Megane 1 Motor startet nicht

Diskutiere Motor startet nicht im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, ich hatte heute morgen ein seltsames Erlebnis. Wollte heute morgen um 6 Uhr mein Megane 1 Cabrio 1,6e starten. Wollte nicht anspringen. Ca...
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo, ich hatte heute morgen ein seltsames Erlebnis. Wollte heute morgen um 6 Uhr mein Megane 1 Cabrio 1,6e starten. Wollte nicht anspringen. Ca 1 Stunde später nochmal versucht. Da sprang er auf den ersten Schlag an. Woran liegt es und wie kann ich Abhilfe schaffen?
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo Freiluftfahrer, Wir haben ja den gleichen Motor :ok:. Hattest Du schon mal Startschwierigkeiten ? Oder andere Störungen ? Bei einmaligen Dingen bleibt nur ignorieren, is halt so. Wenn es wieder vorkommen sollte..... Zuerst : Auf ( 1 Sek. warten ) und Zuschließen, mit Fernbedienung. Warten und Wiederhohlen. Die WFS ( WegFahrSperre ) wechselt den Code. Dann Springt ER zwar an, geht aber gleich wieder aus. Wenn man zu Hektisch ist klappt das manchmal nicht mit dem Zyklus. Ansonsten müsstest Du es etwas ausführlicher schildern. :friends:
 
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Das mit der Wegfahrsperre hatte ich letzte Woche, da wollte der Schlüssel nicht.da habe ich die mittels Code-Eingabe übergangen. Die Lampe leuchtet beim starten durchgehend, also ist es nicht die Wegfahrsperre. Heute morgen hatte er wieder Probleme, ist aber nach etwas Zeit und zwei Knallen( wie Fehlzündung) angesprungen.
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
Ok.... 3 Dinge braucht der Motor : 1. Luft, hat Er immer. 2. Sprit, wenn's knallt hat Er den auch. 3. Funke, hat Er wohl nicht....Wie Alt sind die Zündkerzen? Zündkabel kaputt / Maderbiss ? Zündspuhlen brennen auch mal durch. Das sind die schnellen und einfachen Dinge. Bezugsmarkengeber der Nockenwelle wäre auch möglich, dann nimmt Er einen Ersatzwert. Oder der Kurbelwellen-Sensor , die beiden Positionen braucht der Motor um den Zündzeitpunkt zu bestimmen. Wenn einer der Beiden fehlt, baut Er sich halt was zurecht um trotzdem irgendwie zu laufen. Das kannst Du am leichtesten Testen. Es kommt natürlich noch mehr infrage, dafür braucht es aber mehr Information. Also Stück für Stück Rantasten und die üblichen Verdächtigen ausschließen .....:wink:
 
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Komisch ist nur, das es erst jetzt Auftritt, wo die nächtN kühler und feuchter werden. Im soSomm war nix.
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
Das ist der Punkt. Bei Wärme kann das Kraftstoff - Luftgemisch sehr Mager, also Benzinarm ausfallen. Auch mit "toten" Zündkerzen läuft Er dann noch. Wenn Zündkabel brüchig sind spielt das bei Trockenheit kaum ne' Rolle, bei Feuchtigkeit stört es den Funken. - Starten und dabei mit ner Sprühflasche ( z.B. Fensterreiniger ) auf die Kabel sprühen. Wenns Blitzt und Funkt haste schon die Richtung.
 
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Das versuch ich morgen Mal. Danke.
Zündkerzen wollte ich eh nachschauen.
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
Wird schon. Nicht Entmutigen lassen :-)
 
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Typisch Renault!!!!
Habe vor drei Tagen die Zündkerzen erneuert. Sprang die nächsten Tage auch super an. Heute morgen um 6 Uhr hatte er mal wieder keine Lust. Hab es dann so gegen 9 Uhr wieder versucht. Aber auch da wollte er nicht. Erst nachdem ich etwas mit den Zündkabeln gespielt habe, hat er sich überlegt, doch anzuspringen. Bin dann aus Frust erstmal im Internet shoppen gegangen und habe neue Zündkabel bestellt.
Da es nicht mein erster Renault ist, und jeder rumgezickt hat, beschleicht mich so langsam das Gefühl, Renaults haben Eigenleben--lach.
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
Jo, so Isses:bä: Aber man gewöhnt sich dran. :beach:
 
S

Sidephex

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,

hatte das Problem vor einer Weile auch mal. Mal wollte er, mal wollte er nicht.
Zur Fehlersuche habe ich alles ausgeschaltet, damit man hört, was der Wagen bei Schlüsseldrehung macht. Zündung kam, Benzinpumpe war zu hören, Anlasser kam, aber er startete nicht. Erster Verdacht Zündschloss. Blöderweise brach kurze Zeit später auch das Zündschloss, so dass ich es austauschen musste. Problem war kurzzeitig behoben. Ein paar Tage später, Problem wieder von vorne nur sprang er gar nicht mehr an. Bin dann im Internet darauf gestoßen, dass es am Kurbelwellensensor (OT-Geber) liegen könnte. Ausgebaut, sauber gemacht... Seitdem springt er wieder ohne Mucken an.

Also würde ich auch darauf mal schauen.

Habe zwar einen 1.6 16V, aber ggf. kommt bei deinem das Problem auch gern mal vor.

Grüße
 
F

Freiluftfahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich habe den Fehler gefunden. Da die Zentralverriegelung nicht funktioniert, Haut er beim Abziehen des Schlüssels die Wegfahrsperre rein und kann nicht durch den Schlüssel entsperrt werden. Komisch ist nur das er das am Anfang nicht hatte. Habe einmal manuell entsperrt, danach klappte es mehrere Tage. Seit einigen Tagen Haut er mir jedesmal die Sperre rein. Hat gedauert bis ich drauf gekommen bin.
 
S

Sidephex

Türaufmacher
Beiträge
13
Soweit es mich betrifft, ist es normal, dass beim Abziehen des Schlüssels die Wegfahrsperre rein geht. Macht meiner auch. Hast es mal mit einem Ersatzschlüssel probiert? Der Transponder sitzt im Schlüssel und ist nicht Batterie gestützt. Dürfte eigentlich nicht sein.
Auch musste ich letztens mein Auto ohne ZV öffnen, da die Batterie des Schlüssels leer war. Trotzdem konnte ich den Motor starten.

Dann müsste deine Wegfahrsperre den Transponder verlernt haben. Deswegen Test mit Ersatzschlüssel. Müsste dann bei beiden nicht gehen.
 
Thema: Motor startet nicht

Ähnliche Themen

DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Vive_la_France:)
V
K
Antworten
8
Aufrufe
4.843
Kolbenfresser
K
V
Antworten
10
Aufrufe
3.195
Vive_la_France:)
V
B
Antworten
1
Aufrufe
3.325
Oliver
O
Oben