Megane 3 Antriebswelle so rar wie ne Goldader im Keller?

Diskutiere Antriebswelle so rar wie ne Goldader im Keller? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Leute! Nun nachdem "SIr Toby" (unser alter Megane 2) verkauft und "Sir Helge" (megane 3 2.0 Coupe TCE 180) vor der Tür steht führt...
SirToby

SirToby

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo liebe Leute!

Nun nachdem "SIr Toby" (unser alter Megane 2) verkauft und "Sir Helge" (megane 3 2.0 Coupe TCE 180) vor der Tür steht führt letzterer sich schon gleich gut ein ... am ersten Tag nach dem Kauf knacken beim einlenken nach links. Das Thema kenne ich ja nun schon zur genüge vom Megane 2, wo ich auch beide Wellen getauscht habe.

Nun meine Kernfrage: Gibt es denn NIRGENDS im Internet eine Antriebswelle für dieses Modell von einem Drittanbieter zu kaufen? Hab zumindest weit und breit nix gefunden. Ergo: Finale Lösung: Zum "Freundlichen" fahren?

Beste Grüße, Holger

P.S.: Bin mir nun nicht mehr so ganz sicher ob es unbedingt die Antriebswelle sein muss. Ich war eben auf der Grube und hab mir das mal angeschaut. BEIDE Gummimannschetten radseitig sind furztrocken, flexibel und dicht! Also nix mit Fettverlust, Tja, was kanns dann sein? Klingt fast so als wenn ne Feder überspringen würde. Ich hörs aber auch nich im Stand sondern NUR beim Anfahren sowohl wenn ich links als auch wenn ich rechts einschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirToby

SirToby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hmmmm, irgendwie scheint hier niemand Lust zu verspüren mir zu antworten. Dann issses wohl so das diese Welle scheinbar wirklich so selten auf dem Gebrauchtteilemarkt ist wie ne Goldader im Keller.

Noch mal ne Frage zum getriebeseitigen Lager: Dort ist meines Wisses eine Feder (Spiralfeder) verbaut die das ganze auf Spannung halten soll. Hat irgendwer zufällig ne Zeichnung oder n Foto davon auf Lager?
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo, hatte auch schon mal eine Anfrage gestartet.
Tut sich nichts. Kann mir einfach nicht vorstellen das für mein Tce 180 extra Wellen hergestellt werden , nur leider finde ich keine baugleichen von einem anderen Renault
 
AlibiFKZ

AlibiFKZ

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo weiß nicht ob sich das Problem schon erledigt hat aber ich habe eben ein bisschen geschaut und bin bei Ebay fündig geworden darf leider keine links posten bin noch neu hier :) aber gib das mal bei Ebay ein

Antriebswelle RECHTS RENAULT MEGANE III (DZ0/1_) 2.0 TCe 180 PS - OE QUALITAT
Antriebswelle LINKS RENAULT MEGANE III (DZ0/1_) 2.0 TCe 180 PS - OE QUALITAT

Denke das sind welche von Drittanbietern leider aber doch etwas teuer wie ich finde
 
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

auch nach meiner Recherche sind das die einzigen die angeboten werden... Meine üblichen Teilelieferanten haben gepasst.

Bei mir muss das Außenlager (radseitig) vorne rechts ersetzt werden. Beim Freundlichen gibt es das Lager auch einzeln. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Aus- und Einbau bei dieser Welle gemacht? Welches Werkzeug wird benötigt? Habe schon des öfteren gehört, dass man da eher die Finger von lassen sollte und gleich ne neue Welle besorgen soll...

Viele Grüße,
Daniel
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

also ich würde gleich ne neue Welle einbauen, nicht dass später ein anderes Teil den Geist aufgibt und du dann noch mehr Aufwand hast.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
vorrausgesetzt es ist wirklich die Welle....überprüf doch mal ob dort vom Aufbau her alle Schrauben fest sind, wenn sich der Vorbau bewegen kann, knackt es auch.
Aber mehr Aufwand ist es nicht wenn du fährst bis die Welle garnicht mehr geht....dann heisst es alte raus und neue rein
 
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Welche Schrauben meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Ja es ist tatsächlich etwas mysteriös... Hier mal die Vorgeschichte:

Meine Frau hatte Kontakt mit einem feindlichen Bordstein - Felge und Reifen VR wurden dadurch stark beschädigt. Ich habe dann direkt auf Winterräder umgerüstet. Ein paar Tage später kam ein Geräusch - ein deutliches, eindeutig durch Gaswegnehmen im eingekuppeltem Zustand zu reproduzierendes Klacken (Auch beim Anfahren). Zu dem Zeitpunkt musste man das Radio noch ausstellen um es zu hören. Das Geräusch wurde aber schon am nächsten Tag lauter und war ab ca. 80km/h dann auch bei Konstantfahrt zu hören. Ich war dann auf einer Hebebühne... Dort lässt sich das Geräusch natürlich nicht reproduzieren, sämtliche Gummilager etc. schienen aber i.O. zu sein. Aber sowohl ich, als auch mein Kollege (beide vom Fach) waren uns ziemlich sicher, dass das Geräusch im Bereich des rechten VR auftritt. Der Faltenbalg des äußeren Gelenks sah etwas verdächtig aus, da er nicht konzentrisch geknickt war wie der des Linken Rades. Dicht war er aber und es waren keine losen Teilen durch den Gummi zu spüren. Wir haben uns ohne das passende Ersatzteil nicht die Mühe gemacht den Faltenbalg zu öffnen, da er dort nicht stehen bleiben konnte.

Danach habe ich mich hier der Suche nach einer Antriebswelle angeschlossen und eine bestellt.

Und nun zum kuriosen Teil... Seit ein paar Tagen ist das Geräusch wieder komplett weg, es lässt sich nicht reproduzieren.

Also an all die Ferndiagnosenmagier .... und Leute die etwas ähnliches schon mal hatten... WTF?!
 
A

Ausif

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein Beitrag einfach gelöscht wurde, obwohl er wesentlich mehr Fragen und Informationen enthielt, frage ich jetzt einfach nur hier eine zentrale Frage von mehreren. Hat das Antriebswellengelenk fahrerseitig eine Teilenummer und wie lautet diese?

Vielen dank an alle Hilfsbereiten.
 
A

Ausif

Türaufmacher
Beiträge
3
Hi, ich weiß du möchtest nur helfen, aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Das ist ein Shop für die Antriebswellen. Ich frage konkret nach dem Gelenk. Falls du es nicht weißt, das Gelenk ist das Bauteil am Ende der Antriebswelle. Diesen Shop habe ich bereits gefunden. Danke dennoch.
Das Gelenk bzw. die Teilenummer kann ich leider nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Einzelteile von Antriebswellen (ausser die Manschetten) gibt es von Renault nicht, nur komplette. Sprich es gibt auch keine Original Teilenummer.
 
Thema: Antriebswelle so rar wie ne Goldader im Keller?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
291
pizzahut
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1.241
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
7
Aufrufe
969
Mohnkuh
M
F
Antworten
2
Aufrufe
1.691
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben