Megane 2 Ölverbrauch und AGR Ventil

Diskutiere Ölverbrauch und AGR Ventil im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab den Megan 2 1.9DCI und folgendes Problem. Seit längerer Zeit nen sehr hohen Ölbrauch dann ging vor ein paar Wochen die...
M

Michl3399

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab den Megan 2 1.9DCI und folgendes Problem.
Seit längerer Zeit nen sehr hohen Ölbrauch dann ging vor ein paar Wochen die Motorkontrollleuchte an.
Auslesen lassen: AGR ventil Fehlfunktion.
Letzte Woche Ölwechsel machen lassen danach war eine Woche Ölstand ok. Gestern wieder mal die Meldung Bitte Öl nachfülle. Ok einen Liter rein Ölstand wieder ok. Da ich viel Autobahn fahre und eigentlich sehr geschmeidig fahre (auf AB meist 130 km/h) habe mal ausnahmsweise beim auffahren auf die Autobahn (warmer Motor) mal ab den 3. Gang erst bei etwa 3500 Umdrehungen hochgeschalten und siehe hinter mir wurde es schwarz, Rauch ohne Ende. Am nächsten Morgen beim starten kam wieder die Meldung Bitte Öl nachfüllen.
Nach gefahren 230 km.
KAnn das nur am AGR liegen ??
Hoffe jemand hat ne Idee.

Danke im Vorraus
 
M

Michl3399

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
den Beitrag hab ich schon gefunden. Bin leider nicht so fit könntest du da ein Bild posten was du da meinst
 
M

Michl3399

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank. Versteh das nur nicht so richtig (sorry) wenn das Öl mal im Motor ist und der Ölstand stimmt dann ist es doch durch das Teil durch oder ???
Wie soll es da dann durch das teil zum Ölverlust kommen ??
 
O

Oliver

Guest
Motor verbrennt Öl das über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt, weil der Ölabscheider der in dieser EInheit mit untergebracht ist, nicht mehr ordentlich seinen Dienst tut. Beim Diesel ja immer auch die Gefahr des Selbstläufers bzw. "runaway", das heisst der Motor läuft unkontrolliert auf Motoröl....


...aber das sind in der Regel Defekte am Turbolader.


Ach ja, mal ganz dumm gefragt, hast Du Dich nur auf die Anzeige im Kombinstrument verlassen, oder auch mit dem Peilstab gemessen, bzw. anders gefragt, hat auch wirklich Öl gefehlt?
 
M

Michl3399

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
JA ich habe auch am Messstab gemessen. Und nach der Riesenrauchwolke zeigte der gar nix mehr an.
Die werkstatt wo ich beim Ölwechsel war wollte mir natürlich gleich für 300 € das AGR wechseln.

LG Michl
 
O

Oliver

Guest
Ich verstehe halt nicht wirklich den Zusammenhang zwischen Abgasrückführung und Ölverbrauch.
 
M

Michl3399

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ja ich eben auch nicht deshalb hab ich hier mal gefragt. Aber sobald es wärmer wird werde ich mal versuchen deinen Tip in die Tat umzusetzten :)
 
M

Michl3399

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Heute kam die Meldung Einspritzung defekt
 
Thema: Ölverbrauch und AGR Ventil

Ähnliche Themen

Oben