Megane 3 Sicherung Rückleuchten defekt?

Diskutiere Sicherung Rückleuchten defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mich nun schon durch ein paar Themen gelesen und nicht wirklich das Passende gefunden. Habe gestern festgestellt, dass...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hallo zusammen,

habe mich nun schon durch ein paar Themen gelesen und nicht wirklich das Passende gefunden.

Habe gestern festgestellt, dass meine rechte Rückleuchte (der Teil an der Karosse und auch der in der Heckklappe) nicht mehr leuchtet (Blinker, Rückfahrlicht und Nebelleuchte funktionieren). Auf der linken Seite ist auch alles okay. Habe daher heute die Leuchtmittel überprüft, an denen liegt es nicht. Daher habe ich die Sicherung im Verdacht. Weißt jemand, welche ich da tauschen muss? Sicherungspläne habe ich nur für den Innen- und Motorraum gefunden. Ich vermute einmal nicht, dass die Sicherung für das Abblendlicht rechts auch die Rückleuchte mit einschließt oder etwa doch?
Kann es sein, dass eine Sicherung direkt in der Lampenträger-Einheit der Karosserie verbaut ist oder was ist das blaue Ding da drin?
Den Teil in der Heckklappe habe ich nun noch nicht ausgebaut, da es ohnehin nichts bringt, ohne zu wissen, was der Grund für den Ausfall ist.

Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen kann. :)

Greetz

Chris
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Chris,

hier im Board gibt es zig Beiträge zur Sicherungsbelegung, hast du da nichts gefunden?
Hab mal ein paar Pläne angehängt,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Sicherung Motorraum 1.jpg
    Sicherung Motorraum 1.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 46.025
  • Sicherung Motorraum 2.jpg
    Sicherung Motorraum 2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 9.582
  • Sicherung Motorraum 3.jpg
    Sicherung Motorraum 3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 8.404
  • Sicherungen Innenraum.jpg
    Sicherungen Innenraum.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 22.257
  • Sicherungen und Belegung.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 1.930
  • Sicherungsbelegung.pdf
    415,5 KB · Aufrufe: 1.334
  • Sicherungskasten-Megane-III.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 1.860
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Hey Uli,

danke, die Pläne habe ich schon alle gesichtet. Sagte doch, dass ich bereits fleißig gesucht habe. Das Meiste ist in der Sache leider zum Megane 2. Ist mit "Rückfahrscheinwerfer", also die 5C bei der Anleitung 81C (die erste Datei von deinen Anhängen), das gemeint, was ich suche?

Greetz

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Rückfahrscheinwerfer ist die weisse Leuchte. Normalerweise sind die Abblendlichter vorne und hinten zusammen abgesichert.
Nimm mal ein Multimeter und prüfe ob am Stecker Strom anliegt, auf dem Pin vom Abblendlicht.
Bei den Clios gibt's häufig das Problem das im lampenträger die Leiterbahnen wegfaulen...
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Danke für den weiteren Tipp, Jürg. Falls es die andere Nummer mit der Sicherung nicht ist, muss ich mir wohl mal einen Multimeter besorgen (kann ruhig langsam mal einen besitzen) und das überprüfen. Allerdings hoffe ich inständig, dass nach ein bisschen mehr als zwei Jahren nach dem Baujahr und gerade einmal einem guten Jahr im Einsatz dieses Problem mit den Leitungen nicht vorliegt. :fool:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Chris,

es kann auch sein, dass die Fassung oxidiert/verrostet ist, dann funzt auch kein Birnchen.

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Die Fassungen sind einwandfrei, das hätte ich ja gleich gesehen. ;)
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Und konntest du das Problem bereits weiter eingrenzen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
War für ein paar Tage auf Skitour und das Wetter ist im Moment ganz mies für Arbeiten am Sicherungskasten. Mal schaun, ob morgen was geht. :) Tippe aber echt auf die Sicherung.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
So, hatte jetzt mal Sicherung F1-F3 draußen und die sind alle in Ordnung. Mehr Zeit war jetzt leider nicht und das Wetter nach wie vor mieeeees. Mir ist auch schön der blöde 10er-Maulschlüssel aus der Hand gerutscht und der liegt nun auf der Abdeckung unterm Motorraum - alles ein Scheiß! Irgendwie schaut das bissl anders aus, als in der Abbildung vom Uli. Wenn die Aussage von Jürg stimmt, müsste es eigentlich die 8c sein, dann doch aber auch das Vorderlicht betroffen sein, wenn die zusammen abgesichert sind, was nicht der Fall ist. Muss wohl doch mal in die Werkstatt, langsam sollte das lieber mal wieder leuchten da hinten. :(
 
dark_TCE180

dark_TCE180

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi ich hatte das Problem auch allerdings war es so dass meine ganze rechte seite (Rücklicht, Standlicht vorne, Zigarettenanzünderbeleuchtung, Fensterheberbeleuchtung, Tachodimmer und Kennzeichenleuchte) nicht funktioniert hat. Bei mir war es die Sicherung im Motorraum 2. Reihe ganz oben die 10 A. vllt ist die kaputt gegangen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Kommando zurück: Gestern nach dem Basteln und dem Eintrag hier Auto gestartet, noch einmal einen Blick auf die Rücklichter und siehe da, die rechte Seite leuchtet nun auch wieder. Fest in der Halterung waren alle der drei gezogenen Sicherungen, habe lediglich jeweils mit dem Finger ein wenig die Kontakte "gesäubert"/über die Pins gerieben. Das scheint dann, wie auch immer, gereicht zu haben. Läuft wieder alles. Danke für die zahlreichen Lösungsansätze! :)
 
Thema: Sicherung Rückleuchten defekt?

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
270
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
839
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.013
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
776
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.150
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben