Megane 4 Elektronik Fehler? Motor startet nicht!

Diskutiere Elektronik Fehler? Motor startet nicht! im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo Com! Ich fahre einen Megan IV TCE 130 in der BOSE Edition. Erstzulassung: 21.07 2016 Folgendes Problem. Ich habe gestern mein Auto...
S

steve_floralys

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Com!

Ich fahre einen Megan IV TCE 130 in der BOSE Edition. Erstzulassung: 21.07 2016
Folgendes Problem.

Ich habe gestern mein Auto abgestellt. Alles lief ganz normal. Heute Vormittag wollten wir dann zum Garten fahren.
Das Auto musste manuell durch die KeyCard geöffnet werden. Spiegel sind nicht ausgeklappt, Begrüßungslicht blieb auch aus. Nach drücken der Start/Stopp Taste leuchtete nur der Bordcomputer schwach auf. R-Link2 sowie Zierleisten Beleuchtung blieben aus. Der Motor sprang aber nicht an.
Sämtliche Fehlermeldungen wurden im Bordcomputer angezeigt. Nach mehrmaligen Versuchen haben wir das Auto wieder manuell mittels KeyCard abgeschlossen.

Zweiter Versuch.

Keine Reaktion auf die KeyCard mehr.

Das Auto ließ sich jetzt nur noch mittels Notschlüssel öffnen. Der Bordcomputer leuchtete ganz schwach auf.
Die Kontrolllampe für das Standlicht und das Fernlicht haben geblinkt sowie das Werkstattzeichen.
Sowie folgende Meldung wurde blinkend angezeigt: "Karte nah an Start/Sop halten und starten".
Das Auto ließ sich aber nicht starten. Das haben wir ein paar mal probiert.

Aktuell leuchten jetzt die Kontrolllampen für Stand -und Fernlicht sowie das Werkstattzeichen.
Meldung:"Bitte Fahrzeug prüfen.

Dass Auto wurde dann wieder mit dem Notschlüssel verschlossen.
Morgen rufe ich dann in meiner Werkstatt an.

Habt ihr von solch einem Fehler schon mal was gehört?
Ich hoffe das ganze läuft unter die Garantie.

Gruß steve
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

das könnte auf eine leere Batterie hindeuten, lass das bitte mal in der Werkstatt prüfen, hast ja noch Garantie drauf.

Gruss Uli
 
S

steve_floralys

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo Uli.

An das Batteriesystem haben wir auch schon gedacht. Aber das sie sich über Nacht komplett entleert wäre äußerst seltsam :ashamed:

Ich hoffe das Renault das Auto kostenfrei in die Werkstatt schleppt. Ansonsten muss ich doch den ADAC noch anrufen.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Du müsstest die Mobilitätsgarantie drauf haben, solang alle Wartungen bei Renault gemacht wurden. Somit sollte das Abschleppen kostenlos sein
 
S

steve_floralys

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ja. Ich habe alle Wartungen bei Renault machen lassen. Es war ja bis jetzt nur eine. Gruß

++Update 02.05++

Die Batterie war defekt.
Jetzt wurde mir eine neue eingebaut. Zum Glück ist das noch während der Garantie passiert. Über 300€ gespart. :)


PS: Ich habe auch nur 3,5 Stunden auf den Abschlepper gewartet :/
Aber gut zumindest war alles kostenfrei. Ich musste nur den Sprit vom Leihwagen bezahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektronik Fehler? Motor startet nicht!

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.170
macmurphy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.436
c_aus_berlin
C
silberfrosch
Megane 1 Elektronik
Antworten
0
Aufrufe
934
silberfrosch
silberfrosch
Oben