Megane 3 Motorschaden bei 64.000 km??

Diskutiere Motorschaden bei 64.000 km?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hab mir im April 2017 einen gebrauchten Megane TCe 115 Bose Edition mit ca. 57.000 km gekauft. Scheckheftgepflegt und gut aussehend. Er lief...
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Shade

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Ich hab mir im April 2017 einen gebrauchten Megane TCe 115 Bose Edition mit ca. 57.000 km gekauft. Scheckheftgepflegt und gut aussehend. Er lief auch bestens bis auf ein bißchen Ruckeln bei kaltem Motor, aber das wäre normal, wurde mir gesagt.

Bis dann im September es plötzlich einen Knall gab und ein lautes Rattern. Das Rattern hörte nach ein paar Metern wieder auf, aber ab da blieb er, sobald ich in den unteren Drehzahlbereich kam (also wenn ich auf eine rote Ampel oder eine Kreuzung zu fuhr) stehen und ging aus. Der Bordcomputer zeigte mir an "Einspritzung prüfen".

In der Werkstatt wurde mir dann die erfreuliche Nachricht überbracht, dass ich einen Motorschaden (Metallspäne im Motoröl) hätte. Ich müsste einen komplett neuen Motor haben und mit Einbau würde mir der Spaß ca. 10.000 € kosten.

Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte. In der Werkstatt konnte man mir dazu keine näheren Angaben machen. Es wurde mir nur gesagt, dass das schon öfter vorgekommen wäre und es irgendwo einen Abrieb im Motor geben muss, wo die Metallspäne her kommen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und derzeit auch immer noch geschockt.
 
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Chris_CC

Chris_CC

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Mein Beileid! Das klingt alles andere als genial… Fütter uns doch mal mit weiteren Eckdaten, Baujahr, Historie (Kauf beim Händler oder privat etc.). Hat die Werkstatt was äußern können, wo die Späne hingehören könnten?
Wenn du dich in einem gewissen Zeitfenster befindest und die Kiste wirklich scheckheftgepflegt ist, lässt sich eventuell was über Garantie/Kulanz machen. Das mit der Kulanz würde ich in jedem Fall per Antrag versuchen.
 
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Shade

Türaufmacher
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Ach gefüttert wollt ihr hier auch noch werden? *lach*
Also das gute Stück ist Baujahr 2012 und ich habe ihn - so blöd wie ich war - privat gekauft.
Ich hab ihn jetzt seit gut 3 Monaten in einer anderen Werkstatt stehen zwecks Zweitmeinung, da die Renault mir keine anständigen Angaben machen konnte. Da hieß es nur, wo die Späne her kommen, wissen sie nicht und ich brauche einen neuen Motor.
Kulanzantrag hat ergeben, dass die Renault sich mit 60 % beteiligen würde, aber ganz ehrlich, das sind dann immer noch 4.000 € die ich berappen müsste. Woher nehmen und nicht stehlen. *grummel*
Die andere Werkstatt hatte mir gesagt, das sei die Steuerkette. Allerdings weiß ich jetzt seit gestern, dass es die wohl nicht ist, denn die wurde ausgetauscht und der Fehler ist immer noch da.
 
feisalsbrother

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Du kannst ja selber mal nach einem Motor suchen, ebay oder Autoverwerter. Ein guter Autoverwerter baut dir den Motor sogar ein, mit Garantie.
 
Chris_CC

Chris_CC

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Das mit dem Austauschmotor wollte ich gerade auch noch dazuschreiben.

Okay, dann ist die Sache schon einmal aus dem Rennen. Und Renault zahlt nur 60%, obwohl der Wagen scheckheftgepflegt ist? Nun ja…
Die andere Werkstatt hält es also nicht für einen Motorschaden, sondern ein Steuerkettenproblem? Das sollte doch zu klären sein, was nun wirklich vorliegt. Ist ja ein himmelweiter Unterschied! Wenn Späne im Motor sind, kann das natürlich von unterschiedlichsten Teilen kommen. Wurden also alle Flüssigkeiten abgelassen und die waren mit Spänen versetzt?
So als Außenstehender alles doch irgendwie undurchsichtig. :(
 
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Shade

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Ja, 60 % fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig dürftig. Daher hatte ich mich dann ja auch an eine andere Werkstatt gewandt. Dort stand er jetzt erst mal wochenlang rum, weil keine Zeit war und jetzt, nachdem die Steuerkette ausgetauscht worden ist, wird mir mitgeteilt, dass es die dann wohl doch nicht ist. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und ziemlich genervt. Fast 4 Monate ohne Auto geht einem ziemlich auf den Keks.

An einen Austauschmotor hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Aber danke schon mal für den Tipp.

Ich versuche es jetzt nochmal beim Kundenservice der Renault. Vielleicht kommen sie mir noch etwas entgegen und wenn nicht... ist wohl Austauschmotor die beste Alternative.

Ich denke, jetzt noch nach dem Fehler zu suchen wird mich nur immer mehr Geld kosten, wie man ja an der Steuerkette gesehen hat. *sfz*

Ist das denn wirklich ein häufiges Problem bei dieser Baureihe von Motoren? So hab ich das zumindest jetzt schon öfter gehört.
 
Chris_CC

Chris_CC

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Wenn die mit einer Steuerkette herumdoktern und das absolut nichts mit dem Fehler zu hat, würde ich die Kosten auch nicht übernehmen.
Ob und wie häufig das der Fall ist, kann ich leider auch nicht sagen. Steht hier nicht alle paar Tage drin so ein Fall, so viel kann gesagt werden.
 
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Shade

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Ne, das hab ich auch nicht wirklich vor. Ich bin nicht gewillt, eine Reparatur zu zahlen, die den Fehler nicht behoben hat.

Ich hab jetzt nochmal selbst einen Kulanzantrag bei Renault gestellt, weil ich jetzt desöfteren gehört und gelesen habe, da die Autohersteller beim Kunden selbst oft noch kulanter sind als bei den Vertragswerkstätten.
 
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Shade

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So, nun komme ich endlich mal dazu, euch auf dem Laufenden zu halten. Nachdem die Renault mich über 1/2 Jahr mit fadenscheinigen Ausreden bzgl. der Entscheidung über meinen Kulanzantrag (ich sollte am Ende sogar noch 600 € zahlen, um den Motor auseinander zu nehmen und den Fehler genauer zu analysieren) hat hängen lassen, habe ich meinen Renault mit einem weinenden Auge nach Polen verkauft.

Mein Fazit zu der ganzen Angelegenheit: NIE WIEDER RENAULT!!!!
 
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KarlMichael

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Ist leider bei Renault normal. Mein Renault Megane CC 130 PS TCe ist nach ~ 6 Jahren und ~ 100k km auch ein Motortotalschaden (Risse im Zylinderblock). Checkheft gepflegt und von meiner Frau gefahren die sicher kein Raser ist und zu 90% auf der Landstrasse mit Tempo 80 km/h herumfährt. Mein einziges Ziel ist aktuell den Schrotttwert zu erhalten um das Auto los zu sein - habe keine Zeit mich damit zu befassen das Auto in diesem Zustand privat zu verkaufen. Morgen werde ich von meinem Renaulthändler erfahren ob das möglich ist bzw. was ich für dasSchrott Auto kriegen werde. Ich habe aus diesem Fall gelernt nie mehr einen Benziner mit kleinem Hubraum (/donw sizing) und TC und Renault zu kaufen. Bin gerade dabei ein neues "Familien Hauptfahrzeug in der Preisklasse bis 50k€ zu bestellen. Das wäre natürlich eine gute Option um für meinen Megane CC den besten Deal zu erhalten. Bei der Renault Qualität denke ich nicht einmal daran. Würde auch einen Spezialpreis für einen neuen Motor inkl. Einbau erhalten - nicht einmal das macht Sinn da niemand weiss wann der Motor das nächste mal defekt ist. Hatte gehofft/ geplant mit dem Auto wie gewohnt noch c. a. 3 Jahre zu fahren.

l. G.
 
Lampe

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@Shade schade um den Verlust in der Renaultgemeinschaft, aber ich kann dich zu 100% verstehen. Leider eine Frechheit seitens der Hersteller so mit Kunden umzugehen..
 
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RS-Novus

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Naja, das ganze an Renault festzumachen und die Aussage zu treffen, NIE WIEDER,...... kann bei jedem anderen Hersteller auch passieren.

Wir fahren 2 Renaults:
Megane 3. Ein Diesel mit 158.000km -> 100.000km davon mit BPC2 ohne irgend was.
Megane 3 RS 59.000km auch kein Problem.

Weiter bin ich gefahren: Honda Civic > 100.000km ohne Problem
Fiat Bravo > 100.000km ohne Problem
Diverse Mazdas 6, Ford Focus, ohne Problem

Kollegen fahren BMW oder Audi und sind am meckern.

Kann also so oder so laufen. Nicht für ungut. Das Leben ist zu kurz um sich lange aufzuregen . Hab Spass am NEUEN,
 
K

KarlMichael

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@RS-Novus, Freue mich für Dich. Ich hatte leider nur Probleme mit dem Renault. In Summe hat mich der Schaden auf 6 Jahre aufgerechnet in denen ich den Renault verwenden konnte c. a. 400€/ Monat zusätzlich gekostet. Da hätte ich mir gleich ein Mercedes/ BMW Cabrio kaufen können. Mich ärgert auch, dass ich jedes Service pünktlich in einer Vertragswerkstätte gemacht habe - das letzte vor 5 Monaten und dann mit dem Auto "liegen" geblieben bin! Ich kann da Renault nicht verteidigen - das Thema ist Renault definitiv bekannt, der Motor ist falsch konstruiert und die Kunden sind die verarschten. Es geht auch nicht darum ob ich bei anderen Marken ähnliche Probleme oder nicht gehabt hätte - Vielleicht. Da würde ich mich genauso aufregen. Hatte schon viele Autos, so ein Thema hatte ich noch nie. Ich erwarte mir von jedem Auto, dass es mehr als 100k km zu gebrauchen ist ausgenommen der OEM/ Renault informiert vor dem Kauf, dass man nicht Autobahn fahren darf bzw. dass der Motor nur 100k km funktionieren wird. Der Renault wurde 80% mit 80 kmh auf der Landstrasse bewegt! Ich habe für mich gelernt, dass ich bevor ich ein Auto kaufen im Inet genau nach Problemen recherchieren werde plus nie mehr einen "downgesizten" Benziner mehr kaufen werde. Freue mich auf den neuen Peugeot 5008 180 PS Diesel, 8 Gang EAT und allen Extras zu einem absolut fairen Preis. Da kenne ich den Motor und auch das Getriebe.

Bitte verstehe, dass ich auf Renault angefressen bin. Das aktuelle Angebot für meinen Renault sind 800€ inkl. 3 Wochen alter 17" Marken Sommerreifen auf Alufelgen...
 
Thema: Motorschaden bei 64.000 km??

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