Megane 2 Springt nicht mehr an, Boardelektronik Defekt.

Diskutiere Springt nicht mehr an, Boardelektronik Defekt. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin, Megane 2 Sport 224 PS. Vorgestern war alles in Ordnung. normal angesprungen und zur Arbeit ohne Probleme. Steige gestern ein, will...
A

arekares

Einsteiger
Beiträge
25
Moin Moin,
Megane 2 Sport 224 PS.
Vorgestern war alles in Ordnung. normal angesprungen und zur Arbeit ohne Probleme.
Steige gestern ein, will starten,
Lenkrad entriegelt, kontroll Birnen im Display leuchten auf aber es tut sich nix. Kein Klackern oder Drehen vom Anlasser nichts.
Im Bord Computer steht, Bordelektronik Defekt.

Nachmittags noch mal dran.
Aufeinmal Batterie sehr schwach, Display leuchtet kaum noch, manchmal Flackern. -> Batterie auf einmal leer?!
Start Box dran, Display wieder normal keine Reaktion vom Anlasser.
Auto versucht mit Hilfe eines anderen Autos zu starten-> keine Reaktion vom Anlasser.

Fing an zu Regnen also sein gelesen. Stunde später kommt der Nachbar, Dein Fenster ist noch offen.
Hä?! Okay hin Fenster von alleine runter gefahren. Ich Startbox dran für Strom. Fenster schalter auf hoch, scheibe geht runter. Schalter runter und Scheibe geht hoch. ( Gegen gecheckt mit der anderen Seite ob ich nicht ganz doof bin )

Der heutige Tag:
Überbrückt, damit Strom da ist.
Auslese Gerät dran, es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ( eingestiegen und einmal start damit alles aufleuchtet )
starten probieren nix.
Dann habe ich im Motorraum neben der Batterie alle Sicherungen durchgemessen und sie sind in Ordnung.
Habe nun die Batterie ausgebaut und sie hängt am Ladegerät.

Ich bin etwas ratlos.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Autobatterien können von einem Tag auf den anderen kaputt werden, auch neue.
Auch die Sicherung direkt am Pluspol kontrolliert?
Die kann auch einen Haarriss haben.
 
A

arekares

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Batterie geladen. Kontakte gereinigt.
Stecker geprüft Sicherungen erneut geprüft. Stecker zum Steuergerät hinter der Batterie geprüft. Kann einfach nichts finden....
Im Display immer noch bordelektronik defekt. Kein starten. Die großen 3 sicherung geben normal Strom auf die andere Seite durch
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Vielleicht Masse-Problem?
Einfach mal ein Kabel (z.B. Starthilfe-Kabel) an Batterie-Minus klemmen und einen guten Masse-Punkt suchen und dort an klemmen. Evtl. mehrere Massepunkte testen.
 
A

arekares

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Probiere ich morgen aus. Kannst Du mir da auch den technischen hintergrund erklären, was da passiert?

Ich komme mit dem OBD nicht in die ECU, OBD hat aber strom.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Es kann ja sein, dass irgendein Massekabel gebrochen ist, oder keine gute Masseverbindung hat.

Ansonsten mal beim Bosch-Dienst vorbei schauen (finden in der Regel den Fehler schneller als Reno), oder den ADAC kommen lassen (freut sich bestimmt über 20,- Trinkgeld)
 
A

arekares

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Die UCH hat masse und 12 Volt.
Der Sicherungskasten neben der Batterie hat an ebenfalls masse und 12 V ( an den vorgegeben Pins )
Auf der Batterie am 12+ kommt 12 Volt durch und masse an der Batterie an.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Fast wie bei mir letzte Woche, ....Frau fährt zum Shoppen und ruft dann an: Meggi springt nicht an...........ich hingefahren und Starbox dran und läuft............Batterie exitus........zu Hause andere Batterie rein und läuft auch.
 
A

arekares

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hallo Fehler ist gefunden: ( und ich hasse es immer sowas offen zu lassen für die nach welt.
Roter Kreis an der Leitung muss bei Zündung 12Volt + anliegen.
Tut es aber nicht. Kabel in Ordnung. ( Leitung zum Steuergerät )
Grüner Kreis Sicherung ebenfalls keine 12 Volt. Sicherungsschaltkasten bekommt aber 12 Volt.
An sicherung 12 Volt geklemmt.
Kiste angesprungen.

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/40897072_2177597085897283_3885678052520230912_o.jpg?_nc_cat=0&oh=4ca9133f3dc23a169e0c1c7d2512a039&oe=5C23C3C9
 
O

Oliver

Guest
Was für ein Teil wurde denn jetzt getauscht? Kompletter Sicherungskasten`?
 
A

arekares

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Ja, derim Motorraum
 
P

Pierre4444

Türaufmacher
Beiträge
2
Bin neu hier und verzweifelt...
Habe megan2 Cabrio 1,9 tdi
Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer ,dass er ab und zu erst beim zweiten oder dritten Mal betätigen des Startknopfes erst ansprang Winter alles ok diesen Sommer tauchte es dann plötzlich wieder auf. Entweder er springt direkt an, ode er brauchte zwei oder drei versuche. Reine Glückssache. Dann verschlechterte sich die Situation ich musste immer öfter den startknopf drücken. Irgendwann jedoch sprang er an. Manchmal hätte man das Gefühl, wenn es kälter war war es besser, aber das ist nun auch vorbei. Nun bräuchte ich 32 Minuten bis er ansprang. Nun kam auch Meldung bordelektronik defekt. Auffällig ist, wenn er nicht anspringt, läuft direkt Lüfter an. Zwischendurch kommt auch Meldung lekradsperre deaktiviert und Schlüssel nicht gefunden. Seit 4 Wochen startet er nun überhaupt nicht mehr. Wenn er gestartet ist, lief alles immer einwandfrei und auch ausschalten war kein Problem. Batterie ist top und Anlasser auch nicht defekt...
Gibt es noch eine Rettung und was kann ich tun....Gibt es hier einen oder mehrer Megan Profis, die mir helfen können , dieses eigentlich tolle Auto zu retten? Es liegt nur daran, dass er nicht startet, wenn er an ist läuft er den ganzen Tag ohne jegliches Problem....schnief....
 
Thema: Springt nicht mehr an, Boardelektronik Defekt.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.644
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
H
Antworten
2
Aufrufe
3.344
Hoermes
H
Oben