim Auslesen stellte die Werkstatt einen Fehler bei einem Injektor fest. Der Meister meinte, dass wir mal weiterfahren sollen. Vermutlich sei es Schmutz. Anlässlich der anschliessenden Wartung wurde nach Vorschrift auch der Treibstofffilter ersetzt.

Wir fahren nun bereits über 5000km weiter und nichts weiteres ist passiert.

Eine Glühkerze wurde damals klar ausgeschlossen - die macht ja bei warmem Motor auch nichts mehr.

Gruss, Peter Z.
 
R

re95

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hat jemand eine Ahnung was ein kaputter Injektor ungefähr kosten würde?
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
ich habe heute exakt die gleichen Symtpome gehabt wie oben der Threadersteller geschrieben hat ! Und wie hier !
https://www.motor-talk.de/forum/1-5...lber-machbar-t5610952.html?highlight=injektor

Zuerst bei 130kmh cruisen: STOP MOTORSCHADEN und Geruckel, Leistung weg.

Ausgemacht, dann im Stehen Drehzahl gehalten. STOP MOTORSCHADEN geht aus. Dann geht Berganfahrhilfe/ESP orange an.

Danach weitergefahren: wieder Geruckel, wieder Pannenstreifen.Dann steht Einspritzung / Abgassystem prüfen, also quasi jede Meldung die geht....

Dann Diagnosegerät aus Aldi drangehängt: sagt: Stromkreislauf störung Injektor 4 !


Ich bin dann 90kmh schwitzend heimgekrochen durch mehrere Tunnels :S....

Was tun ?

PS: bisher hatte ich wirklich 100% null Probleme mit dem Motor. MIst ! Hab kein Cash für 4 neue Inj.!
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Bitte um Hilfestellung:

Ich hatte bis 248 000 Null Probleme mit dem 1.5 dci Motor. Lief top.

Am 25.12.19 dann auf der Autobahn plötzlich Leistungverlust Notlauf und Stop Anzeige.
Krasses Geruckel plötzlich während der Fahrt (Motor kann zerstört werden Lampe an) Danach läuft er für ca. 2min wie ein Sack Nüsse. Danach weiterfahrt möglich!

Dumm nur wenn das in einem Einspurigen Tunnel passiert!

Fehler P0204, Stromkreis Injektor Zylinder 4.


Beim Auslesen m ti Renault Software zeigte er beim 4. Zylinder einen Ausschlag an bei den Korrekturwerten:

Inj 1 1.04
Inj 2 1.01
Inj 3 0.68
Inj 4 1.3

D.h. Injektor 4 liegt 30% höher. Was muss man daraus schliessen ? Meister meinte deute drauf hin dass was hier nicht gut.....
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hey gum,

nach dem, was du beschreibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass was mit dem/den Injektor(en) nicht passt, wohl leider sehr wahrscheinlich (siehe auch Kommentar von Keve). So ein Teil kostet nicht die Welt, aber die Arbeit ist halt schon etwas umfangreicher, zumindest, wenn man nicht selber das Werkzeug/Know How hat. Sonst hätte ich, gemäß dem Hinweis von Peter, einfach einmal eine ordentliche Reinigung der Teile vorgeschlagen. Was ein Injektor, der zugesetzt ist, veranstalten kann, findest du unter dem Schlagwort in einer Suchmaschinenanfrage genug Videos, wenn auch nicht direkt zum M3, aber das ist ja wurscht.

Beste Grüße

Chris
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
hy,

Wie sieht eine "ordentliche Reinigung" denn aus ? Ich habe, seit ich den Wagen (seit 40 000km) habe, immer Additive verwendet, nciht zu knapp! Teils hochdosiert.

Dennoch schlägt der eine Injektor an zyl-4 "aus" mit 1.30 korrekturwert.

also ein Ausbau kommt nicht in frage... ich brauch den Wagen tägl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wenn so ein Injektor 200.000 km keine Additive gesehen hat und sich da ordentlich was abgelagert hat, wird das Zeug, außer relativ viel Geld zu verbrennen, kaum was richten. Schau dir besagte Videos einmal an... Bei einer Waschmaschine kannst du nach 10 Jahren ohne Pflege von zwei Calgon-Behandlungen (oder welcher Hersteller der "Allheilmittel" auch immer) ebenfalls nicht erwarten, dass sich der ganze Siff auf ein paar Anwendungen löst.

PS. Einen Tag Urlaub nehmen und ran an den Speck. Sonst an einem freien Tag?! Das wird sich doch regeln lassen und alleine behebt es sich leider nicht.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ja, das stimmt.

Hast Du eine HARDCORE - Behandlung für den Tank ?
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Da hier so viele helfen, hab ich heute einen generalüberholten Injektor bei Renault einprogrammieren und einbauen lassen.

Er läuft. ABER:

Unter Last ruckelt der Wagen weiterhin. Verschwunden ist hingegen das metallische Zwischennageln bei schwacher Last. Auch hängt er mehr am Gas und beschleunigt besser. Also das ist mal gut.

Aber: Woran liegt es, wenn er unter Last manchmal ganz kurz unterbricht und ruckt ?

Edit: heute abend: Probefahrt nochmals. Trotz neuem Injektor plötzlich starkes ruckeln und wieder der Fehlercode P0204 im obd gesetzt (Fehler stromkreis Injektor 4). Kurz geruckelt, wieder gas gegeben alle Notlampen (StOP/und orange) gingen an, danach weiterfahrt und wieder gut.Der Fehler tritt nur sehr sehr selten auf "!!!!

Ist es das Steuergerät, das den Fehler P0204 auslöst ? Der Injektor 4 ist jetzt neu...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es muss ja nicht am. Injektor liegen, wie der Fehler schon heisst: Stromkreis, da gibt's verschiedene Sachen, Wackelkontakt, Kabelbruch......... Fühl das Kabel mal ab ob es irgendwo weich ist und sich stärker biegen lässt, als an anderer Stelle. Der Übergang vom Kabel zum Ministecker ist da sehr gefährdet, weil manche Stecker schon neu halb ab sind, weil sie zu fest geklemmt wurden, den Rest machen dann Vibrationen.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
so, wieder News.

habe ja einen gebrauchten Injektor (von carbox24) verbaut bei Renault (mit Anlernen). 2 Tage lief er gut.

Gestern frohgemut gestartet (dachte das Problem ist jetzt für immer gelöst) Motor lief sofort auf 3 Zylindern!!!!!!: Display:Einspritzung überprüfen. Und welcher Fehler kam ? tataaaa: wieder P0204 !

Er läuft jetzt definitiv nur noch auf 3 Zylindern. Fahren kaum mehr möglich, ruckelt ständig.Mit dem uralten INjektor konnte ich aber noch km weit fahren ohne Probleme- carbox24 hat mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen defekten Scheiss verkauft!!!!! Angeblich werden nur die mech. Teile ersetzt, die Piezoventile/Elektronik bleibt alt!!!!!

Mechaniker vor Ort (nicht Renault) meinte, wir bauen den Alten wieder ein, aber auf dem Zylinder 3 und wechseln den INjektor von Zyl. 3 auf die 4.

Das hätte Renault sowieso machen müssen, haben Sie aber nicht...
So kann man ausschliessen, obs am INjektor liegt oder am ECU....

Gott ist das ein Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Und was ist, habt Ihr schon umgebaut oder wollt ihr erst.
 
Thema: Motor läuft zwischenzeitlich unrund und zeigt mehrere Fehlermeldungen an
Oben