Megane 2 Elektronikprobleme - UCH defekt?

Diskutiere Elektronikprobleme - UCH defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein nerviges Problem mit der Elektronik in meinem Megane und bräuchte eure Hilfe. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Renault...
N

natix_

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit der Elektronik in meinem Megane und bräuchte eure Hilfe.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Renault Megane 2 Grandtour 1,6 16V – BJ.: 2005

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:

Im Display steht „Bordelektronik defekt“, die Service Anzeige leuchtet, beide Blinkeranzeigen leuchten (beim blinken kein Ton mehr), Anzeige „Tür geöffnet“ leuchtet, Scheibenwischer laufen dauerhaft, Zentralverriegelung schaltet in unregelmäßigen Abständen.

Dies tritt alles gleichzeitig auf, es hat aber sonst keine Auswirkungen, der Wagen fährt ganz normal. Der Fehler kam plötzlich und ist seitdem immer wieder da, manchmal Tagelang nix manchmal permanent. Ich habe diesen Fehler schon seit einiger Zeit und bin schon länger auf der Suche nach einer Fehlerquelle, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich durch alle möglichen Foren zu lesen und alles mögliche zu überprüfen. Als erstes Batterie und Sicherungen gecheckt – alles OK. Als nächstes habe ich die Wasserabläufe sauber gemacht, dann den ganzen Innenraum auf der Fahrerseite zerlegt und nach Feuchtigkeit gesucht – Fazit: geringfügig feucht, jedoch keine Schäden entstanden. Die Stecker unter dem Sitz und im Fußraum sind trocken. Dann habe ich die UCH ausgebaut, geöffnet und mir das Teil mal gründlich angeschaut. Nach Sichtprüfung nichts zu erkennen. Habe auch alle Stecker und Kabel auf mögliche Kontaktprobleme bzw. Wackelkontakte geprüft. Mir ist dann irgendwann zufällig aufgefallen, dass sich das Problem abstellen lässt (zumindest kurzzeitig) wenn ich an der Unterkante der UCH leicht ziehe d.h. das Teil etwas nach vorne biege. Komisch ist nur, dass sich das Problem abstellen lässt, es kann aber nicht durch wackeln ausgelöst werden. Nun bin ich relativ überzeugt davon, dass es nur an der UCH liegen kann. Also hab ich das Teil noch mal ausgebaut und mir noch mal angeschaut. Leider ist da nichts zu erkennen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich an der UCH liegt und weiß auch nicht wie ich es prüfen kann. Vielleicht kann mir da schon jemand weiterhelfen.

Ich habe auch einiges über defekte UCHs bzw. deren Austausch gelesen, aber es gibt dazu mehrere Meinungen. Richtig ist mit Sicherheit, dass ein einfacher Austausch durch eine gebrauchte UCH nicht funktioniert wegen der WFS. Die UCH neu zu programmieren ist anscheinend nicht bzw. nur zum Teil möglich. Wenn ja was kann geändert werden und welche Daten sind überhaupt in der UCH hinterlegt? Und wie sieht es mit einem komplett Austausch aus, also UCH, Motorsteuergerät und Kartenleser/Schlüsselkarte aus? Würde der Wagen dann erstmal laufen? Dann wäre die Frage ob man alles an das Fahrzeug anpassen muss, wenn überhaupt möglich, oder man es so lässt solange keiner an meine Fahrzeugdaten will?



Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Am besten erstmal mit dem Clip (diagnosegerät von Renault) auslesen.
Schau mal im Motorraum hinter der Batterie dort ist ein Sicherrungskasten, ob da alle Stecker fest sind.
 
N

natix_

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Den Sicherungskasten im Motorraum habe ich schon geprüft. Da ist ja auch die Sicherung für die Scheibenwischer und da diese ja nicht dauerhaft laufen sollten, hatte ich die mal entfernt.
Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe die Sache prüfen lassen, da wurde mir nur gesagt das Steuergerät wäre defekt und müsste erneuert werden. Die konnten wohl nichts auslesen und haben gesagt eine neue UCH bekomme ich nur bei Renault. Klar könnte ich jetzt zu Renault fahren und die das machen lassen, aber ich befürchte, dass die mir das gleiche sagen und es dann gleich richtig teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektronikprobleme - UCH defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.206
Blumenkind
B
Thommy406
Antworten
17
Aufrufe
5.129
chriskle
C
G
Antworten
1
Aufrufe
64
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
Oben