Megane 3 Kleine Änderungen an meinem Megane

Diskutiere Kleine Änderungen an meinem Megane im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Da mir im Winter immer langweilig ist hab ich heute damit begonnen den Megane zu zerlegen. Ziel ist der Einbau eines neuen LLK Rückrüstung der...
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Endlich wieder etwas Zeit gefundenum mal am Megane weiterzubauen,
und einen guten Platz für den Ölkühler, wird so noch schön vom Ventilator durchlüftet
 

Anhänge

  • WP_20160924_005.jpg
    WP_20160924_005.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 727
  • WP_20160924_004.jpg
    WP_20160924_004.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 735
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Ging ja ziemlich lange nichts mehr hier, musste ein bisschen Geld sparen. letzte Woche kam dann aber eine Lieferung von Renault.
WP_20161029_16_04_40_Pro.jpg
Da am Wochenende auch Gleich Frau und Kinder weg waren hatte ich Zeit alles einzubauen:
WP_20161030_11_54_48_Pro.jpg WP_20161030_12_13_55_Pro.jpg WP_20161030_12_13_58_Pro.jpg WP_20161029_17_34_20_Pro.jpg

Ein paar Kleinteile muss ich noch nachbestellen, die einfach nicht mehr zu retten waren, zuviele abgebrochene Halter.

WP_20161030_12_14_10_Pro.jpg Irgendwie schon ein trauriger Haufen Reste, falls jemand irgend ein Stück brauchen kann meldet euch, bei mir kommt alles in Müll...
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Mann bin ich Schreibfaul geworden :blush:

ging in den 1 1/2 Jahren einiges.
WP_20170724_19_43_09_Pro.jpg Mein Kleiner war lange beim Spengler, konnte aber ohne Ersatz der hinteren Seitenwand Instandgestellt
werden.

WP_20170916_16_46_33_Pro.jpg Dann hat er eine neue Bremse gekriegt, die originalen Scheiben waren "ein bisschen" verzogen :"":

WP_20180408_14_37_59_Pro.jpg Momentan überbrücke ich gerade die Wartezeit auf den Käfig mit ein paar kleinen Umbauten,
das neue BOV ist schon drin.
WP_20180408_13_57_19_Pro.jpg Der Armaturenträger muss noch fertig eingepasst werden.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Käfig gepulvert.jpg Käfig ist vom pulvern zurück. Erst sind aber noch ein andere Arbeiten nötig.

Schweisspunkte aufbohren.jpg Es gibt da ein Stück Blech das keinerlei Funktion mehr hat. Ideal um den neuen Schweisspunktbohrer auszuprobieren.
Bock weg.jpg Funktioniert einwandfrei, und ich hab bestimmt 200gr. Gewicht reduziert :dance3: ausserdem stolper ich jetzt nicht mehr über das blöde Teil.
Grundiert.jpg Grundierung drauf. Morgen geht's dann weiter mit dem Umbau vom Handschuhfach und Demontage von Haltegriff und Sonnenblenden.
Falls einer die schwarzen Sonnenblenden, oder den Haltegriff vom Beifahrer braucht meldet euch.

Ausserdem such ich noch Erfahrungen oder Ideen womit ich den Handschuhfachdeckel am besten zersägen kann. der steht leider am Rohr vom Käfig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Heute Nachmittag war ich solange fleissig bis mir ein Bierchen übern Weg gelaufen ist:mrgreen:
Käfig ist drin.jpg Schaumstoff wieder verbaut.jpg Teppich drin.jpg
Nach dem pulvern passten die Verbindungen natürlich nicht mehr wirklich:ssauer: Ich bau das Ding auf jeden Fall nie mehr aus.
Die Anpassungen an Schaumstoff und Teppich gingen dann wieder recht gut. Ich hoffe die Fussmatten passen nachher noch rein, die Deckel der Schmuggelfächer im Boden muss ich 2cm anpassen. Ebenso sehe ich bei den ganzen Verkleidungen noch die ein oder andere Schwierigkeit...
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Handschufach ausgeschnitten.jpg Weiter gings mit dem Handschuhfachdeckel, ich will nicht aufs Fach verzichten, daher musste der Deckel ausgeschnitten werden.
Handschuhfach eingebaut.jpg Und hat erstaunlicherweise auf Anhieb gepasst.

