Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Leute. Ich hab so ein Bildschirm mal eingebaut und das ganze auf Video festgehalten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (ca. 2 monate).

Grüße

Guten Morgen Trosky! Du, mal eine kurze Frage, ist das das gleiche Modell wie zu Anfang des Threads? Also das, des Threaderstellers?? Irgendwie habe ich das Gefühl, die heißen alle gleich... ich versuche gerade eines für mich zu kaufen, möchte aber natürlich keine 100€ zu viel vergeben... vielleicht kannst du, oder jemand anderes mir mal eure Bezugsquellen verraten??

Besten Gruß
 
T

Trosky

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich habe den Link zum Produkt in die Videobeschreibung geschrieben :-)
 
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Erstmal bekommst du ein fettes Danke fürs Antworten! Scheint hier nicht unbedingt üblich zu sein. Und dann auch noch so super schnell! Danke! Ja, habe ich gesehen. Aber ist es das gleiche Modell? Vielleicht irre ich mich, oder die haben in der Zeit Teile des Menüs verändert... ich glaube es sind verschiedene Modelle... Bist du zufrieden mit Deinem? Auch heute noch? Wie ist die Bedienung? Will das in den Wagen einer Freundin einbauen und bin mir nicht so klar ob Sie mit der Bedienung klar kommt...gerade mit dem Navi, was eigentlich der Haupteinbaugrund ist... welches nutzt du? wäre echt dankbar wenn du mir heir noch die ein zwei Fragen beantworten könntest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Trosky

Türaufmacher
Beiträge
4
Android 7.1 genau das habe ich. Ja ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Als Navi benutze ich Navigator. Das WLAN des Radios ist nicht das beste und so dauert es ewig Karten runter zu laden, die bei Navigator sind halt schön klein. Meine Freundin fährt auch oft mit dem Auto und kommt damit super zurecht auch die Verbindung von Spotify mit dem Radio wird immer von ihr genutzt. Ich bin wirklich begeistert.
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch.... Hin und wieder geht das Radio einfach Nachts an (wenn das Auto abgeschlossen ist). Dann läuft es ca.30 Sekunden und geht wieder aus. Immer um halb oder voll (vermutlich wegen Nachrichten). Nachdem es einmal angegangen ist steht auf dem Display "herunterfahren" und es passiert nicht nochmal. Batterie oder so geht nicht leer ich bin auch nur darauf aufmerksam geworden weil 2x Nachbarn bei mir waren und mir gesagt haben das Radio läuft aber immer wenn ich geguckt habe war es aus :-D ....
Achja und der GPS Empfänger muss beim einbau auf jeden Fall leicht nach vorne geneigt sein (den hab ich auch 100x ein und ausgebaut bis ich irgendwo gelesen habe das er nicht grade sein darf, da sonst die Scheibe das Signal umlenkt.)
Sonst ist das Teil echt top eine richtige Aufwertung für das Auto!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Hm...das klingt eigentlich erstmal ganz gut... Wie funktioniert das mit dem Navi? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie groß genutzt...habe eines für die Scheibe. Klar, du lädst dir zuhause schon die Karte runter. Aber was ist wenn du dich verfährst? funktioniert die Karte dann in so weit trotzdem, dass dann festgestellt wird, dass du woanders fährst (sagen wir 15km auf der falschen Autobahn) und es navigiert dich trotzdem noch zuverlässig zum Ziel? Oder hast du ziemlich verk**** wenn du deine Route verlässt? Was ist mit Umleitungen oder Baustellen? Staus? Wenn du sagst es braucht lange, wie lange etwa? Gerade wenn es das Hauptaugenmerk ist, wäre das natürlich wichtig...oder wie ist das im Ausland? Mal eben Karte über Hot Spot im Auto runterladen ist ja wohl nicht...

Im übrigen könntest du dein nächtliches Problem mit einem kleinen Relais lösen. Klemm ein Relais zwischen dein Dauerplus am Radio, welches über Zündungsplus geschaltet ist. Dann kann es nachts nicht angehen. Funktioniert natürlich dann auch nur mit Zündung an. Kosten etwa 2,50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Im übrigen gibt es hier was ganz interessantes für Navigator... man scheint alles vorab runterladen auf SD speichern zu können. Das Radio hat doch einen SD slot oder? Eventuell wäre das eine Option...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 481
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Menüführung ist auf deutsch möglich?
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich nutze TomTom Mobile auf dem Gerät - kostet zwar ein wenig, aber das ist jeden Cent wert! Die Stau-Umfahrung ist einfach Gold wert!
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Moin. Es wurde immer Mal wieder angedeutet, aber warum genau geht das nicht, wenn man bereits ein eingebautes Navi hat? Das der Bedien Satellit dann nicht mehr geht wäre mir egal. Spotify und Google Maps wäre der Hammer.

Gruß
 
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Also...auf Aliexpress und auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall aus beiden Steckern wählen kann. Jedoch nicht bei jedem Anbieter! Sollte man genau lesen, bzw. vorher nachfragen. Und ich behaupte einfach mal, wenn einem die Bedienung über den Steuerknopf egal ist, dann sollte es irgendwie gehen. Nur wenn man das dann einbaut, sollte auch der Knopf entfernt und durch den Becherhalter ersetzt werden. So sorgt es auch beim nächsten Besitzer nicht für Verwirrung, und man selbst hat einen Becherhalter mehr.
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallöchen,

bin vor kurzem auf den Thread aufmerksam geworden und finde dieses Thema hochspannend. Hierzu vielen Dank für die bislang geteilten Infos. Macht durchaus Lust auf die Anschaffung.

Ich hätte zwei Fragen zu dem Gerät.

1) Wie ist das mit den ab Werk eingebauten Parkpiepsern? Sicherlich funktionieren die weiterhin. Aber gibt es zusätzlich auch eine Anzeige im neuen Bildschirm, wo die Entfernung zu einem Hindernis grafisch dargestellt wird? Ich habe das bei einer vergleichbaren Nachrüstlösung auf Android-Basis in einem anderen Auto (VW Passat) mit Parkpiepsern gesehen.

2) Wie ist das mit der ab Werk eingebauten Freisprecheinrichtung? Funktioniert die auch mit dem neuen Gerät oder muss man zwingend die mit dem Gerät mitgelieferte Einrichtung verwenden?

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß aus Berlin,

Daniel
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi @Daniel A.,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mir jetzt das Android Autoradio gekauft und zwar die Version mit Android 8.0, 4GB Ram und 32 GB HD und zusätzlichen DAB+ Empfänger. Der Verkäufer aus China hat noch eine Rückfahrkamera mit dazu gegeben.

Mein Megane 3 Grandtour, Bj. 2012 hatte das etwas bessere Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Gestern habe ich zusammen mit einen Freund den Einbau versucht und - auch dank der Anleitungen hier im Forum - hat der Anschluss der Kabel und der Einbau des Radioteils sowie des separaten Monitors relativ einfach geklappt. Nur das Verlegen der Kabel zum Monitor und das Verstauen des ganzen zusätzlichen Kabelgewirrs war eine gewisse Herausforderung.

Im Ergebnis funktioniert alles auch super, DAB Empfang ist klasse, selbst der Lenkradsatellit funktioniert tadellos. Beim Einbau kann ich empfehlen, vorher mal die Kabel anzuschließen und zu prüfen, ob die neuen Teile überhaupt funktionieren.

Ich habe nur ein Problem, von dem ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnte. Nachdem ich das Auto mit der neuen Einheit zum ersten Mal gestartet hatte, ging nach kurzer Zeit die Airbaglampe und der Werkzuegschlüssel an. Zwei Fehlermeldungen werden angezeigt, wonach Fahrer- und Beifahrerairbag nicht mehr funktionieren. Heute war ich bereits beim Freundlichen, der den Fehler ausgelesen und gelöscht hat. Natürlich kam der Fehler sofort wieder. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Anzeigen zu dem Gurtwarner und auch dem Airbag im neuen Monitor nicht funktionieren.

Ich gehe aktuell davon aus, dass im besten Fall irgendwas bei der Verkabelung nicht stimmt und im nicht so guten Fall sich irgendwo die Komponenten des neuen Geräts mit dem Auto beißen und hierdurch den Fehler verursachen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran der Fehler konkret liegen könnte bzw. wie man ihn vielleicht beheben könnte? Mein Problem ist, dass ich mit dem neuen Radio und dem Fehler spätestens beim nächsten TÜV Termin durchfalle.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos angehängt, die die aktuelle Situation zeigen.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,

Daniel

IMG_2451.JPG IMG_2452.JPG IMG_2453.JPG IMG_2454.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben