Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
G

gerry223

Türaufmacher
Beiträge
7
Weil der Radio einfach Schrott ist.
Der Sound überzeugt mich absolut nicht, noch dazu kommet Folgendes:
Kein Video, nachrüsten auf Rückfahrkamera nur schwer machbar, keine FLAC Dateien, einige R-Link Services (Apps) sind kostenpflichtig,....
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Hallo Leute

Ich habe mir auch so ein Gerät gekauft und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden. Im Netz habe ich gesehen das man das Bootlogo ändern kann. Dazu muss man in die Werkseinstellungen welche aber ein Passwort haben. Hat das schon mal jemand gemacht und kennt den Code oder weiß jemabd wo man den herbwkommt. Iceboxauto hab ich schon angeschrieben aber die sind bis 25.11 nicht erreichbar.
Danke schonmal.

MfG
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Ich nochmal,

bin fündig geworden. Unter dem Menüpunkt Werkseinstellungen kann man nach Eingabe des Codes 126 noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Unter anderem auch das Bootlogo nach seinen wünschen gestalten.

MfG
 
M

meganeik

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin auf die Android Nachrüst Geschichten auf der Suche nach einer Möglichkeit "AndroidAuto" nachzurüsten gestoßen. So ein vollständiges Android bringt nun ja Vor- und Nachteile. Da ich gerne Notifications und sonstigen Kram von meinem Smartphone nahtlos im Auto hätte habe ich dann mal gegoogelt.
Es gibt einen Entwickler, der eine Headunit App baut, die dann quasi echtes Android Auto anbietet.
Könnte einer von euch die vielleicht mal antesten auf dem Einbaugerät?

Die App heißt "Headunit Reloaded Trial" (kann leider keine Links posten)

Nik
 
K

Krevlin

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Jungs,

Ich bin neue hier. Ich würde gerne so ein Android System in das Auto von meine Freundin einbauen. Für mich die wichtigste Frage wurde noch nicht hier beantwortet. Funktioniert die Mittelkonsole Joystick noch mit der Aufrüstung auf Android radio?

Wenn ja, in wie fern?

Danke in voraus!! Das habe ich bis jetzt nicht gefunden, will keine darüber was sagen. Ich finde das schon wichtig. :ok:
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Die Mittelkonsole ist nur für die Navigation diese bleibt in Betrieb, in so fern das Navi über einen entsprechenden Adapter nutzbar gemacht wird.

Gruß Markus
 
K

Krevlin

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz. Mit original system könnte man In die Einstellung und fast überall mit diese Joystick und daneben Knöpfe steuern.

Kann man mit andere Worte, die neue Android System ohne dass man der Touch betätigt, nur mit Hilfe der Mittelkonsole steuern?

Gruß Bogdan
 
M

meganeik

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi,
ich habe mir das Radio jetzt auch zugelegt.
Nachdem ich es verkabelt habe (war ja recht unkompliziert) geht allerdings bei dem Gerät immer nur ganz kurz die Tastenbeleuchtung an - mehr tut sich nicht.
Hat einer etwas ähnliches beim Einbau gehabt?

Gruß
Nik
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Nein, das hatte ich nicht.
Hast du denn auch den Stecker am "Display" oben richtig verbunden? Vorher ging bei mir nämlich auch gar nichts.
Der Stecker passte nur, wenn man vorher am Renault-Stecker zwei Nasen weggeschnitten hat.

Hattest du ab Werk das Navi schon drin?
 
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Wie hast du das mit der Rückfahrkamera gelöst? Gibt ja etliche Varianten. Mit Funk oder Kabel? Kamera im Nummernschildhalter? Beleuchtet oder mit Nachtsicht? Wo nimmt die Kamera den Strom her? Vom Rückwärtsgang über die Rückfahrleuchte? Wo hast du da das Kabel in die Karrosse geführt? :-?:dirol:
 
T

Trosky

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich hab folgende Kamera genommen: amzn.to/2HxiEtV
Das Kabel habe ich quasi an den Türen lang geführt. Am Kofferraum durch die Seitenverkleidung und dann oben durch den "Schlauch" (mega fummelig) in den Kofferraum. Am Kofferraum hab ich das vorhandene "Loch"(was vermutlich für Kameras vorgesehen ist) genommen. Ich hab mir ein kleines Blech gebaut und die Kamera dort fest genietet. Das Radio übernimmt die Versorgung der Kamera. Ich habe die Kamera nur ans Radio gesteckt und sofort hat alles funktioniert (hat mich auch gewundert :-D ) .
Die Kamera ist eigentlich super nur irgendwie hätte ich gerne ein größers FOV . Die Kamera ist zwar angegeben mit 170 Grad aber ich glaube nicht, dass das 170 Grad sind.
 
B

Berchemer

Türaufmacher
Beiträge
2
Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, sind mir einige Punkte unklar, die möglicherweise nicht nur mein Auto betreffen (Megane CC, BJ 2011 mit eingebautem TomTom Carminat).

Ich habe hier immer nur lesen können, dass der Einbau in Meganes vorgenommen wurde, welche nicht über das eingebaute NAV-System verfügen und somit auch keinen Steuerstick in der Mittelkonsole haben.

Weiterhin gibt es einige Beiträge, die die Anbindung der Lenkradtasten ansprechen. Dabei habe ist mir nicht ganz klar, ob damit die Tasten auf dem Lenkrad gemeint sind (bei mir nur für Tempomat zuständig) oder die Tastenphalanx an der rechten Seite unter dem Lenkrad (hierrüberlaufen bei meinem Megane III CC die Telephonie, Radiolautstärke, Senderauswahl usw.). Welche Tasten sind also nach dem Umbau weiterhin nutzbar?

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gebe, der vielleicht im Vorfeld auch das Carminat und den Steuerstick in der Mittelkonsole hatte und dann das neue System eingebaut hat. Hier wäre es schön, zu erfahren, ob und wie der Steuerstick nach dem Umbau funktioniert. Bei meinem Carminat dient diese Konsole für jeweils Rechts- oder Links-Bewegungen der Auswahl und hat noch fest definierte Biuttons am Rand, die zur Auswahl von bestimmten Funktionen im Carminat zuständig sind.

Auch würde mich interessieren, ob man den vorhanden GPS-Sensor weiterbenutzen kann oder nicht.

Danke auch für die Anleitung von Trosky. Wenn ich das System kaufe, wird mir Dein Video sicherlich wertvolle Dienste leisten :danke:
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Der Steuerstick in der Mittelkonsole ist dann ohne Funktion.
Die Bedientasten am Lenkrad (natürlich nicht die für den Tempomat...), also die "Tastenphalanx", bleiben funktionstüchtig.

Der vorhandene GPS-Sensor ist nicht nutzbar.

Bei allen Angeboten ist aber auch vermerkt, dass das Android-Radio nur für die Varianten OHNE Werks-Navi ist.
Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, ich vermute es hängt mit dem Kabelbaum zusammen.
Ggfls. muss man dann vom "Navi"-Megane einige Leitungen anpassen.
 
M

MartinM.

Einsteiger
Beiträge
20
Sehr gut,

ich finds megageil, dass mal eine auf Video festgehaltene (und noch dazu auf Deutsch :clap:) Anleitung zu diesem Gerät bzw. dessen Einbau gemacht wurde. Außerdem gut finde ich es, dass in der Beschreibung auf YT auch die Links zu den Teilen angegeben sind.

Insgesamt krass toll, ich feiers´ :danke:
 
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben