mike-bln
Megane-Kenner
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Hallo Männer,
vor ein paar Monaten hatte ich folgenden Fehler:
Fehlercode: Df109, Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand.
Seit Löschen des Fehlerspeichers war dieser Fehler weg, aber letztlich erscheinen DF436 und DF060 (Fehlzündung 2. Zylinder) immer wieder und die MIL blinkt auch zeitweilig.
Erst ersetzte ich die Zündspulen (Beru) von Zylinder 2 und 3 (Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man sie immer paarweise tauschen sollte) und anschließend die anderen beiden auch. Die Zündkerzen (NGK BRK6EIX) haben erst 15.000km gelaufen. Ich werde zwar morgen die eine Zündkerze tauschen, glaube aber nicht an einem Fehler.
- Fehlercode: DF436, Störungskennung bei Fehlzündung, kontinuierlich
- Fehlercode: DF060, Fehlzündung Zylinder 2 kontinuierlich
- Alle Zündspulen getauscht.
- Zündkerzen: NGK BRK-6EIX, 15.000km jung
- Alle Werte (Delphisoftware und Delphidongle) bei betriebswarmen Motor genommen.
Ich habe den Monitor im ca. 1/3 Sekundentakt fotografiert.
ECU: E8
PID: 06 Kurzzeitkraftstoffjustierung
-31,2 -30,5 -25,8 0,0 -14,8 20,3 0,0 0,0
PID: 07 Langzeitkraftstoffjustierung
-21,1 -21,1 -21,1 -21,1 -21,1 -21,1 -21,1 -21,1
PID: 08 Map-Sensor 37 36 38 36 36 38 36 36 35
PID: 0C Motordrehzahl 787 773 789 773 726 754 785 794 786
PID: 0E Zündwinkel
für Zylinder 1 11,50 3,00 10,00 1,5 7,50 1,5 5,00 5,00 7,5
Warum springt der Wert des Zündwinkels so? Ist das normal?
PID: 0F Temp. Ansaugluft 45,00 45,0 45,0 44,0 45,0 45,00 45,00 44,0 45,00
Kann das sein bei 2°C Außentemperatur und betriebswarmen Motor?
PID: 11 Absolute 12,2 12,2 12,2 12,2 12,2 12,2 12,2 12,2 11,8
PID: 13 Position Sauerstoffsensor: 2S11, 02S12
PID: OBD Anforderung 6
PID:15 Sauerstoffsensor B1 – S2 -100,0
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Der Motor war warm und lief bereits, als ich nachfolgende Echtzeitdaten während der Motor lief, aufnahm.
Ansaugluftrohrdruck: 350 – 383 mbar
Autm. Gemischanpassung Offset: 47,8%
Autm. Gemischanpassung 39,6%
Batterie: 14,5V
Berechn. Luftstrom: 6-7 kg/?
Einspritzdauer: 2232 – 2528 US/?
Gemischregelwert: 35,8 - 50,1%
Geschätzte Kraftstoffmenge im Tank: 5,9% (Tankuhr sagt aber, Zeiger am 1. Weißen Strich, also wohl ca.
25% :-(
Korrektur Einspritzmenge: 10,6 – 10,6%
Leerlaufdrehzahlkorrektur: 0 U/Min
Leerlaufregelung integralkorrekrtur: 3,9 - 5,9%
Motordrehzahl: 735 – 782 U/min
Spannung Lamdanahe Motorsonde: 59-839 (wahrscheinlich mV)
Wassertemperatur: 92-99°C (Der Wagen lief ja auch im Stehen)
Kann man aus diesen Daten etwas ersehen?
Ich bin ziemlich ratlos.
Viele Grüße
Markus
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