Megane 2 Tachotausch mit Zusatzdisplay

Diskutiere Tachotausch mit Zusatzdisplay im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich würde gerne des Tacho meines Megane 2 CC auf den Tacho mit dem Zusatzdisplay tauschen. Habe jetzt den mit der Anzeige für geöffnete...
S

SKB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,
ich würde gerne des Tacho meines Megane 2 CC auf den Tacho mit dem Zusatzdisplay tauschen.
Habe jetzt den mit der Anzeige für geöffnete Türen drin und würde den gerne gegen den mit dem Zusatzdisplay tauschen.
Geht dies oder zeigt das Display dann gar nichts an, weil der Bus anders ist?

Danke Euch!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Was meinst du mit Zusatzdisplay?
Das, in dem die Radioinformationen angezeigt werden?
Dann hast du keine Displayanzeige im Amaturenbrett mehr.
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Soweit ich gesehen habe, gibt es 3 Tachos.
Normal, Mittel- und Oberklasse.
Normal: stellt immer die Türen dar und leuchtet rot.
Mittel: hat dort ein kleines Display statt des festen Symbols
Ober: Hat noch ein grosses Display, welches die Radioinformation und Temperatur angezeigt.

Ich würde jetzt gerne das Normale gegen das Mittelklasse-Modell tauschen. Hier allerdings dir Frage, ob das kleine Display funktioniert.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Tacho mit dem Zusatzdisplay ist normalerweise in einem Megane mit Navi verbaut, damit die Radioanzeige extra sichtbar ist.
Damit fällt die Anzeige in der Mittelkonsole weg.
Entweder-oder. ;)
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Danke für Eure Antworten.

Also, wie ich das verstanden habe, ist die Navi Anzeige nur auf dem grossen Display (Luxusmodell) vorhanden.
Auf dem Oberklassemodell sollen halt die Türen einzeln dargestellt werden - sodass man weiss, welche nun geöffnet ist.
Das normale Modell zeigt halt mit dem Symbol immer "alle Türen auf" an - auch wenn nur eine geöffnet ist.
Dieses ist der Tacho, den ich meine:

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das kannst du nur probieren.
An sich denke ich, das es funktionieren könnte, da sicher kein eigener Kabelbaum ohne die einzelnen Türöffnungskontakten verbaut wurde.
Was eher passen muss, ist das Baujahr, sprich ob es ein Display für den Phase 1 oder Phase 2 Megane ist.
Meines (Phase 1) schaut etwas anders aus.
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Danke für Deine Antwort.
Also ich habe einen Phase 2. Generell habe ich dazu nur eine Frage:
Sind alle Türen getrennt angebunden, so dass das Display halt die einzelne Türe anzeigt oder laufen die einfach über einen kompletten Unterbrecherstromkreis, wo es "egal" ist, welche Türe nun geöffnet ist?
Ab und an bekomme ich auch oben in dem kleinen Display gesagt "Kofferraum geöffnet" - also ist der ja schonmal getrennt angeschlossen.
Die anderen Türen auch?

Danke :)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Soll ich mich selbst zitieren :-?
Es hat schon seinen Grund das ich das schreibe.
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Wäre nett, wenn du mir noch kurz erläuterst, was genau du meinst.

Danke :-)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
" Tacho jetzt in silber "

Zimbi RFD
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Sorry, aber ich verstehe noch nicht, was du meinst?!
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Du hättest auch einfach den Beitrag verlinken können - erspart Schreibarbeit ;-)

Also das Display übernehmen, wie du es gemacht hast, wollte ich nicht - ich wollte den kompletten einbauen.
Dadurch müsste die Elektronik das Display ja selbst ansteuern.
Nur ums auszuprobieren wäre der Tacho zu teuer.
 
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Ist es hier normal, das der Tacho seinen eigenen Wert hat?
Ich dachte, der wird vom BC übernommen?!

Wie bekomme ich denn jetzt den richtigen Tachowert eingestellt?

Danke!
 
Thema: Tachotausch mit Zusatzdisplay
Oben