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Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor
Diskutiere Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo,
ich bin mal wieder auf Fehlersuche und brauche einige Meinungen dazu:
Ist-Situatuion
der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber...
Schön Schön..
Eventuell werd ich mir das über Ostern auch mal anschauen.
Kommt darauf an ob morgen mein Ölfilter und co im Briefkasten steckt. Weil Ölwechsel muss auch gemacht werden..
Der Sensor der an der Front abgezogen wird, müsste im übrigen der Ansaugluft-Temperaturfühler (Luftmassenmesser?!) sein. Siehe Bild....
Ich habe das heute mal probiert, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. Ich habe zuerst die Zündspulen gelöst und entfernt und dann die 8 Schrauben rund um die Ansaugbrücke gelöst.
Die Ansaugbrücke war dann auch schon beweglich und etwas locker. Aber leider eben nicht so locker das man sie einfach entfernen konnte. Irgendetwas hat da noch sozusagen "fest gehalten". Ich habe mehrfach geschaut und rundrum geguckt ob da irgendwo noch etwas ist was die Ansaugbrücke hält, aber leider konnte ich nichts finden. Ich wollte jetzt auch nicht mit Gewalt dran ziehen und wohl möglich noch etwas kaputt machen, weswegen ich dann auch lieber erstmal aufgegeben habe.
Leider konnte ich auch im Werkstatthandbuch nichts finden was beim entfernen der Ansaugbrücke hilfreich war.
Also für Ratschläge für ein erneuten Versuch bin ich gern offen.
Hallo @SteffenMD
Leider habe ich immer noch keine Zeit gehabt, in 2 Wochen habe ich Urlaub und dann versuche ich.
Wenn ich schaffen könnte, mache ich Fotos.
Grüße
Das gleiche Phänomen tritt bei meinem Megane auf und ich habe das obere Motorlager (in Fahrtrichtung rechts) bereits erneuern lassen. Leider brachte das keinen Erfolg: Die Kiste wackelt auf Steigungen immer noch. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Rucken durch den Wagen geht, wenn ich im Leerlauf an Steigungen halte und dann kurz Gas gebe. Vielleicht ist bei mir eines der anderen beiden Lager defekt?!
Schau mal ob der Motor, wenn der Wagen steht und du kurze Gasstöße gibst, recht weit nach vor und zurück wackelt.
Dann könnte es nämlich die Drehmomentstütze sein die den Motor unten hinten mit dem Achsträger verbindet.
Das ist so ein Alu Gussteil mit zwei Gummilagern. Super einfach zu tauschen, da braucht man nur SW 19 und 21 und fertig.
@SteffenMD:
Hi,
nö überhaupt nicht, habe ich nicht so viel Zeit gehabt, aber in einen Tag beginnt mein Urlaub, wahrscheinlich werde ich diese oder nächste Woche anfangen Meggi zu schrauben, nicht nur Drosselklappe reinigen, auch Reifenwechsel, Motorölwechsel, Achsvermessung, Fensterheber nacharbeiten und Motorlager wechseln. Alle stehen auf die Liste. Ich bin gespannt. sage auf jeden Fall Bescheid, wenn es soweit kommt.
Grüße
@SteffenMD:
Ich melde mich jetzt zurück. Sorry, wegen Umzug hat es wirklich sehr langer gedauert. Die Ansaugbrücke habe ich nicht geschafft, wie du gesagt, irgendwas zieht, keine Ahnung. Dann habe ich Luftfilter ausgebaut,den Drosselklappenreiniger mit einem Schlauch rein so geputzt, es wirkt schon mal gut. Drehzahl spinnt jetzt nicht mehr. Bzw. ich habe auch Öl und Motorlager (war kaputt) selbst gewechselt. Das Auto ruckelt jetzt im Leerlauf nicht mehr! :"":
Grüße
Hallo zusammen,
zwischendurch habe ich die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt. Um die Ansaugbrücke auszubauen muss man Drosselklappen zuerst locker machen. Aber leider schwankt der Drehzahl sich manchmal im Leerlauf(zwischen 700- 1200). Bisher habe ich keine Ahnung woran es liegt, vielleicht Lambdasonde?