Megane 3 Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display

Diskutiere Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi zusammen, wer sein Navi Nachrüsten möchte kann mal hier auf den Link gehen. Ich selber habs noch nicht probiert, muss aber sagen das es eine...
K

kwoxer92

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi,
Ich habe mir nun auch das so ein Radio gekauft.
Einbau erfolgt in den kommenden Tagen.
Wo habt ihr die GPS-Antenne verbaut? Habe 2 Videos zum Einbau gesehen, einer hat’s unter das Display geklebt und einer in den Dachhimmel gelegt. Macht das von der Genauigkeit einen Unterschied?

Vor einigen Wochen hat iceboxauto nun noch einen AirPlay-Adapter rausgebracht, der AirPlay mit dem iPhone ermöglicht.

Hat jemand damit Erfahrungen?

PS: kann leider keinen Link posten, da ich noch keine 10 Beiträge hier im Forum habe.

Vg,
Max
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Also mit AirPlay wäre auch mal interessant. Geht das dann über USB?

Ich hab die GPS-Antenne oben am Dachhimmel. Hinter meinem Blendstreifen. Sieht man also von außen nicht.
Vorher hatte ich sie auch hinter dem Display, aber da dauerte es 5 mal so lange bis man einen GPS-Fix bekam, sehr nervig, zumal mein Auto auf der Arbeit immer in der Tiefgarage steht.
Jetzt geht es sehr fix, ca. 20 Sekunden, manchmal auch länger, bis man nach Tiefgaragenaufenthalt die Position hat.
 
K

kwoxer92

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
Das Soll dann laut Facebook-Seite über USB laufen.

Ich habe gestern versucht das Radio bei mir einzubauen. Leider habe ich das Radio nicht reinbekommen, da der kabelstrang nicht dahinter gepasst hat. Hatte jemand das selbe Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Dahinter ist ja nochmal wie so eine Plastik-Abdeckung, auf der die Kabel für den Kartenleser montiert sind.
Kann man die Blende abbauen, damit man etwas mehr Platz nach hinten hat? Mir fehlt ca. ein halber cm.
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich hab den dicken Stecker vom Radio aus gesehen nach links in den Hohlraum gepackt. Da war dann Platz. Nach oben und nach rechts kann man auch gut was verstecken.

Aber was für ein Kabel für welchen Kartenleser?!
 
K

kwoxer92

Türaufmacher
Beiträge
8
Damit meine ich das Kabel, was zum Lesegerät für die Schlüsselkarte führt.

Ich werde es in der kommenden Woche nochmal probieren, mit ein bisschen mehr fummeln und drücken :mrgreen:
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ja, so direkt hinter dem Radio ist es sehr eng, ich hab deswegen halt versucht, alles an "Reserve-Längen" irgendwo an die Seite zu packen.
Damit klappte es eigentlich ganz gut - viel Erfolg!
 
8

83polo

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo an alle. Ich habe auch mal eine Frage. Habe das normale Carminat TomTom drin, da ist allerdings der Monitor bzw. Die Hardware defekt. Ein neuer kostet Unmengen an Geld. Jetzt wollte ich mir auch ein Android 7.1 Radio zulegen aber ist wird immer gesagt das es nicht beim Megane 3 mit Navi geht, warum kann keiner sagen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Grüße aus Hagen.
 
K

Knallix

Türaufmacher
Beiträge
6
Liebe Megane-Freunde,

habe mir auch ein Android Radio zugelegt.
de.aliexpress.com/item/Quad-core-2G-RAM-Android-7-1-Car-DVD-radio-Player-for-Renault-Megane-3-Fluence/32829127005.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.jlhIWM

Ich besitze einen MEGANE 3 (3333 ATB) von 11.2009
Habe jetzt folgendes Problem.
Das Radio geht leider nicht an. Habe an PIN (12,10) gemessen. Dort liegen schon mal 12V an.
Leider gibt der CAN-BUS Adapter keine Lebenszeichen oder hat er keine LED oder so ?
Dieser soll dann ja das Radio einschalten.
Es lässt sich allerdings auch nicht Manuell einschalten. Ist es dann eventuell defekt ? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?

Gruß
Kevin
IMG_5177.jpg IMG_5178.jpg IMG_5179.jpg IMG_5180.jpg IMG_5181.JPG IMG_5182.JPG
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Stecker oben am Display ist richtig angeschlossen?
 
K

Knallix

Türaufmacher
Beiträge
6
Ja ist er .
Was hat der Stecker oben am Display mir dem Radio zu tun ?
Das Problem ist ja leider das das Radio nicht an geht .
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben: ab "Werk" ist da oben an dem "Displaystecker", also der Teil, der vom Auto kommt, auch der CAN-Bus mit angeschlossen.
Hatte im Prinzip das selbe Problem wie du: es tat sich NIX. Der Stecker vom Auto oben am Display passte aber auch in keine Buchse vom Radio, obwohl noch eine Buchse "übrig" war. Nach etwas Recherche hab ich dann festgestellt, dass die Buchse am Radio nicht 100% zum Stecker passt - es musste eine Nase am Stecker entfernt werden. Die hab ich vorsichtig mit einem Messer entfernt, den Stecker eingesteckt und schwupps - das Radio lief.
 
K

kwoxer92

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich habe mir meins nun endlich auch eingebaut, mit einer Wahnsinns fummelei...
Ich habe aktuell noch das Problem, was auch schon einige Male beschrieben wird: die Gurt und Airbag-Anzeige am Display geht nicht und im Tacho wird „Airbag prüfen“ angezeigt, also das Problem was hier auch schon einige hatten. Das Kabel oben unter den Display ist angesteckt. Sonst geht auch alles (inkl. Aller Knöpfe auf der Lenkradfernbedienung).

Folgende zwei Kabel sind noch nicht angesteckt. Welches ist für die Airbag-Leuchte Verantwortlich, und wo muss es angeschlossen werden? Ich finde irgendwie für beide Kabel keine Anschlussmöglichkeiten. :O
 

Anhänge

  • 4060B0A3-9DD7-467E-9133-DC559071F71E.jpeg
    4060B0A3-9DD7-467E-9133-DC559071F71E.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 526
  • B1B92D4E-4E39-4E53-A4F9-68CCE167E960.jpeg
    B1B92D4E-4E39-4E53-A4F9-68CCE167E960.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 491
K

Knallix

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich habe mir meins nun endlich auch eingebaut, mit einer Wahnsinns fummelei...
Ich habe aktuell noch das Problem, was auch schon einige Male beschrieben wird: die Gurt und Airbag-Anzeige am Display geht nicht und im Tacho wird „Airbag prüfen“ angezeigt, also das Problem was hier auch schon einige hatten. Das Kabel oben unter den Display ist angesteckt. Sonst geht auch alles (inkl. Aller Knöpfe auf der Lenkradfernbedienung).

Folgende zwei Kabel sind noch nicht angesteckt. Welches ist für die Airbag-Leuchte Verantwortlich, und wo muss es angeschlossen werden? Ich finde irgendwie für beide Kabel keine Anschlussmöglichkeiten. :O
Hallo,
läuft es bei dir jetzt ?
Bei mir sieht das Kabel anders aus. ist dein Display von hinten anders ?
IMG_5674.JPG
 
K

Knallix

Türaufmacher
Beiträge
6
Hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben: ab "Werk" ist da oben an dem "Displaystecker", also der Teil, der vom Auto kommt, auch der CAN-Bus mit angeschlossen.
Hatte im Prinzip das selbe Problem wie du: es tat sich NIX. Der Stecker vom Auto oben am Display passte aber auch in keine Buchse vom Radio, obwohl noch eine Buchse "übrig" war. Nach etwas Recherche hab ich dann festgestellt, dass die Buchse am Radio nicht 100% zum Stecker passt - es musste eine Nase am Stecker entfernt werden. Die hab ich vorsichtig mit einem Messer entfernt, den Stecker eingesteckt und schwupps - das Radio lief.

Hallo Leute,

ja dieses habe ich bereits gemacht.
Ich hoffe auch, dass der Stecker weit genug drin ist und alles guten Kontakt hat.
Leider geht das Radio immer noch nicht an. Bitte nochmals um Hilfe.
Infos siehe Bild. Welchen CANBUS Decoder habt ihr ? Bei welchem Auto ?

Danke Gruß
Kevin

Pinbelegung.jpg

PS: Musstet ihr auch das Kabel für das Display verlängern ? Es ist bei mir sehr kurz, ich finde keinen Ordentlichen Weg nach Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Navi-Nachrüsten DIN-1 Radio mit externen TFT-Display

Ähnliche Themen

makedonec
Antworten
4
Aufrufe
8.001
ASpeed
N
Antworten
3
Aufrufe
3.041
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
7
Aufrufe
16.939
Chris Stark
C
S
Antworten
9
Aufrufe
3.147
Ruhrpott
Ruhrpott
Oben