Megane 2 Querlenker problem

Diskutiere Querlenker problem im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo leute hab mal ein kleines bzw großes problem brauch bei meinen bm0j bj 2003 einen querlenker soweit so gut hab jetzt auch die orginal teile...
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Umsteiger

Guest
Auch dir Danke für deine Antwort.
Es ist nicht dein ernst mir Renault zu empfehlen? Da weis man doch, dass das Zeug weit streut und zudem recht teuer ist :ojeoje:
Wo sind die Experten?

Für alle zukünftigen Betroffenen, was ich in anderen Foren in Erfahrung bringen konnte. Ist natürlich leider nicht 1:1 auf den Megan II übertragbar.
Lemförder und TRW sind Erstausrüster bei diversen Auto-Herstellern, bei denen es wenig bis keine Probleme gibt.
Febi und Meyle (auch Meyle HD) sind angeblich Durchschnitt.
Alles andere kann man getrost vergessen und sollte nur eingebaut werden, wenn die Standzeit wurscht ist.
Ich hab mir jetzt Lemförder bestellt. Aber nicht auf eBay. Warum, sollte bekannt sein.

Gruß
 
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RS-Franky

Megane-Fahrer
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Febi, Monroe, Delphi, TRW kann man immer kaufen, von dem Rest würd ich die Finger lassen.
 
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Umsteiger

Guest
So, es ist getan. Gestern die Querlenker gewechselt. Laut Vorgabe Renault. So weit, so gut.
Heute eine längere Fahrt hinter mich gebracht und was soll ich sagen... schon bei der kleinsten etwas schneller gefahrenen Kurve quietschen die Reifen. Als ob ich mit extrem hoher Geschwindigkeit in diese fahre.

Als Beispiel:
Autobahnausfahrten konnte ich bisher mit fast 90km/h fahren bevor der Meggi zu quietschen begann.
Jetzt quietschts schon ab normalen 60km/h.

Daraufhin bin ich gleich mal zu Renault.
Da meine bisherige WS schließen musste, musste ich in eine andere, die ich nicht kenne.
Dort sagte man mir, dass das nicht vom Querlenker kommen kann. Zitat sinngemäß: "Das hat ja mit dem FW und der Spur nichts zu tun". Weil ich auch davon redete, ob das von der noch nicht vorgenommenen Spureinstellung kommen kann.

Jetzt frag ich mich natürlich, was ist da schief gelaufen? Hab ich unbeabsichtigt was verstellt? Und wenn ja, was?:-?
Jetzt möchte ich unsere Experten hier um Rat bitten.
Was könnte das sein?
Danke schonmal für eure Hilfe! :danke:

Umsteiger
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
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wenn man Achsteile wechselt ist es Pflicht auch eine Vermessung mit Einstellung zu machen, das Quietschen kommt von zuviel Vorspur....ein Reifen fährt gradeaus und der andere rutscht mehr als er rollt und ausserdem ist es sehr gefährlich damit schnell durch die Kurve zu fahren und auch bei schneller gradeausfahrt kannst du recht schnell im Graben landen....und neue Reifen brauchste dann auch bald.
 
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Umsteiger

Guest
Also hat es doch was mit der Einstellung zu tun.
Gut das ich gleich am Montag einen Termin habe.
Bis dahin werde ich dann wohl vorsichtig fahren.

Vielen Dank Multi ! :danke:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
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Mit der Aussage hat sich die jetzt gewählte Werkstatt wohl auch schon wieder als absolut nicht qualifiziert erwiesen. Das weiß doch sogar jeder Laie, der sich jemals ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat, dass nach einer Änderung an Achsteilen eine Vermessung fällig ist… :hammer: Echt Wahnsinn heutzutage.
 
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Umsteiger

Guest
Die Werkstatt hat sich nicht nur wegen dieser Aussage disqualifiziert.
Es gab eine Reihe merkwürdiger Ereignisse und Aussagen :ojeoje:
Letztendlich ist die Spur aber wieder so wies sein soll und das Fahrgefühl richtig gut :top:

Schönen Vatertag :drink:
 
U

Umsteiger

Guest
Nachdem ich die Querlenker eingebaut habe, sind ne Zeit später Geräusche aufgetreten.
Der Grund, ich habe u.a. den Kühlerträger nicht mit gelöst beim Einbau.
Der Grund wiederum war natürlich, ich Laie und das falsche Video.
Für alle die zukünftig die selbe Arbeit vor sich haben, hier das passende Video:


Was das Video nicht zeigt, der Einbau des Lenkers im belastetem Zustand. Ich hab dazu einen Getriebeheber benutzt.

Ich habe keinen Bezug zum Video und auch keine finanziellen Interessen!
Quelle: Youtube
 
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G-Treiber

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Hallo zusammen,
das Thema ist auch bei mir recht heiß. Welches Anzugsmommente gibt es dabei zu beachten?

Gruß Jörg
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

Türaufmacher
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Hallo zusammen,

muß das Thema auch mal wieder hochholen. Meine Traggelenke sind ausgeschlagen. Würde der Einfachheit gleich den ganzen Querlenker tauschen. Habe einen K4M, 3004/093, EZ 09/2003. Habe dann vermutlich die 18-mm- Variante beim Konus? Kann das jemand bestätigen?

Zum obigen Video: warum muß der Spurstangenkopf gelöst werden? Gibt es ggf. Belastungen auf Lenkung, wenn Querlenker demontiert und Achsschenkel nach unten hängt?
 
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Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

Türaufmacher
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Habe vor zwei Tagen die Querlenker getauscht, anbei mein kleiner Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Das Video weiter oben vom Scenic 2 paßte für meinen Megane 2 1:1 (3004/093, K4M, EZ 09/2003).
Die Verschraubungen der Querlenker am Achsschenkel waren stark verrostet, gingen jedoch mit einer Extraportion Kriechöl glücklicherweise auf.
Diese Schrauben konnte ich nicht wieder verwenden, habe mir zwischenzeitlich mit einer normalen 8.8er Schraube und Sicherungsmutter beholfen. Damit kann aber nicht das vorgeschrieben Anzugsmoment von 62 Nm realisiert werden.
Ich habe mir am Ende die Schrauben bei Renault bestellt. Die Schraube zu 8 € und die Mutter zu 2 €. Die Teilenummern sind 77 03 002 735 bzw.77 03 034 221 (für o.g. Fahrzeug). Die Schrauben ist eine M10 x 1.25 x 50, Zugefestigkeit 10.9, die Mutter ist anscheinend selbstsichernd, hat allerdings keinen Kunststoffring.
Die Verschraubung am Hilfsrahmen habe ich wiederverwendet. Dort handelt es sich m.E. nicht um slebstsichernde Muttern.

Acht geben muß man auf die Antriebswellen, die rutschen schnell aus dem Getriebe, da nur gesteckt.

Insgesamt war ich knappe 8 h in der Hobbywerkstatt. War alleine und habe neben den Querlenkern auch die vorderen Bremsen neu gemacht. Zeitverlust gab es bei mir durch das Lösen der Querlenker vom Achsschenkel (also den Konus rauszubringen). Hier tut sicher ein entsprechendes Spreizwerkzeug Wunder. Außerdem mußte ich eine der provisorischen 8.8er Schrauben am Achsschenkel wieder herausflexen (lassen). Nach fest kommt eben bekanntlich ab. Außerdem bin ich eher langsam, da ich alles in der Reparaturanleitung nachlese und das Anzugsmoment der Schrauben dreimal prüfe.

Die Spurstangenköpfe hatte ich übrigens nicht gelöst, da diese auch schon sehr verostet sind. Ich hatte dadurch aber keine Schwierigkeiten.

Notwendige Werkzeuge: Ringschlüssel, Nüsse in Schlüsselweite 16 und 18 sowie eine E16-Außentorxnuß werden benötigt.

Das wär's. Ehrlich gesagt hoffe ich, daß ich diese Aktion an diesem Auto nicht wiederholen muß.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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klasse Bericht/Anleitung - vielen Dank
 
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G-Treiber

Guest
Moin,

dem Bericht kann ich mich nur anschliessen. Am letzten Samstag habe ich einen zweiten Versuch gestartet um die QL zu wechseln. Beim ersten mal ist es am der TORX Nuss gescheitert. Dafür konnte ich die vorderen Bremesn machen. Die QL wechseln ist zwar kein Hexenwerk, mit den angegeben Werkzeug ist das auch gut zu machen. Was noch bnötigt wird ist zu mindest ein Heißluftfön wenn nicht sogar eine Flamme um festsitzende Schrauben zum lösen zu bewegen. Neben dem schon erwehnten verrosteten Unterfahrschutz sind mir auch die seitlich angeschraubten Bleche, die zwischen dem Hilfsrahmen und der Karosserie befestigt sind, aufgefallen. der rechte ziemlich verostet, der linke in zwei Teile gerostet. Hat einer die Teilenummer zufällig dafür parrat?
Geschraubt habe ich ca. 3 std.

Gruß Jörg

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SteffenMD

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Hi!

Habe das eventuell auch demnächst vor. Laut TÜV beide Seiten Traggelenke kaputt.
Bin nun am überlegen die selber zu wechseln. Das Grand Scenic 2 Video weiter oben ist da schon sehr Hilfreich, grad auch was diesen Stützrahmen angeht. Finds immer gut wenn man sowas schon mal gesehen hat.

Hab jetzt 3 Preise bekommen, und bei zweien sind es 400€ bei einer 450€ inkl. Achsvermessung und Teile. Ist nicht grade wenig Geld.
Da ich eben schon vieles selber gemacht habe (Querlenker am Honda Cicic, Federn/Domlager am Megane 2 und Stabis ebenso schon) denke ich doch das es möglich ist. Vor allem auch nach dem schauen des Videos.

Eins nur... überall steht geschrieben, das man den Querlenker erst in Nullstellung (eingefedert) festziehen soll.. das wird im obigen Video allerdings irgendwie so gaaarnicht gemacht. Der Logik nach sollte man zumindest das Querlager was zur Front zeigt erst im eingefederten Zustand festziehen... bei den anderen beiden wirken ja nicht diese Querkräfte. Bin aber auch kein Profi, daher ist das nur eine Vermutung. :-)

Na ich hab ja noch 4 Wochen Zeit bis zur Nachprüfung..

EDIT: Soo.. werds nun doch nicht selber machen. Die eine KFZ Bude übernimmt den Einbau ohne Rechnung + Achsvermessung für nen 100€. Muss nun halt nur die passenden Querlenker besorgen.

Jemand einen Rat wo und welche (Hersteller) man kaufen sollte?!
 
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SteffenMD

Megane-Kenner
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Ach - was mir grad noch auffällt.
Es scheint da ja Querlenker mit 16mm und 18mm Konus zu geben.
Mein Renault ist einer mit TSN Nummer: 3333/013 mit EZ 09/2005.

Bei kfzteile24.de werden mir leider beide Konuse angeboten wenn ich nach obiger Schlüsselnummer suche.
Allerdings glaube ich das wohl 18mm der richtige ist..

Jemand eine Idee?
 
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Thema: Querlenker problem

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