Megane 3 Knackendes Geräusch Vorderachse

Diskutiere Knackendes Geräusch Vorderachse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem erst knapp 2 Jahre alten Megane3 RS. Beim starken Einlenken und gleichzeitigem...
B

Bananafishbone

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem erst knapp 2 Jahre alten Megane3 RS. Beim starken Einlenken und gleichzeitigem Anfahren kommen knackende/schlagende Geräusche von der rechten Vorderachse. Vor allem wenn ich voll nach links einschlage hört man es beim Anfahren deutlich an der rechten Vorderachse. Es fühlt sich an, als ob des rechte Rad dann nach außen weg schiebt?! Schwer zu erklären.

Die Karre hat erst 14000 km runter! Ach ja ich hab das Cup-Fahrwerk verbaut und Spurverbreiterungen drauf.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hatte jemand schon das selbe oder ähnliche Probleme?

Danke schon mal....
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Eigentlich ist es normal, beim Rs, dass bei voll eingeschlagenen Lenkrad und langsamer Geschwindigkeit, dass äußere Rad nach außen geschoben wird und dadurch rutscht oder springt das Rad leicht.
Aber Nacht knacken hört es sich nicht an, eher so ein rutschen/schleifen/rubbeln :top:
 
B

Bananafishbone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also bei einem Rutschen oder Schleifen hätte ich auch keine so großen Bedenken!

Mir kommt es eben komisch vor, dass es nur einseitig ist und es einen hörbaren Schlag beim anfahren gibt.
Ich werd heute nachmittag mal das Rad genauer unter die Lupe nehmen.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Kann das Sperrdiff sein. Bei Volleinschlag und trockener Strasse knackt meiner seit die Semis drauf sind auch ziemlich heftig.

Ist ein sich wiederholendes Geräusch/Gefühl ungefähr alle 1,5m...

Hast du evtl. neue Reifen drauf die mehr Grip bieten?
 
M

megan rs 3 ch

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Wie Ihr schon bereits bemerkt habt liegt das Knarzen beim einschlag bei der Vorderachse bei den Unteren Kugelbolzen weil er spiel hat durch flüssigkeit, durch dem ist der gummi im bolzen durch geleiert

Fg.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi @megan rs 3 ch,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
M

megan rs 3 ch

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Feisalsbrother

Wie ich schon teilweise gelesen hab, sind Sie nicht so hilfreich bei den Fragen von den Mitgliedern
bitte denken Sie auch daran das es auch nur ein Forum ist und kein Bewerbungsgespräch

Verstehen Sie mich nicht falsch ist nur eine bemerkung

ps wollte nur helfen und nicht mehr oder weniger

Fg. Megane rs3 ch
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

auch in einem Forum gibt es eine Netiquette und dazu gehört nun mal, dass sich Newcomer vorstellen, auch wenn sie "nur" einen hilfreichen Beitrag leisten. In der heuten Internet-Zeit, bzw. der Anonymität des Internets, möchte man gerne wissen, mit wem man es zu tun hat. Es könnte ja sein, dass du Kfz-Profi bist und somit würden sich User über deine hilfreichen Beiträge freuen.

Gruss Uli
 
M

megan rs 3 ch

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen

Entschuldige für das missverständniss

Ich heisse Patric fahre einen Megane 3 RS 250Ps seit ein bischen mehr als 1.Jahr

mein Problem liegt auch wie bei Bananafishbone
beim einlenken das Knarzen und Knacken

wie ich rausgefunden hab liegt es am unterem Kugelbolzen ein bekanntes RS Problem

Fg Megane rs3 ch

ps bin kein Mechaniker aber Leidenschaftlicher Renault Fan

wie beim Foto seht
 

Anhänge

  • 97590A75-C4B4-4F59-AE26-CEC0C1E96EE0.jpeg
    97590A75-C4B4-4F59-AE26-CEC0C1E96EE0.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.612
B

BlackM3rs

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe seid Anfang der Woche das selbe Problem -.-
Was hast du dagegen unternommen?
Ist hier schmieren mit Fett oder Sprühöl ausreichend?

Oder muss das Teil getauscht werden ?

Grüße
 
M

megan rs 3 ch

Türaufmacher
Beiträge
4
BlackM3rs hast du das Problem beim Einschlagen (im Stand ist es lauter) das Knarzen ein misser Ton
dan kannst gut mit Sprühöl nehmen aber es ist keine lösung auf die Dauer.
Ich würde dir Empfehlen zuwechseln
Kosten etwa 1000-1300.- Euro Denke ich beide Seiten



mach ein Email an Renault Germany Und Sprich das Problem an um so mehr um so ehner geht was

Fg. megan rs 3 ch
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.136
Hi
muss getauscht werden, nix mit Fett oder Sprühöl
 
B

BlackM3rs

Türaufmacher
Beiträge
6
Bei mir tritt es gelegentlich im Stand auf bei starkem lenkeinschlag und auch während der Fahrt.
Welches Teil muss denn hier getauscht werden? Ist das der achsschenkel?
Oh mit 1000€ hätte ich jetzt nicht gerechnet.... Krass
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.136
Achsschenkel , gibt es im inet für ca. 250€
 
B

BlackM3rs

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich hab in diversen Ersatzteil Shops nachgeschaut und nur Zubehör teile gefunden die iwie anders aussehen....
Also anderes Material.
Hätte gerne ein original Ersatzteil.
Kennt jemand einen günstigen online Shop?
Reicht es aus nur die Seite zu tauschen an der das Geräusch auftritt oder müssen beide getauscht werden?
Das domlager kann es nicht sein?
Ich hab den Wagen mal Aufgebockt und am Rad gerüttelt, da ist aber alles fest und scheint nichts ausgeschlagen zu sein.
Wenn das traggelenk defekt ist, müsste doch das Rad iwie locker sein oder?

Grüße
 
Thema: Knackendes Geräusch Vorderachse
Oben