Megane 3 Grandtour 08/2009 - Sicherung Starter ständig kaputt

Diskutiere Grandtour 08/2009 - Sicherung Starter ständig kaputt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo erstmal, ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem: In letzter Zeit (letzte 4 Tage - 4 mal) brennt bei mir beim...
S

stef85

Guest
Hallo erstmal,
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Folgendes Problem:

In letzter Zeit (letzte 4 Tage - 4 mal) brennt bei mir beim Starten die kleine 25A Sicherung unterm Steuergerät im Motorraum durch.

Also wenn das der Fall ist startet er überhaupt nicht, nicht mal ein zucken oder ähnliches, ich drücke den "Start Knopf" und es passiert
nichts. Dann wechsle ich die Sicherung und es geht wieder. Das war jetzt aber 4 mal in den letzten 4 Tagen so.

Ist jemand das Problem bekannt, oder kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Es ist ein Renault Megane Grandtour 2009, 1.6 16v mit Keyless Entry - Drive.

Bitte um Hilfe,

danke
 
J

Jam

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo stef85,
Haben sie den Fehler gefunden warum die Sicherung durch brennt?

Den ich habe auch das gleiche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

inport111

Türaufmacher
Beiträge
5
@ Jam: zu 90% die Wicklung des Starters durch.
nach dem Omschen Gesetz I=U/R...
Heißt: Wicklung durch, hat oft zur Folge,dass der Widerstand sinkt.
Somit steigt der Strom, dann reichen die 25 Amper der Sicherung nicht mehr aus.
 
J

Jam

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke für sie Antwort

Ich habe nicht ganz verstanden was sie damit meinen,

Können sie auch sagen, was ich jetzt tun soll.
Ich war bei Renault werkstatt, sie haben den Fehler als unbekannt geschrieben.
Sie schrieben dass ich dann Anlasser austauschen soll.

Ich habe renault megane 3 grandtour (kombi) in diesel 1,5dci 106ps
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inport111

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Jam,
am Anlaser sind zwei Leitungen angeschlossen. Eine dünne und eine sehr dicke Leitung.
Klemme mal beide ab. Mach eine neue Sicherung rein und versuch zu starten.
Sollte ich recht haben, bleibt die Sicherung ganz.
Ich warte auf Antwort...
 
J

Jam

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo inport111,
Ich habe mal die Batterie abgeklemmt und die Kabeln am Anlasser abgeklemmt. Neue Sicherung rein, aber das Problem ist immer noch da.
Liegt vielleicht an Relais oder doch der Anlasser defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jam

Türaufmacher
Beiträge
4
Es war doch der Anlasser der defekt war.
Ich habe ein gebrauchten Anlasser eingebaut um zu sehen ob die die Sicherung durchbrennt. Seit gibt keine Probleme mehr mit starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grandtour 08/2009 - Sicherung Starter ständig kaputt
Oben