Megane 3 Motorkontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt auf den ersten Metern

Diskutiere Motorkontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt auf den ersten Metern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin liebe Gemeinde, Ich hab da ein Problemchen mit meinem TCE130, Bj. 2011, 205.000 km. Seit neuestem blinkt die Motorkontrollleuchte...
Flupp

Flupp

Türaufmacher
Beiträge
8
Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich hab da ein Problemchen mit meinem TCE130, Bj. 2011, 205.000 km.

Seit neuestem blinkt die Motorkontrollleuchte (MKL), wenn ich im kalten Zustand los fahren und der Wagen ruckelt wie sonst was. Nach ungefähr 500 Metern ist die MKL aus und das Auto tut so, als sei nichts gewesen.

Die MKL blinkt nur, wenn der Wagen am rollen ist. Wenn ich den Wagen kalt starte und stehen bleibe hat er Schwierigkeiten die Drehzahl zu halten. Nach ungefähr 1,5 Minuten hat er sich gefangen und tut wieder so als sei nichts gewesen.

Hat da jemand eine Idee, was das sein kann? Bin durch die SuFu, hab mich durch versch. Themen gewühlt, aber nicht dieses Problem gefunden.

Ich für meinen Teil (bin absolut kein Profi) gehe von der Einspritzanlage oder Zündspule aus. Inspektion wurde vor 5.000 Kilometer erst vom Mechaniker meines Vertrauens gemacht.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße
Florian
 
Flupp

Flupp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
War beim Fehler auslesen zum freundlichen.
Lambdasonde 1 Stromkreis fehlerhaft
Fehlzündung Zylinder 1

Soo nachdem ich die Zündspule und Lambdasonde 1 lief das Auto jetzt eine Woche ohne Probleme.

Jetzt ist es wieder wie vorher als hätte ich gar nichts gemacht.
Und jetzt kommt noch hinzu, dass die Kühlertemperatur ins unermessliche steigt. Bis ich die Meldung bekomme „stop, Temperatur, Motor kann zerstört werden“. Und urplötzlich fällt die Temperatur wieder auf normal..


B03BD606-3B94-4704-BCC6-9211B7490D12.jpeg 96A9ADD1-6CF2-4E6A-A9A7-5234966BB1DA.jpeg B3E25863-57F7-423D-989F-14B47EF10698.jpeg 8C624082-43EE-42EA-9BAB-DE9C9339C5D2.jpeg 6FE6B4B9-9A7B-4B12-B874-B3BBCAD42D32.jpeg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Kühlwasserstand in Ordnung?
Fehlerspeicher nochmals ausgelesen?
Thermostat funktioniert richtig?
 
Flupp

Flupp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Nein, Kühlwasser ist weg war bis Maximum voll. Zum auslesen war ich nicht nochmal. Hab da jetzt schon 3 mal 20 € gelassen.

Die Tage wollte ein bekannter vorbei kommen, der hat was, womit man das Kühlsystem auf dichtigkeit prüft. Und der wollte sich das alles mal anschauen.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat vorgestern noch die Kompression gemessen. Die ist in Ordnung. Aber der weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Gut. Der macht normalerweise auch mehr VAG.
 
Thema: Motorkontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt auf den ersten Metern

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1.439
V
J
Antworten
9
Aufrufe
12.450
Jule86
J
Oben