Megane 2 Dach Spinnt! Was tun?

Diskutiere Dach Spinnt! Was tun? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Leute, ich bin neu in diesem Forum, ich heiße Benny, lebe am Bodensee und bin besitzer eines Megane Coupè-Cabriolet Dynamique 2,0 mit 135 PS...
B

BennyMegane2CC

Türaufmacher
Beiträge
1
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum, ich heiße Benny, lebe am Bodensee und bin besitzer eines Megane Coupè-Cabriolet Dynamique 2,0 mit 135 PS.

leider habe ich seit geraumer Zeit probleme mit meinem Elektrischem Dach und ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe finden.

Folgender ablauf beim Öffnen des Daches:
Kofferaum klappe geht ca. zu 2 drittel auf und das Dach erhebt sich leicht aus dem Schließmechanismus über den vorderen sitzen. Dann ertönt der warnende Ton und alles bleibt stehen. Danach kann ich nur noch mit der Notfunktion weiter arbeiten.

Manchmal funktioniert es normal aber meistens kommt der Fehler.

Ich habe letzte Woche alle Gelenke, bewegten Teile und Schlösser mit WD40 eingesprüht, wonach es ca. Eine Woche lang keine probleme gab. Aber heute ging es leider schon wieder los :/

Auf die Idee mit dem WD40 bin ich gekommen, weil ich vor 10 Tagen in einer Werkstatt war und die mir den Fehlerspeicher ausgelesen haben. In dem Fehler steht, dass die Gepäckraum Entriegelung zu lange dauert (Die ausgelesenen fehler hänge ich mal im Anhang mit dran.)

Klar, WD40 ist nur ein Kriechöl und die schmierende Wirkung ist nicht besonderst gut und hält auch nicht lange an.. Aber das es schon nach einer Woche wieder anfängt lässt mich zweifeln.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Megane 2 CC aus und hat schon die ein oder andere Erfahrungen gemacht. Bzw. kann etwas mehr mit den Fehlern anfangen, als ich :P
Wie auch immer, für konstruktive Ideen was ich tun kann um das Teil wieder ordentlich zum laufen zu bringen bin ich sehr dankbar :)

Einen schönen Sonntag euch allen.


IMG_8260.JPG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi @BennyMegane2CC,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.
Das hier ist die Technik-Ecke, deswegen gibt es extra die Vorstellungs-Ecke.

Gruss Uli
 
O

Oliver

Guest
Irgendwie scheint doch der Mechanismus schwergängig zu sein. Vielleicht solltest Du doch mal ein anderes Schmiermittel verwenden, ich würde ein Sprühfett mit PTFE (Teflon) nehmen. Das hat gute Kriech- und und gleichzeitig langanhaltende Schmiereigenschaften. Und damit alles behandeln, also wirklich jedes Gelenk von Dach und Kofferraum und auch die Schliessbolzen, etc.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hatte das bei einen MCC2 auch schon. Da waren es die Positions-Sensoren des Daches.
Nach deren Austausch ging alles wieder.
 
O

Oliver

Guest
Wie funktionieren die eigentlich? Sind das Endschalter, oder berührungslose wie optische Sensoren, oder Hallgeber? Was mich nur wundert ist, dass das Behandeln mit WD40 kurzfristig was gebracht hat...
 
V

vader2

Türaufmacher
Beiträge
14
Hatte das bei einen MCC2 auch schon. Da waren es die Positions-Sensoren des Daches.
Nach deren Austausch ging alles wieder.

Hilfreich wäre, wenn man noch wüsste, WELCHE Sensoren gemeint sind und wo genau die sitzen, sonst hilft so eine Antwort kein Stück weiter !
Ich hab auch beide Fangschlösser für die Heckklappe getauscht , die öffen auch hörbar, aber das Dach geht dann ab und an auch nicht auf bzw zu.
Man kann ja nun aber schlecht auf Verdacht mal alle Sensoren oder Schlösser tauschen, sondern sollte systematisch erst mal das nehmen, was woanders auch Probleme gemacht hat !

