Megane 3 HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Diskutiere HowTo: Optimierung der Luftansaugung im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Wie angekündigt hier ein kleines HowTo, wie man nicht nur die Geräusche, sondern auch wirklich die komplette Luftführung im Coupe verbessern kann...
thrakes

thrakes

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Also, ich hab mir jetzt Tatsache alle 14 Seiten durchgelesen und fasse zusammen:

Nur alleine die Tatsache dass die Ansaugöffnung in der Front liegt bringt keine messbaren Leistungszuwächse.
Wäre der Trichter größer als der Anschluss an den Luftfilterkasten würde die Leistung sogar verringert werden,
weil die Strömung wieder einen Teil der Luft verdrängt.

Da der Durchmesser allerdings konstant bleibt gibt es dadurch keine negativen, aber auch keine postiven Veränderungen!

Also alleine das Argument dass der Fahrtwind in die Öffnung gedrückt wird ist unterhalb einer Reisegeschwindigkeit von
schlappen 500km/h Schwachsinn...

ABER!!!

im Text stehen 2 Informationen die den Umbau positiv bestätigen, das wären
- das Entfernen von Windungen, Gängen und Verwirbelungen (wie zB einen Resodämpfer!) und Glätten des Ansaugkanals
wirkt sich positiv aus
- umso weiter entfernt vom Motorraum angesaugt wird, umso kälter ist die eingefangene Luft, vergessen wir nicht dass der
TCe180 genau zwischen Motorraum und der heissen Bremsanlage seine Luft bezieht


Also ist die Streitfrage, ob die angesaugte Luft nun wirklich so viel kühler ist dass man einen spürbaren Leistungszuwachs vernimmt.
Bestätigt wird im Text jedenfalls, dass durch den Austausch des Resodämpfers gegen ein durchgängiges Rohr oder Schlauch auf jeden
Fall eine strömungstechnische Verbesserung der Luftzufuhr stattfindet...
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

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Ich hab mir die 14 Seiten auch gerade durchgelesen und kann bestätigen, dass keine groben Fehler in dem Text zu finden sind (hab doch glatt Luft- und Raumfahrttechnik studiert :grin: )

Unabhängig von der tatsächlichen Mehrleistung ist so ne Hutze wohl Geschmacksache, ich würde auf einem Amischlitten son Ding haben wollen Mehrleistung hin oder her.

Hier in dem How to ging es aber nicht nur um die potentielle Mehrleistung sondern vor allem um den Spaß. Den Spaß, ein Auto zu haben, was es so nicht zu kaufen gibt, ein Auto zu haben, was einen Tick giftiger klingt und ein Auto, das gefühlt allemal MEHR Leistung hat.

Also Scheiß auf die Physik und lass es Pfeifen und knallen bis der Arzt kommt.
 
G

Gessi

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Abe Cosmos schrieb:
Hier in dem How to ging es aber nicht nur um die potentielle Mehrleistung sondern vor allem um den Spaß. Den Spaß, ein Auto zu haben, was es so nicht zu kaufen gibt, ein Auto zu haben, was einen Tick giftiger klingt und ein Auto, das gefühlt allemal MEHR Leistung hat.

Also Scheiß auf die Physik und lass es Pfeifen und knallen bis der Arzt kommt.
Hab ich schon erwähnt, dass ich den Rüdiger KLASSE finde.... :grin:
:top:

:ok:

:hi:
 
thrakes

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AW: Re: HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Das unterschreibe ich sofort! Wenn der zun Forenschnitzeln nicht auftaucht zerren wir den persönlich von Stuttgart nach Frankfurt am Ohrläppchen hoch! :grin:
 
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Abe Cosmos

Abe Cosmos

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Jetzt werd ich glatt rot! Find euch auch klasse und wie gesagt, wenns klappt sehen wir uns im XXL Restaurant... Oder vorher bei Gessi am Audio schraubertreffwochenende
 
Matze

Matze

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DANKE für den Link! Hab mich auch grad durch die 14 Seiten gewühlt! Also ich für mich befinde dann, dass die RS-Ansaugung wohl die "günstigste" sein wird... keine warme Abluft der Bremsen und "relativ" ruhige Ansaugluft.
 
O

Oliver

Guest
Interessant ist auch die Druckverteilung an einem KFZ.

http://my.twingo.rs/d/4336-1/Druckverteilung_FZT-16.gif

Gut, das ist eine noch recht rustikale Karosse, aber man kann erkennen, dass es neben der Front noch den Bereich vor der Windschutzscheibe gibt, wo ein positiver Druck besteht. Natürlich fallen diese verschiedenen Druckzonen geringer aus je ausgeklügelter die Aerodynamik des Fahrzeuges ist.

Die Idee und die Umsetzung der Optimierung gefallen mir aber sehr gut. Entdrosseln und für kalte Luft sorgen ist ja nie verkehrt, Ram-Air effekt hin oder her.


Was ich mich nur frage ist, ob die Ingenieure bei Porsche wirklich solche Pfeifen sind, wenn es den Ram-Air effekt garnicht gibt...

http://www.porsche.com/microsite/techno ... edVariant=

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:2009 ... ntakes.jpg
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

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Es GIBT!!!! den RAM Air Effekt!
folgende Effekte fallen mir spontan ein:

Man kann ihn verkaufen das hat den Effekt, dass der Verkäufer Kohle bekommt
Der Käufer glaubt an das Gute, das hat den Effekt, dass er sich gut fühlt
Der Käufer ist technisch up to date, das hat den Effekt das er subjektiv schneller unterwegs ist

Wer dran glaubt ist besser daran!!! Das ist so mit vielen Dingen im Leben, die einen schütteln den Kopf und die Anderen fahren voll drauf ab.

Wir werden hier das Physikalisch nicht lösen können ob oder ob nicht. Fakt ist für mich wer einen Porsche GT2 mit Ram Air fährt hat genügend Leistung und das wird Dir jeder GT2 Fahrer auch bestätigen.

Ich fahr Megane R.S. und hab ohne Ram Air auch genug Leistung und fühl mich gut dabei, wenn aber das Ansauggeräusch durch den hier beschriebenen Umbau giftiger sprich Tubolike wird will ich das auch haben ob ich nun 2 PS mehr oder weniger habe ist für mich nicht entscheident weil der Sound sich nach 20 PS mehr anfühlt und daran GLAUBE ich :grin:
 
thrakes

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AW: HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Mal ganz abgesehen davon wird die Luft ja durch die Biegung im Ansaugschlauch auch wieder abgebremst, und in dem 14 Seiten Referat haben wir gelernt: verringert sich der dynamische Druck, so erhöht sich gleichzeitig der statische Druck, da der Gesamtdruck immer konstant ist.

Das Prinzip RAM AIR würde eh nicht aufgehen, da der Luftfilter zum Schluß eh den lebenswichtigen Flaschenhals darstellt.

Prinzipiell geb ich Rüdiger recht, es ging mir darum den Ansaugtrakt zu optimieren. Dies erreicht man halt durch Glättung des Kanals und Weglassen des Resonanzdämpfers. Sekundär ging es darum kühlere Luft anzusaugen, und da ist die Stelle hinter der Front sicher sinnvoller als neben der heißen Bremsanlage.
Und last but not least wäre es natürlich schön, aber nicht vorraussetzend, wenn der Motor nun etwas giftiger klingt.

Ob es nun einen RAM AIR Effekt gibt, oder ob er bei Geschwindigkeiten unter 500km/h wirkt oder nicht, interessiert mich soviel wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Nebenbei bin ich gespannt was Matze früher oder später über seinen RS Luftfilterkasten im TCe180 berichten kann...
 
flow

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Richtig;) wie sieht den der luftfilterkasteb vom
RS aus?! Was soll der bringen?!
Lg
Flo
 
TL_Alex

TL_Alex

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Das Ram Air zeug haben sie mal beim mopped getestet, da gibt es ein paar mBar überdruck
Aber das mopped ist Strömungtechnisch da auch praktischer.
Beim Auto kannst das vergessen.

Ich werd meine Ansaugung original lassen, ist kaum zu hören trotz k&n und RS aber das macht nix.

Zur Bremsenkuhlung wäre aber solch ein umbau noch interessant
 
R

RS-Franky

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Klar empfindet man das der Wagen schneller ist :laugh:
Hab selbst am Fiat viel rumprobiert mit der Ansaugung.
Rausgekommen ist ein pervers klingendes Ansauggeräusch, auch ohne Popp-Off Ventil :grin:
 
O

Oliver

Guest
Abe Cosmos schrieb:
..... Fakt ist für mich wer einen Porsche GT2 mit Ram Air fährt hat genügend Leistung und das wird Dir jeder GT2 Fahrer auch bestätigen.

....

Das hast Du wohl recht, ich bin vor etwa nem Jahr den neuen, normalen 911er Turbo probe gefahren - der ja kein Ram-Air hat - und ich habe trotzdem das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekommen...... :grin:
 
blackpower

blackpower

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Gibt es zu dem Thema was neues ? Soundtechnisch und Leistungsmässig ?
 
Thema: HowTo: Optimierung der Luftansaugung
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