Megane 1 Leerlauf

Diskutiere Leerlauf im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebe Freunde, ich habe mich hier angemeldet um einem "kleinen" Problem auf dem Grund zu gehen. Ich habe von meinem Opa einen top...
F

flohupper

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde,


ich habe mich hier angemeldet um einem "kleinen" Problem auf dem Grund zu gehen. Ich habe von meinem Opa einen top gepflegten Renault Megane 1 1.6 16V BJ Dez 2002 geerbt. Das Auto bedeutet mir aus emotionalen Wert sehr viel.

Und zwar muckt seit nicht so langer Zeit der Leerlauf. Dieser pendelt immer zwischen 500 und 1500. Manchmal geht er soweit runter, das der Motor fast abstirbt. Beim starten des Megane muss ich den Fuss auf dem Gaspedal lassen, das der Motor nicht sofort ausgeht.
Auch ändert sich der Leerlauf wenn ich zb die Heizung oder das Licht anschalte. Dann stirbt er mir auch fast ab.
Manchmal bleit er auch im warmen zustand bei ca 1200 Umdrehungen.
Ich habe ein Diagnosegerät an den ODB Stecker angeschlossen.
Es kamen folgende Fehler raus:
P0136 O2 Sensor Circuit
P0141 O2 Sensor Heater Circuit

Wie ich mich informiert habe, deutet das auf die Lambdasonde hin? Es leuchtet jedoch keine Warnleuchte oder ähnliches.
Vll könnt Ihr mir einen Tipp geben, da ich mich sonst in der Werkstatt bequatschen lasse, das alles kaputt wäre usw.

Danke Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flohupper

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Edit: Vorstellung in Threat erledigt :)
 
O

Oliver

Guest
Ja die Fehler deuten auf die Lambdasonde hin, wäre aber interessant ob die Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens aktiv waren oder nicht und die Freezeframe Daten, wobei ich aber nicht denke, dass es einen Zusammenhang gibt.
Hat der Megane schon E-Gas, oder noch eine mechanische Drosselklappe mit Seilzug? Weil wenn letzteres der Fall ist, kann auch ganz einfach der Leerlaufsteller fest sein, ist ein nicht so seltenes Problem bei diesen Motoren.
 
M

mutschy77

Türaufmacher
Beiträge
8
Jaja, der Leerlaufstellmotor *grrrr* mit Ratsche und kurzem Ph 2 Bit ausbauen (2 Schrauben), Kabel vorher abziehen und dann ordentlich mit WD40 fluten, nachdem er MIT GEFÜHL zerlegt und gereinigt wurde. Mach ich bei meinem Mégane 1 Ph 2 einmal im Jahr :roll:

Gruss

Mutschy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leerlauf

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
669
Meganeanfäner
M
M
Antworten
7
Aufrufe
1.315
freestyler1994
F
Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.493
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben