Megane 3 HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau

Diskutiere HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Update von @Lampe am 28.01.2017: Da die Bilder nicht mehr vorhanden sind einzeln, hier ist die Anleitung in PDF Form zu finden. Hinzukommt ein...
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Danke, super Anleitung, konnte die Fotos vorher nicht sehen.
Ich habe es auch soweit geschafft, das Kabel liegt wie auf dem 4. Foto von unten bis zur Rücksitzbank. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als würde das rote Kabel unter der Rückenlehne am Gurtschloss vorbei in den Kofferraum führen. Auf dem Foto darüber kommt es aus der Plastikverkleidung unter der Rückbank zum Vorschein, man sieht dort aber den schwarzen Kabelbaum weiter geradeaus laufen, da möchte ich evtl. das Stromkabel hinlegen - wenn ich auf der anderen Seite irgendwo hinter der Radkastenverkleidung rauskomme.

Grüße, Roland
 
Blackmcc

Blackmcc

Einsteiger
Beiträge
39
Super Anleitung vom Matze :top: hab erst nur mit der Beschreibung angefangen und bin schnell auf die Erkenntnis von KimCyanToxic gestoßen, da wir auch das Doppelte Glasdach haben.
Zum Glück stellen wir die Verbinder her, somit konnte ich mir schnell helfen.

Hatte mit der Suchfunktion aber schon etwas gebraucht, die super Anleitung zu finden.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Die Anleitung klingt super. Nur eine Frage habe ich.

Gibt es noch irgend einen anderen Weg in den Motorraum zu gelangen? Mit den Wischern abbauen etc. ist nicht so meines.
Deswegen wollte ich da mal nachhaken. Fahrzeug wird ein M3 Ph. 1 Grandtour GT.

Beim Laguna konnte ich durch den Beifahrerfußraum einfach nen Stopfen raus ziehen und da durch gehen.
Weiß auch nicht, wo Hifi "Experten" die Kabel durchziehen.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Ja, hinter dem Batteriekasten wo der original Kabelbaum reingeht.
Da kannst du unterhalb vom Original Kabelbaum durch den selben Gummistopfen rein.

Bei meinem RS endete Matzes weg zwischen Spritzwand und Domlager
 
W

Wucht

Einsteiger
Beiträge
22
Also erstmal:

Super Beitrag, ich bezweilfe nur irgendwie das ich mein 50mm² Kabel so vernünftig durchgeschoben bekomme...
Ich hab mir das eben mal angeguckt und dachte bevor ich da jetzt alles mögliche abbaue um eine Stelle zu suchen schaue ich erstmal im Forum.... :D



Wenn ich den Batteriekasten abnehme und das was dahinter ist ebenfalls, dann komme ich auch an eine Öffnung durch die es möglich ist das Kabel zu führen? Hab ich das richtig verstanden?
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hab mal den Startpost angepasst mit den aktuellen Verlinkungen.
 
S

SuperMarci1993

Guest
Hey Leute, ich bin neu hier und habe gestern mein Plus Kabel in meinen Megane gezogen und kann nicht ganz verstehen (vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber in anderen), dass manche Probleme beim "Loch bzw Zugang" zu finden.
Ich habe den selben Weg wie KimCyanToxic genommen und hatte mein Kabel nach ca 10-15min da durch (1Person). Ich habe mal zwei Bilder gemacht damit ihr euch das Vorstellen könnt, hoffe es hilft euch etwas weiter.

http://up.picr.de/30212425cw.jpg
http://up.picr.de/30212426rf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0re

c0re

Türaufmacher
Beiträge
8
Update von @Lampe am 28.01.2017:

Da die Bilder nicht mehr vorhanden sind einzeln, hier ist die Anleitung in PDF Form zu finden.

Hinzukommt ein Video, dass zwar eigentlich den Aus- und Einbau der Frontstoßdämpfer dokumentiert, jedoch sehr anschaulich zeigt wir ihr die Abdeckung vor der Scheibe ausbaut:



Mirrorlink (falls Video down):

Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers!

Wo ist denn das PDF...sitze hier gerade ein wenig hilflos vor meinem Auto :(
 
c0re

c0re

Türaufmacher
Beiträge
8
Habe es hinbekommen.. man muss doch recht hoch langen und die Öffnung zu ertasten. Dann geht es doch sehr sehr einfach rein ins Auto. So eine simple Verkabelung hätte ich in noch keinem Fahrzeug. :)
 
ragi01

ragi01

Türaufmacher
Beiträge
8
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und ich komm nicht durch... kann das sein... dass meiner 2015, dass Loch gar nicht mehr hat , der komplette Motor ist ja so verbaut (2.0 DCI) ist ja ein Wahnsinn, ich dreh noch durch , bitte mal ein paar Bilder ....danke im Voraus

Hey Leute, ich bin neu hier und habe gestern mein Plus Kabel in meinen Megane gezogen und kann nicht ganz verstehen (vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber in anderen), dass manche Probleme beim "Loch bzw Zugang" zu finden.
Ich habe den selben Weg wie KimCyanToxic genommen und hatte mein Kabel nach ca 10-15min da durch (1Person). Ich habe mal zwei Bilder gemacht damit ihr euch das Vorstellen könnt, hoffe es hilft euch etwas weiter.

http://up.picr.de/30212425cw.jpg
http://up.picr.de/30212426rf.jpg

was für ein Baujahr ist deiner ?? Ich komm da nicht durch :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Beitrag #26 und evtl. mit ner Taschenlampe reinleuchten. Bei meinem 2017er kann ich an der Stelle durch. Habs grad mit Spiegeln, Taschenlampe und Endoskop-Kamera kontrolliert. Das "Loch" ist ganz oben.
 
ragi01

ragi01

Türaufmacher
Beiträge
8
na dann versuch ich es dann nächste Woche nochmal , danke .....
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Servus,
Ich zu jetzt mal so als hätte ich die Bilder oben nicht gesehen, Strom will immer den kürzesten Weg, der Beschreibung nach ist das der längste der mir logisch sein könnte.
Es gibt so viele Möglichkeiten da sollt was besseres zu finden sein...

Als Anmerkung bei mir liegt ein 50qmm im Auto.

Gruss Markus
 
S

simon_s

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo an alle,
danke schon mal für die Anleitung.
Habe gerade versucht den Weg wie SuperMarci1993 zu gehen aber habe von innen die Verkleidung an der A-Säule nicht abbekommen.
Hat da jemand einen Tipp?
Von der anderen Seite (Motorhaube) habe ich das Loch gefunden.

Grüße,
Simon
 
Thema: HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau
Oben