Anschliessend gings an den Kofferraumboden, welcher wegen der Reserveradmulde ziemlich instabil war.
Kofferaumboden.jpg das Problem habe ich mit einem 2mm Alublech behoben
Kofferaumboden eingebaut.jpg jetzt noch Teppich drauf, und ich kann ohne Problem meine Räder einladen
 

Anhänge

  • Handschuhfach eingebaut.jpg
    Handschuhfach eingebaut.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 629
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Deckel Sonnenblende.jpg Heute ein bisschen mit dem 3D Drucker gearbeitet, ich brauche Abdeckungen für die Löcher im Himmel wo die Sonnenblenden waren.
Deckel Sonnenblende eingebaut.jpg
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Respekt vor der ganzen Kleinstarbeit! Ein tolles Ergebnis, auch hier mal wieder! :)
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Danke Chris freut mich wenns nicht nur mir gefällt.
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Beiträge
20
Hut ab :hi: echt ein Hammer Gerät.
Daran sieht man wieder mal das auch Kleinigkeiten große Auswirkungen haben kann. Hast scheinbar echt ein Auge fürs Detail :top:

Mich würde interessieren welches Navi du verbaut hast. Wollte bei mir auch auf Navi umbauen und habe auch im Internet schon das Android Navi anvisiert. Finde das Navi vom Phase 3 Modell extrem schick grade wegen dem größeren Bildschirm und dem Hochglanz-Rand. Wo kann ich das Phase 3 Navi finden ? Und ist das überhaupt möglich vom normalen Radio auf Navi ohne weiteres umzubauen ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen (Bedienung am Lenkrad) ?
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
So der Umbau für dieses Jahr ist jetzt hoffentlich abgeschlossen,
Gurte eingebaut.jpg Gurte sind drin,
Zusatzanzeigen.jpg Armaturen auch, Lackieren hat nicht ganz 100% geklappt, werds nächsten Winter nochmals
neu machen.

Rennbereit.jpg Auto Rennbereit, aber mal wieder keinen Tag zu früh. Heute Abend Probefahrt, morgen mittag geht's los an den EuroSpeddway :drive::freu: Hoffe es hält alles.

@Anonymus: Das Navi ist das doofe originalteil, habs nur drin, weils den RS Monitor 2.0 nur in Kombination mit Navi gab. Bisher einmal gebraucht, und für doof befunden:aggro: Da wo ich fahre brauche ich zum Glück keins.:blum3:
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Beiträge
20
Ja ich habe momentan ein Auge auf das Navi mit Android 8.0 geworfen. Habe halt garkein Display und würde gerne umbauen.
Ja ok den Ring kennst du wahrscheinlich schon blind :lol::drive:
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Am Samstag waren wir mal kurz auf dem Leistungsprüfstand. Da die Temperatur leider nicht ganz optimal war (27Grad) bin ich mit dem Ergebnis zufrieden,
und denke die ganze Umbauerei hat sich gelohnt.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Nachdem ich leider feststellen musste das beim Öhlins bei knapp 1Grad Sturz Schluss ist, habe ich mich nach vielem hin und her dazu entschieden das Öhlins gegen ein RSC auszutauschauen.
Bei auspacken kamen leichte Weihnachtsgefühle hoch:christmas:
Lieferung RSC.jpg

Natürlich gings direkt an den Einbau, welcher nachdem man einmal die "verkehrt herum angeordnete" Höhenverstellung verstanden hat absolut Problemlos ging.

Leider hab ich nur ein Bild von Hinten, Das Vordere hab ich beim einbauen vergessen:dash:
Feder und Dämpfer Hinten.jpg
Hier der Vergleich zwischen den beiden Federbeinen:
Vergleich RSC Öhlins Federbein.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Leider gabs schon beim Versuch das Auto zu verladen um bei Mike-Tec auf die Radlastwaage zu fahren das erste kleine Problem, welches folgendermassen gelöst werden musste:
Neue Auffahrtskeile.jpg
Obwohl das Auto nach Time Attack Reglement auf 8cm Bodenfreiheit eingestellt wurde, ist anders ein Verladen auf meinen Anhänger nicht mehr möglich:-?

Nach Aussage von Arno Samimi fahr ich jetzt das höchste RSC :bä:
Clubhöhe vorne.jpg Clubhöhe hinten.jpg

für mich reichts allerdings, ich komm ohne Holz nicht auf den Lift, aus der Garage, in meine Einfahrt oder auf den Anhänger:dance3: Ich denke das ist tief genug.
 
Thema: Kleine Änderungen an meinem Megane

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.559
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.993
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben