Megane 3 Klimaanlage nach Kondensator Austausch immer noch ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage nach Kondensator Austausch immer noch ohne Funktion im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, vor ca. 1 Jahr wurde ein undichter Klimakondensator bei meinem Megane 3 festgestellt. Zwei Werkstätte stellten das gleiche fest...
R

Rigotti

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr wurde ein undichter Klimakondensator bei meinem Megane 3 festgestellt. Zwei Werkstätte stellten das gleiche fest.
Heute habe ich den Kondesator machen lassen. Laut Werkstatt ist die Anlage nun komplett dicht. Die Klimaanlage funktioniert trotzdem nicht. In de5n Leitungen konnten keine Späne oder Korrosionen festgestellt werden. Die Werkstatt geht zu 99% davon aus, dass der Kompressor sich verabschiedet hat.
Wenn man die Klima einschaltet, greift die Magnetkupplung gar nicht. Es gibt kein "klack Geräusch" oder ähnliches. Auch ein Drehzahlabfall ist nicht zu verzeichnen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Soll ich den Druckschalter auf Funktion überprüfen?(Wo sitz er überhaupt?) Oder was kann ich selber erledigen, damit ich andere Defekte als Kompressor ausschließen kann?

Gruß
Rigotti
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es nur der Kombi-Schalter mit AC im Armaturenbrett.
 
R

Rigotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
also bei mir leuchtet die Kontrolllampe in AC Schalter, wenn ich ihn betätige. Ich gehe daher davon aus dass der Schalter in Ordnung ist und dass der Strom fließt oder liege ich da evtl.falsch?
Ich wollte den Kompressor direkt mit Strom versorgen. Ich komme aber leider an das Ding gar nicht ran.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Bei mir hatte die Anzeige im Schalter auch geleuchtet obwohl er defekt war
 
R

Rigotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ok danke für den Hinweis. Wenn möglich werde ich den Schalter dann heute selber prüfen.
Ich hatte gehofft, dass die Werkstatt andere Fehler ausschließt bevor sie gleich mit "Kompressor ist kaputt" um die Ecke kommt. Weder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, noch wurde der Druckschalter und die Magnetkupplung geprüft.

Der Kompressor lässt sich von Hand ohne Aufwand drehen. Was sollte denn an ihm dann kaputt sein, wenn er keinen "kolbenfresser" hat und dicht ist?
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Der Druckschalter ist meines Wissens nach in den Klimakondensator eingeschraubt.

Ich denke der Schalter ist eine heiße Spur.


-Grüße
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
du gibst dir die Antwort doch selber:
"Wenn man die Klima einschaltet, greift die Magnetkupplung gar nicht."

Also rausfinden wieso das so ist.
Was ich gerade noch überlege ist, wie die Schutzschaltung konzipiert ist, wenn die Anlage leer ist und deswegen auch nicht die Klima anspringt (Magentkupplung wird nicht angesteuert). Muss ja über einen Drucksensor gehen.
 
R

Rigotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Und diese Fehlersuche ist leider nicht so einfach. Es ist ja alles im Motorraum so eng, dass ich nicht ohne weiteres an den Druckschalter und an die entsprechenden Kabel für den Kompressor/Magnetkupplung rankomme. Und irgendwie will keine Werkstatt die Fehlersuche wirklich ernst nehmen. Bis jetzt war ich bei drei verschiedenen Werkstätten, die nur am rumraten waren. Renault will alleine für die Fehlersuche 150€ haben.
Aber aus dem in den Sand gesetzten Geld für den Austausch des Klimakondensators habe ich zum Glück was gelernt: entweder selber machen, so lassen oder verkaufen.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Hier kannst du sehen wo der Druckschalter sitzt.
 

Anhänge

  • druckschalter.jpg
    druckschalter.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 2.341
R

Rigotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Moin moin,

ich habe mit dem Diagnosegerät i907 von iCarsoft den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Gerät zeigt an, dass die Klimaanlage durch das Einspritzsteuergerät gesperrt wird. Auch beim Einschalten reagiert die Klima nicht. Das Gerät zeigt an:
  • Anfrage Klimaanlage: nein (es bleibt bei nein auch wenn ich die Anlage einschalte)
  • Klimaanlage vom Einspritzsteuergerät gesperrt: ja
Ich habe ja auch oft gelesen, dass eine zuvor entleerte Anlage vom Steuergerät gesperrt wird. Nur mittels Clip kann man diese Sperrung aufheben. Ich war gerade bei Renault und sie meinten zu mir, dass es damit nichts zu tun hat und sie auch erst in vier Wochern wieder Zeit haben den Fehlerspeicher auszulesen.
Was meint ihr, soll ich das Clip-Gerät selber kaufen und es probieren oder hat das keinen Sinn?
Ich habe mich davon abgehalten die Batterie abzuklemmen und damit die Steuergeräte zurückzusetzen, da ich nicht weiß ob das überhaupt was bringt und ob ich nicht dadurch andere Probleme bekommen werde.
Ich wünsche euch ein enstpanntes Wochenende.

Viele Grüße
Rigotti
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

frag doch mal hier im Board, wer in deiner Nähe so ein Gerät hat und dir helfen könnte.
Auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren, wäre ne Möglichkeit.

Gruss Uli
 
Nimbasko

Nimbasko

Einsteiger
Beiträge
24
Also ich kann dir sagen, das zumindest beim 2.0 Tce die Kompressoren gerne kaputt gehen,lese ich immer wieder mal im Renault Sport Forum. Deinen Motor hast du ja nicht angegeben.Hatte ich im letzten Jahr auch. Zuerst den Kondensator wechseln lassen,leider ohne Erfolg. Danach den Kompressor und die Klima lief wieder.
 
R

Rigotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Meiner ist 1,6 dCi Energy.
Ich schließe natürlich nicht aus, dass der Kompressor in der Tat hinüber ist. Der Stand ja eine gewisse Zeit mit einem undichten Kondensator. Ich bin halt sehr vorsichtig, was den Kompressortausch angeht. Ich will ja nicht nochmal vield Geld investieren, um nachher festzustellen, dass es doch nicht am Kompressor liegt.

Mir macht diese Meldung "Klima vom Einspritzsteuergerät gesperrt" Hoffnung, dass es ich dabei um eine Steuerungsproblematik handelt.
 
Nimbasko

Nimbasko

Einsteiger
Beiträge
24
Ich hatte den Kompressor selbst besorgt (275 Euro / Hella) und den Einbau hat mein Bekannter in seiner Werkstatt gemacht. Waren noch überschaubar die Kosten.
 
B

Bjarne Wnuck

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Tag zusammen.

Ich habe das selbe Fahrzeug mit dem selben Motor mit der exakt selben Beanstandung.
Kondensator getauscht, da dieser defekt war bzw. undicht.
Klimakupplung greift nicht ein und somit ergibt sich demnach keine Kühlleistung.

Was war die Problemlösung bei diesem Fall?

Danke im voraus für die Rückmeldung

B.W.
 
Thema: Klimaanlage nach Kondensator Austausch immer noch ohne Funktion

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.442
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.258
E
Oben