Sicherung Rückfahrlicht

Diskutiere Sicherung Rückfahrlicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle Zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Megane 3 GT von 2009/2010. Und zwar habe ich auf der Leitung für das Rückfahrlicht...
F

Frosti

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo alle Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einem Megane 3 GT von 2009/2010.

Und zwar habe ich auf der Leitung für das Rückfahrlicht keinen Strom.

Vermutung: In der Werkstatt wurde ein nicht verwendetes Kabel (war blöderweise noch mit dem Kabel für Rückfahrlicht von einer Anhängerkupplung verbunden) mit der Masse, bzw. dem N des Rückfahrlichts verbunden.

Daher bin ich aktuell auf der Suche, wo der Fehler liegen könnte.

Meine Vermutung hier, dass es mglw. die Sicherung ist.

Da ich jedoch nicht weiß welche, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand einen Plan hat und nachsehen könnte, welche Sicherung die für die Rückfahrleuchte ist ( Das weiße Licht am Heck wenn der Rückwärtsgang drin ist)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Steht im Fahrzeughandbuch-> Stichwortverzeichnis-> Sicherungen
 
F

Frosti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung, aber sitzt die Sicherung nicht im Motorraum und es steht deshalb auch nichts im Handbuch?
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Frosti hat wohl Recht.. steht nichts zu; siehe rechts im Bild.
(Wenn es die korrekte Anleitung ist)

Aber man kann ja trotzdem mal im Motorraum mal einfach so alle durchschauen :grin:


Gruß,
- Dennis
 

Anhänge

  • sicherungen.jpg
    sicherungen.jpg
    87 KB · Aufrufe: 29.094
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Steht schon irgendwo hier im Forum :laugh:

Such mal bei den LED Umbauten am Rückfahrlicht.
Die Sicherungen sitzt im Motorraum Sicherungskasten. Die Sicherungen sind im Einsatz von unten nach oben gesteckt. Also nicht nur den Deckel aufmachen, sondern den Einsatz herausheben und von unten kommt man schwerlich an die Sicherungen an.

:hi:
 
F

Frosti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also, hatte zwar gehofft drum herum zu kommen, aber jetzt hab ich halt die Brechstange Variante gewählt...
Sicherung F17 war es. 10A

Kann es sein dass darüber auch die Klima abgesichert ist?
 
F

Frosti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also ohne raus ziehen der Sicherung:
Die Klima ging nicht, erst als die Sicherung getauscht war, ging auch die Klima wieder.

Was da nicht alles dran hängt bei dem Karren.

Die Frage ist nur, ob das bei dem Megane alles einheitlich ist, oder jeder Sicherungskasten willkürlich gesteckt ist, um die Kunden in die Werkstatt zu treiben.

Ansonsten bei Ausfall der Klima erst mal Motorraumsicherung F17 kontrollieren, Wenn das Rückfahrlicht auch nicht geht :D
 
A

Azubi1980

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich weiß das ist schon alt. Aber mich würde mal interessieren wieso die immer auslöst. Bei mir war der Rückfahrschalter am Getriebe defekt. Jetzt 4 Monate später löst die Sicherung aus sobald das auto startet. Also zündung an alles gut. Auch der fehler weg. Dann start und sicherung durch. Am schalter solls laut renault diesmal nicht liegen. Die haben die sicherung getauscht dann gings ne Woche lang.
Da ich aber nur china Sicherungen hab kanns auch daran liegen. Hab auch keinen gang rein gemacht klima aus licht aus. Das Kurvenlicht hängt ja scheinbar auch dran.
Kann das auch an nem defekten pdc sensor liegen oder kommt da ne Fehlermeldung wenn da einer hin ist.
 
Thema: Sicherung Rückfahrlicht

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
220
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
746
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
943
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
702
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.087
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben