Megane 2 Geräusche und Vibrationen

Diskutiere Geräusche und Vibrationen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinen Meganee stelle ich heufiger fest, das im Drehzalhbereich von 2.100 bis ca. 2.300 U/min das Auto brummt uns Fibriert...
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

an meinen Meganee stelle ich heufiger fest, das im Drehzalhbereich von 2.100 bis ca. 2.300 U/min das Auto brummt uns Fibriert. Das stellt sich sowohl im zug,- und lastfreien Betrieb da. Die Abdeckung an der vorderen Spritzwand habe ich schon erneuert und auch gegen verruschen gesichert. Sie ist ja nur mit einer Schraube gesichert, verformt sich aber recht schnell durch wärme und feuchtigkeit.
Wer von Euch kennt das Problem und wie habt ihr das abstellen können?

Danke für Eure antworten.

Gruß Jörg
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
... bei mir auch im gleichen Drehzahlbereich. Und ich fahre auch den MCC mit dem 1.9 dci Motor.
Spürst du die Vibrationen auch im Gaspedal? Es kommt bei mir ganz klar vom Motor her. Wenn ich rollen lasse und dabei die Kupplung drücke, sind die Vibrationen weg. Bei durchgedrückter Kupplung und Gas ab 2100 U/min aber wieder da.
Welchen Sprit fährst du? Ich fahre seit ein paar Monaten Aral Ultimate, weil ich mir davon einen Reinigungseffekt verspreche. Werde die nächste Tankfüllung mal wieder normalen Diesel tanken.
Dieses Jahr wurden schon drei der vier Motorlager gewechselt. Das hat schon einen riesigen Komfortgewinn gebracht. Man konnte es im Leerlauf an der Ampel fast nicht mehr aushalten. Jetzt läuft er, bis auf den von dir angesprochenen Drehzahlbereich wieder normal. Den "Rest" krieg ich auch noch weg ;-)
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,
Danke für die Antworten, auch wenn man sie nich alle gebrauchen kann.
1,9 cdi ist meiner auch. Das der Diesel daran mitwirken soll, erschließt sich mir nicht. Das Thema Motorlager schon. Habe ich auch schon mal daran gedacht. Aber was vibriert da den wohl so? Defekte und eingerissene Radhausverkleidungen habe ich schon mal gewechselt. Hat nicht wirklich etwas gebracht.
Gruß Jörg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

da gibt's nur eins, Motor laufen lassen (evtl. mit zweiter Person am Gaspedal) und im Motorraum prüfen, wo das Geräusch herkommt. Ich hatte den gleichen Motor im Firmenwagen, konnte aber in den 3 Jahren nichts Auffälliges feststellen.

Gruss Uli
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Du schreibst von Radhausschalen und anderen Verkleidungsteilen. Also vermute ich, dass du von anderen Vibrationen sprichst als ich. Bei mir hört sich der Motor bei dem beschriebenen Drehzahlbereich sehr rau an und es vibriert (kitzelt) im Gaspedal - sonst nichts.
Das Aral Ultimate hat eine höhere Zündwilligkeit als normaler Diesel. Das könnte ja bedeuten, dass er auch früher zündet und der 1,9 dci damit nicht klarkommt. Ist nur die Theorie eines Laien. Kann aber durch anders Tanken leicht überprüft werden.
Die anderen Verdächtigen sind meine Einspritzdüsen. Da suche ich noch nach passenden Steckern für die Rücklaufleitung um den Rücklauf zu überprüfen.

Wenn du noch die ersten Motorlager drin hast, würde ich auf diese tippen. Besonders das große oben Beifahrerseite macht gerne schlapp auch wenn es noch neuwertig aussieht. Das letzte hat bei mir gerade mal 4 Jahre gehalten.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Die anderen Verdächtigen sind meine Einspritzdüsen. Da suche ich noch nach passenden Steckern für die Rücklaufleitung um den Rücklauf zu überprüfen.

Was suchst du da für passende Stecker ? Der Rücklauf ist doch bloß ne Gummileitung die zurück zur HD Pumpe geht.

Ich habe die damals bei meinen 4 Injektoren abgezogen und in 4 Leere Vita Cola Flaschen gelegt und den Motor 5 Minuten laufen lassen, Resultat war das alle 4 die gleiche menge hatten und das ganze recht gering war für 150 tsd.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Auf Gummischläuche hatte ich auch gehofft, aber bei meiner Rücklaufleitung sind die Schläuche aus Hartkunststoff und wie Schrumpfschlauch auf den Stecken zur Einspritzdüse verschweißt. Da ziehe ich nichts ab, sondern freue mich daran, dass die noch dicht sind.
Inzwischen habe ich aber günstige Sets zur Rücklaufmessung gefunden. Werde ich mir eins im neuen Jahr zulegen.
Mein Motor hat inzwischen 220.000 km drauf und wie schon beschrieben, Probleme mit Verkokung. Vielleicht von einer unsauberen Verbrennung durch verschliessene Injektoren. Mal sehen.

Frohe Weihnachten!
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Je genau, diese meine ich auch. allerdings musst du die doch sowieso ab machen auch wenn du nen Set findest ?

Siehe bild im Anhang, so sieht das bei mir aus und ich habe einfach die gelb markierten Schläuche abgezogen und in jeweils eine Flasche gesteckt.

Auf den Rücklaufleitungen ist kein druck vorhanden, damit diese undicht werden bedarf es schon einer äußeren Beschädigung, nur von abziehen werden die definitiv nicht undicht.

Und ein Set bringt meiner Meinung nach nicht viel, du kannst dann natürlich schön sehen wie viel Rücklauf du hast, allerdings bringt dir das auch nichts wenn du keine werte hast mit denen du deine vergleichen kannst.

Die werte von Dialogys / Renault sind nicht zu vergleichen da Renault dazu ein feste Routine im Steuergerät hat welches mit dem Diagnosegerät eingeschalten wird, dabei dreht der Motor insgesamt 4x hoch in verschiedenen Intervallen.

Hier mal das Testprozedere aus Dialogys:

– Sicherstellen, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur über 60 °C liegt.
– Die Zündung ausschalten.
– Die Rücklaufleitungen der vier Einspritzdüsen abklemmen.
– Die Venturi-Düse der Pumpe verstopfen, um die Entleerung des Niederdruckkreislaufs zu verhindern.
– Die vier transparenten Leitungen anstelle der Rücklaufleitungen anschließen.
– Die vier Schläuche in je ein Messglas mit Messskala münden lassen.
– Nach diesen Vorbereitungen den Motor starten und 2 min lang im Leerlauf drehen lassen.
Hinweis: Für eine korrekte Interpretation der Testergebnisse muss diese Leerlaufzeit eingehalten werden.
– Den Befehl AC029 "Dichtigkeitskontrolle Hochdruckkreislauf" ausführen.
Der Motor führt automatisch einen Zyklus mit vier Beschleunigungen durch, um den Druck im Hochdruckspeicher
zu erhöhen und um unter diesen Bedingungen die Einspritzdüsen auf interne Undichtigkeiten zu prüfen.
– Nach Beendigung des Zyklus den Befehl AC029 erneut durchführen, um eine präzise Auslesung der
Rücklaufmenge jeder einzelnen Einspritzdüse zu erhalten.
– Am Ende des Tests wird der Motor abgestellt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 598
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
... das sieht bei meinem 1,9 dci doch etwas anders aus.
Bei meinen Einspritzdüsen ist die Druckleitung seitlich und die Rückleitung oben angebracht. Dabei sitzt der Stecker der Rückleitung direkt in der Einspritzdüse und wird dort mit einer Feder gesichert (kein Schlauchanschluss). Die Leitungen die von die den Steckern abgehen, sind wie gesagt aus einem harten Kunststoff und wie es aussieht nicht abziehbar (ich versuche es auch gar nicht).
Das Prüfset hat nun Steckadapter, die direkt in die Einspritzdüse eingesteckt und dort mit der vorhandenen Feder gesichert werden. Von einem Test verspreche ich mir, dass die defekte Düse(n) einen signifikant höheren Rücklauf zu den anderen hat. Mal sehen.

http://up.picr.de/31362481xk.jpg
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ok, das ist tatsächlich anders als bei mir, bei mir geht von jeder düse eine Leitung zu einen T Stück, und die 4 T Stücke sind auch mit jeweils einer Leitung verbunden, vom ersten T Stück geht dann die Leitung zurück zur HD Pumpe.

Bei mir sind aber genau die gleichen Schläuche verbaut.

Wenn du willst kannst du mir mal dein Typ Code geben und deine Fabrikationsnummer dann schau ich mal im Dialogys nach was sie zum ausbau sagen.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
... so - frohes Neues- hab diese Woche das Set zum Rücklauf messen bekommen und heute gemacht.
Nichts Auffälliges. Tropft langsam und bei allen Düsen relativ gleichmäßig. Bei 5 Minuten im Standgas ca. 6-7 ml Rücklauf je Zylinder.

Wenn der Sommer Diesel wieder durch die Zapfsäulen läuft, werde ich mal von Ultimate auf Normal-Diesel umsteigen und schauen, ob das einen Effekt hat.
Was ist eigentlich mit dem Zweimassenschwungrad? Könnte dass im Anfangsstadium zum "verschlissen sein" diese Vibrationen erzeugen?
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,

das meinete auch der Werkstattmeister aus Attendorn zu mir, als ich ihm die Symtome beschrieben habe. Mit dem nachsatz, das " mich das das schon wunder, das das immer noch läuft. So eine Lebenserwartung hat die Kupplung nicht" Der Kilometerstand liegt augenblicklich bei ca. 254.500 km.
Das zieht sich in jedem Gang durch dieses Drehzahlbereich. Geschwindigkeitsunabhängig.

Gruß Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch die Ersatzteilnummer des Hydromotorlager vorne rechts nennen?
Danke

Gruß Jörg
 
Thema: Geräusche und Vibrationen
Oben