Megane 2 Sehr schlechter Radioempfang

Diskutiere Sehr schlechter Radioempfang im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Meganefreunde, auch wenn mein kleiner lange nichts hatte, so nervt er mich seid gestern mit einer blöden Kleinigkeit. Und zwar hab ich...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo Meganefreunde,

auch wenn mein kleiner lange nichts hatte, so nervt er mich seid gestern mit einer blöden Kleinigkeit. Und zwar hab ich schlechten Radioempfang. Ich kann guten Empfang haben aber sobald ich zum Beispiel nen Bus auf der Bahn überhole oder unter eine Brücke fahre, stört der Sender kurze Zeit. In der Stadt, wo viele Häuser sind, stört es ganz stark. Auf dem Land geht es. Ich musste vor kurzem das Radio ausbauen, weil die Bluebox meiner Parrot einen Fehler hatte. Habe aber das Radio korrekt wieder eingebaut. Auch den Antennenstecker habe ich hinten drin, war auch nicht kaputt, alles super. Radio ist ein Kenwood, hat nie Probleme gemacht. Hab die Originalantenne auf dem Dach.

Was könnte der Fehler sein. Antenne kann ich ausschließen, habe mal zur Probe, die des Clio von meiner Freundin verbaut, ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps parat. Höre zwar überwiegend vom USB Stick, bin aber viel unterwegs und brauche meinen Verkehrsfunk. :)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ich würde da ganz spontan auf "Masse" von der Antenne tippen! -oder Masseanschluss am Radio.
Du hast die Antenne des Autos deiner Freundin probiert?
Probiere mal ein anderes Radio in deinem Auto,aber mit Masseanschluss!
Gruss Peter49
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Meg2fan schrieb:
Antenne kann ich ausschließen, habe mal zur Probe, die des Clio von meiner Freundin verbaut, ohne Erfolg.
Die komplette Antenne oder nur den Stab?
Den Stab zu tauschen, bringt nicht viel, da im Fuß der Antenne der Verstärker sitzt. Falls der kaputt ist, ist der Empfang auch schlecht. Es kann auch im Fuß ein Kontaktproblem sein, dann musst du den Antennenfuß ausbauen ond öffnen. Dazu gibt es schon Threads, bitte suchen.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Vielen Dank für eure Antworten. Hab heute nochmal das Radio ausgebaut und mir alle Kabel und Verbindungen genau angeschaut. Ist aber alles in Ordnung. Sollten die Jungs morgen Zeit haben, werd ich mal zum Bosch Service fahren, dann können die mal durchmessen. Hab mittlerweile auch die Befürchtung, dass der Verstärker einen weg hat.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Antennenfuß ... kostet max. 20 €
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo Meg2Fan,

ich habe nur die antenne austauschen lassen. Das hat bei mir gereichat. Kostete ca. 15 Euronen. Der Antennenfuß soll bei meinem freundlichen gute € 45,-- kosten.

Gruß

Jörg
 
B

Baquettetreiber

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
Prolog:
Hatte das gleiche Problem am CC, am Montag gekauft, und den schlechten Radioempfang gleich bemerkt... Also, erstmal probiert diese hässliche Alu-Kurzstabantenne abzuschrauben, ging nix - tja, dacht ich mir, da wir nicht mehr das Jahr 2000 schreiben, ists eh kein großer Verlust, und hab das Ding mit der Kombizange entfernen wollen. Ja, wollen, gerührt hat sich nix. Also mit einer Wasserpumpenzange "gefühlvoll" gedreht, und schon hatte ich die Antenne samt Gegenstück aus dem Antennenfuß in der Hand. Dann das Sechskant mit dem Gewinde in den Schraubstock eingespannt, und die Antenne nun wieder mit der Wasserpumpenzange abgeschraubt - was sehen meine trüben Augen? Loctite! Alles klar - bin mal gespannt was ich sonst noch finden werde vom Vorbesitzer.

Also, Antennenfuß abgebaut, was ja fast Idiotensicher ist beim CC, Gummideckel ab, 24er Mutter lösen, Fuß "pflücken" - Dann die kleinen Kreuzschrauben raus, und schon konnte man das Problem sehen: Die Gewindemutter für den Stab, welche ins Plastik eingegossen ist (bzw. war :D) , drückt gegen einen Federkontakt. Und jener Federkontakt hatte eine erstaunlich dicke Oxidationsschicht. Also Verstärker gereinigt, nochmal Schutzlack auf die Platine, und den Kontakt zum glänzen gebracht. Die Gewindehülse wieder ins Oberteil vom Fuß geklebt, und probeweise den inzwischen recht unansehnlichen Alustab aufgeschraubt, siehe da, ich habe wieder Empfang! Und mit einer kurzen Opel-Serienantenne kann ich mich nicht mehr über den Radioempfang beklagen.

Also, wenns um einen CC geht, einfach mal den Antennenfuß zerlegen und Kontakte blank machen, und bitte anschliessend die Alu-Antenne nicht mit Loctite einkleben.


MfG, Michael.



MfG, Michael.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
wer den Antennenfuß vom CC (mit Verstärker) nicht zerlegen will, kann einen Neuen bei Renault für 32,50 kaufen.
Ich hab meinen hier liegen, am Wochenende werd ich mal sehen, ob der Radioempfang damit besser ist.

Grüße,
Günni
 
Neno-64

Neno-64

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo
bin neu hier ,und hab ne Frage
Ich würde gern die Antenne tauschen und zwar gegen eine Haifischantenne aber die Abschlüsse machen mir
Probleme, hab ne Antenne mit Raku 2 Anschluss aber es passt nicht weiss jemand welcher Stecker das ist
Danke für euere Antworten
Gruss Neno
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo Neno,

es wird hier im Board gewünscht, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
AROL

AROL

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Bei mir hat es geholfen, den Antennenanschluss am Radio einmal abzuziehen und wieder anstecken. Dabei habe ich bewusst den Stecker ein bisschen hin und her gedreht, so dass allfällige Oxidschichten wieder blank werden.
Wegen dem schlechten Radioempfang hatte ich mir eigentlich auf Ebay ein Aux-Kabel gekauft, damit ich Musik ab Handy abspielen kann. Solche Kabel werden praktischerweise zusammen mit dem Radio-Ausbau-Werkzeug für weniger als 3 Euro verkauft. (Das ist vermutlich auch der günstigste Weg, das Radio selbst herausziehen zu können.)
Im Konfigurationsmenü des Radios habe ich dann noch Aux aktivieren müssen und gerade MW und LW deaktiviert, weil ich die nie brauche. Somit habe ich als Sourcen nur noch FM - CD - AUX. Perfekt.

Grüsse
Andreas

PS: Um das Kabel aus der Konsole herauszuführen, habe ich in der Plastikschale unter dem Radio ein 10 mm Loch gebohrt, durch welches ich das Kabel ziehen konnte. Bitte achtet auf eine sichere Arbeitsweise, wenn ihr die Schale bohrt. Werkstück einspannen ist Pflicht.
 
Thema: Sehr schlechter Radioempfang

Ähnliche Themen

Oben