Mein Vorgänger-CC ist runde 70.000km nach den Kauf gefahren (Ende mit 175.000km) und ich habe NIE ein Problem gehabt, bei dem jetzigen ging das Problem nach 2-3 Wochen nach Kauf los....

mfg
 
G

Gugel

Türaufmacher
Beiträge
8
Auch bei meinem CC hat das Dach lange Zeit Probleme gemacht.
Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich auch versucht weitere Informationen zu den Positionssensoren zu bekommen.
Weder die Teilenummer noch wo diese Sensoren sich genau befinden konnte ich herausfinden.
Es war frustrierend.

Auch die Renault Niederlassung in Berlin Tempelhof konnte nicht helfen.
Allerdings ist dort der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend noch gelöscht worden. Danach ging das Dach wieder ein paar Mal ohne Probleme auf und zu.
Kurze Zeit später hatte ich meine Probleme mit dem Dach zurück.
Hängen, piepen, streiken...

Dabei stellte ich folgendes fest.
Starten, Gas geben und erst dann das Dach öffnen bzw schließen. Anscheinend muss die Hydraulik Pumpe mit genügend Strom versorgt werden um ausreichend Druck aufbauen zu können und so auch schnell genug zu sein.

Was die Sensoren angeht.
Laut letzten Werkstatt Angaben sind die in dem Gestänge verbaut und nicht mehr einzeln erhältlich.
Also weniger das Problem mit defekten Sensoren als viel mehr zu langsame Bewegungen der Dach Mechanik
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja, der Motor sollte laufen, damit die Motoren des Dach, genügend Strom bekommen.....mit zu wenig Strom nur aus der Batterie dauerts länger, zu lange.
Dieses Problem habe ich auch schon öfter mit anderen Sachen wie zB Schiebedach gehabt....dagegen mit laufendem Motor hatte ich nie Probleme, die Motoren liefen durch und schneller
 
V

vader2

Türaufmacher
Beiträge
14
Auch bei meinem CC hat das Dach lange Zeit Probleme gemacht.
Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich auch versucht weitere Informationen zu den Positionssensoren zu bekommen.
Weder die Teilenummer noch wo diese Sensoren sich genau befinden konnte ich herausfinden.
Es war frustrierend.

Auch die Renault Niederlassung in Berlin Tempelhof konnte nicht helfen.
Allerdings ist dort der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend noch gelöscht worden. Danach ging das Dach wieder ein paar Mal ohne Probleme auf und zu.
Kurze Zeit später hatte ich meine Probleme mit dem Dach zurück.
Hängen, piepen, streiken...

Dabei stellte ich folgendes fest.
Starten, Gas geben und erst dann das Dach öffnen bzw schließen. Anscheinend muss die Hydraulik Pumpe mit genügend Strom versorgt werden um ausreichend Druck aufbauen zu können und so auch schnell genug zu sein.

Was die Sensoren angeht.
Laut letzten Werkstatt Angaben sind die in dem Gestänge verbaut und nicht mehr einzeln erhältlich.
Also weniger das Problem mit defekten Sensoren als viel mehr zu langsame Bewegungen der Dach Mechanik


Klingt einerseits logisch,. andererseits darf sowas kaum sein, dass die Hydraulik auf kleine Stromunterschiede so empfindlich reagiert.
Auch hab ich ja bei meinem Vorgänger-CC das Problem NIE gehabt, der lief 70.000 km ohne das kleinste Problem,
Dach auf /Dach zu, unzählige Male...

Und die 105.000km davor ist das Dach sicher auch ab und an mal aufgemacht worden ;-)

Aber bei der Mechanik kann man ja was machen, reinigen und schmieren.. dem werde ich dann in der nächsten Zeit widmen.

Mfg Vader2
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hilfreich wäre, wenn man noch wüsste, WELCHE Sensoren gemeint sind und wo genau die sitzen, sonst hilft so eine Antwort kein Stück weiter !
Es ist der Sensor, der sagt,- Dach ganz offen bzw. Dach ganz zu.
Kann Dir nicht sagen wo die Sensoren sind, da der Tausch in der WS gemacht wurde.
Da musst Du Dich schon selber schlau machen!
 
Thema: Dach Spinnt! Was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.551
Martin Leonhard
M
B
Antworten
2
Aufrufe
2.485
B
P
Antworten
2
Aufrufe
1.197
Mr.Moe
Mr.Moe
H
Antworten
7
Aufrufe
2.150
Andy22
A
I
Antworten
0
Aufrufe
906
Ingo65
I
Oben