Megane 3 Leistung der Klimaanlage lässt im Betrieb nach

Diskutiere Leistung der Klimaanlage lässt im Betrieb nach im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo allerseits, bin gestern mit meinem Megane (Grandtour ENERGY dCi 130 Start & Stopp Bose Edition, 6.2012) vom Lago Maggiore bei sommerlichen...
T

tosch

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo allerseits,

bin gestern mit meinem Megane (Grandtour ENERGY dCi 130 Start & Stopp Bose Edition, 6.2012) vom Lago Maggiore bei sommerlichen Temperaturen (ca.30°) nach Köln (ca.800 km) zurückgekehrt.Wie immer genieße ich dabei das angenehme Fahren langer Strecken ohne lässtige Tankzwischenstops mit diesem Fahrzeug.

Leider aber musste ich nach ca. 300 km feststellen, dass die Klimaanlage, die zu Beginn der Fahrt noch zufriedenstellend gearbeitet hatte, nun im Grunde genommen gar keine Leistung mehr brachte, obwohl ich die Kühlflüssigkeit (man erklärte mir, sie diffundiere mit der Zeit) vor ca. 2 Monaten hatte nachfüllen lassen. Selbst mit 4 vollen "Ventilatorenblättern" in der Anzeige und ausschließlich auf die mittleren Düsen gestellt, kam bei (lästiger) lautester Geräuchentwicklung lediglich ein lauer Luftstrom. Alles fummeliges Umgeschalte brachte keine Verbesserung. Der Lüfter tourte auf höchster Drehzahl und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Lüftungsschächte "blockiert" waren; anders kann ich's nicht beschreiben.

Schließlich schaltete ich die KA mit "AC-off" ganz aus. Nach ca. 45 min schaltete ich sie wieder ein, und siehe, sie arbeitete wieder zufriedenstellend. Selbst bei nur 2 "Ventilatorenblättern" kam jetzt die Luft gekühlt und mit Fönstärke deutlich kräftiger aus den Düsen als eben noch auf Stufe 4.

Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber leider dieses "Fehlerbild" nicht entdecken können.
Vielleicht hat ja schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und, was ganz toll wäre, auch eine Lösung für das Problem gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
tosch

P.S.:
Prinzipiell bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden. Neben der Klimaanlage jedoch lässt m.E. auch die Heizung sehr zu wünschen übrig. Auf meinem 20 km langen Arbeitsweg ist es im Winter eigenlich erst dann halbwegs warm, wenn ich den Wagen parke; wäre die Sitzheizung nicht, würde ich mir im wörtlichsten Sinne den A abfrieren ;-). Kurz, im Sommer schwitzt und im Winter friert man :-( .
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja beim Diesel ist das so das der schlecht heizt, weil er eben nicht so schnell warm wird......hast du keinen Zuheizer drin, der das Kühlwasser erwärmt
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi, seit einem halben Jahr fahre ich auch einen Megane 3, Bj. 2014 / 110dci Energy und hatte davor einen Golf Plus (5). Im Vergleich mit dem Golf ist die Klimaleistung im Sommer eine Katastrophe. So hat der Golf im Sommer auch bei +30° nach 2-4 Minuten die eingestellte Temperatur erreicht. Und auf minimalster Gebläse Lautstärke gehalten.
Ich empfinde die Kühlleistung des Megane als deutlich geringer. Klimaservice mit Auffüllen (20ml haben gefehlt) brachten bei mir keine Besserung.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich bin mit der Kühlleistung meines Megane zufrieden......vor drei Wochen in Spanien fuhr ich ein Mercedes B Modell, dieses kühlte auf kleinster Stufe so stark das ich mich erkältete.....ich konnte die Klima nur noch ausstellen....bei 35°C hält man das auch nicht lange aus, mal sehn was ich in 14 Tagen für ein Auto bekomme, wenn ich wieder in Spanien bin
 
M

Marschall

Megane-Kenner
Beiträge
59
Evtl ist Deine Klima nicht ganz dicht.
Lass einmal Deinen Kühlmittelstand prüfen.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Ich vermute das die Klima durch die "dauer" Last mit höherer Luftfeuchtigkeit schlicht und ergreifend eingefroren ist, eine kleine pause von 5-10 Minuten (im Schatten gemütlich eine rauchen) sollte da Abhilfe schaffen, einfach Auto mit laufenden Motor in den Schatten stellen Klima aus und laufen lassen, somit dann die Klima Abtauen.

Gruss Markus
 
Thema: Leistung der Klimaanlage lässt im Betrieb nach

Ähnliche Themen

ulmer1973
Antworten
6
Aufrufe
2.268
juergen-m
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.887
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.549
gruga01
gruga01
Oben