Megane 3 Welche Kühler Frostschutz und was ist der Unterschied

Diskutiere Welche Kühler Frostschutz und was ist der Unterschied im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi. Bei mir Hab ich gesehen das das Kühlwasser alles ist. Bei nachfüllen will ich es direkt mit Frostschutz auffüllen. Jetzt die Frage, kommt da...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi. Bei mir Hab ich gesehen das das Kühlwasser alles ist. Bei nachfüllen will ich es direkt mit Frostschutz auffüllen.
Jetzt die Frage, kommt da rot oder Geld (Grün) rein? Und was ist der Unterschied?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Was sagt das Handbuch oder das Onlinehandbuch
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Frostschutzmitteln, Silikathaltiges oder Silikatfreies
Silikathaltiges muss nach 2 Jahren gewechselt werden, Silikatfreies kann bis 4 Jahren verwendet werden.
Glaceol Typ D macht Renault rein, es ist gelb-grün und Silikatfrei
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also auf Nachfrage beim Autoteilehändler hat er mir ein rotes gegeben. Obwohl ich im Tank vom Kühlwasser sehe das da vorher wohl Grün/Gelb drin war. Ist aber das silikatfreies. Er meinte das sei das richtige. Jetzt bin ich komplett von der Rolle. Ist die Farbe egal und muss es nur silikatfrei sein oder muss es Grün Geld sein??
 

Anhänge

  • 20180515_191648.jpg
    20180515_191648.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 1.307
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Farbe ist nicht egal! Es gibt Farben die darf man untereinnander mischen und es gibt welche da sollte man es unterlassen! Ich würde einfach die Farbe reinkippen die vorher auch drin war, im notfall kleine Plastik Spritze nehmen, etwas Kühlmittel rausziehen und schauen.
In meinem Megane z.b. ist pink drinnen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ozhan, dein Megane 3 GT CC DCI 160 ist schon so alt das Du eigentlich das Frostschutzmittel komplett wechseln müsstest........alle 4 Jahre wechseln, denn dann ist der Rostschutz im Frostschutz aufgebraucht und er wird innerlich jetzt vermehrt rosten......auch Alu rostet
Original Renault Frostschutz Kühlerfrostschutz 1 Liter Glaceol RX Type D Grün
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ok danke für die Antworten. Werde es mal komplett wechseln aber kann ich dann das Foto nehmen das ich da drin habe oder muss es das grüne sein, z.b. das was Multi-Fanfare genannt hat ?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
ozhan, wenn Du alles erneuerst kannst du auch das nehmen von deinem Bild. Dann wird ja nicht gemischt und dann wärs egal ob sich das alte mit dem neuen Frostschutz verträgt. 60% Frostschutz und 40% Wasser ist die richtige Mischung und reicht für minus 30°C.
Deines ist auch silikatfrei, allerdings ist das wohl pinkrot.......aber das ist in diesem Fall egal
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das einzige welches eine Freigabe von Renault hat ist das Renault eigene Frostschutzmittel.
Dieses ist gelb/grün.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
das macht doch jeder Hersteller so, weil sie auch dran verdienen wollen......nur selbst herstellen tun sie den Frostschutz nicht und der Hersteller des Frostschutzes verkauft es auch unter eigenem Namen. Ob das Zeug nun grün oder rot ist , ist doch egal und wenn man es komplett wechselt, braucht man sich auch nicht darum zu kümmern ob es mit dem alten mischbar ist........am wichtigsten ist, das überhaupt damit aufgefüllt wird, wegen des Rostschutzes im Inneren des Motor und da dieser Rostschutz nach einigen Jahren verbraucht ist, soll es nach 4-5 Jahren immer komplett gewechselt werden.
Der Kühlerfrostschutz G 12+ silicatfrei ist geeignet für Stahl und Alu-Motoren. Er ist mit jedem herkömmlichen Kühlerfrostschutz mischbar (blaue, gelbe, etc.). Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad. Durch spezielle Korrosionschutzadditive hat es auch eine gute Rostschutzwirkung. Dieser Kühlerfrostschutz ist ganzjährig einsetzbar, darf und muss im Sommer nicht abgelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Danke werde am Samstag mal die komplette Kühlerflüssigkeit wechseln und das Zeug 1:1 rein machen. Danke für die super Erklärung und Aufklärung.
 
Thema: Welche Kühler Frostschutz und was ist der Unterschied

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
3.492
krippstone
krippstone
M
Antworten
8
Aufrufe
933
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.573
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
1
Aufrufe
4.728
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben