Megane 3 GT 220 Pulsierendes Vibrieren nur bei 50 km/H

Diskutiere GT 220 Pulsierendes Vibrieren nur bei 50 km/H im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Mitglieder, ich habe seid kurzen einen Megane 3 GT 220 Bj 2015 mit 40.tkm auf der Uhr. Das Auto ist Perfekt für mich, nur ein...
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seid kurzen einen Megane 3 GT 220 Bj 2015 mit 40.tkm auf der Uhr.

Das Auto ist Perfekt für mich, nur ein Problem macht mir zu schaffen.

Im 4. teilweise auch 5. Gang bei ca. 50-53 km/H Pulsiert das Auto, oder wummern könnte man auch sagen.

Man spürt es im Lenkrad und hört es irgendwie auch. so wrum wrum wrum wrum geht das, beim Beschleunigen Bremsen langsameren oder schnelleren Geschwindigkeiten ist nix mehr wahr zu nehmen.

Der Freundliche hat es nicht richtig wahrgenommen, bei der Probefahrt. Er sagte das ist normal bei dem Harten Fahrwerk und so geringen Querschnitt der Reifen.

Ich behaupte das es das nicht ist. Ist ja nur bei 50 km/H, im 3. Gang ist glaube nix zu merken.

Die Reifen wurden jetzt 2 mal ausgewuchtet und die Mäntel sind nagelneu. Habe leider keine vergleiche da das Auto für mich neu ist wie gesagt.

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir irgendwie weiterhelfen?
 
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
ah ok super danke, dass kann natürlich auch sein. Aber bei 40 tkm und 3 Jahre alt sehr ungewöhnlich oder?
Die Vibration übertragen sich auf die Amaturen würde ich sagen, deswegen hört man es auch so wummern wahrscheinlich.

Hmmm nur muss ich das ja auch dem Händler beweisen können, wenn er sagt er merkt nix. und sogar meine Freundin hört es eindeutig vom Beifahrer Sitz aus.

kann man das irgendwie als leihe überprüfen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das ist ja eine GT220-Schwemmen hier im Moment. :D Viel Spaß erst einmal mit der Kiste! Was Jay schon sagt, das mit den Lagern würde ich einmal prüfen. Leider eine Krankheit beim RS/GT220, dass die Dinger dort oftmals relativ früh die Biege machen. Kostet zum Glück nicht die Welt und geht relativ schnell. Falls es neu muss, am besten gleich zu einem PowerFlex oder Ähnlichem greifen, dann ist da für Gewöhnlich Ruhe.
In gewissen Drehzahlbereich und in Kombination mit'm Beschleunigen neigt, zumindest der Grandtour, auch zu Vibrationsgeräuschen - ist halt doch ein recht großer Resonanzkörper. Die Erfahrung hab ich, aber nicht für das 220-Coupe.

Aber eine andere Sache, die mir Sorgen bereitet: 5. Gang und 50km/h. Das würde ich wenn nur beim gleichmäßigen Rollen im Ort machen, aber nicht groß aus dem Drehzahlbereich beschleunigen. Die Kupplung wird's dir danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Vielen Vielen dank für die Antwort.
Ich werde meinen Händler noch einmal auf eine 2.Probefahrt einladen und ihm das versuchen zu zeigen.
Ich werde ihm einfach sagen das ich bei 2 KFZ Werkstätten war und die beide gesagt haben das bei dem Modell bekannt ist das das die Lager sind und dann so gut wie immer das Problem weg war.
Ich habe ja immerhin 1 Jahr Zusatz Garantie abgeschlossen.
 
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
da kann man ja gleich im Zusammenhang einmal fragen ob das ganze mit der Zeit schlimmer wird? oder das "bisschen" Vibration gleich bleibt.
Da würde ich dann einfach noch ein wenig warten wenn es schlimmer wird, und dann beim Händler noch mal vorstellen, so dass er es auch richtig merkt.
Vibrieren ist übrigens nicht direkt beim beschleunigen da, auch wenn man die Geschwindigkeit hält ist es so.
 
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
  1. Problem ist noch das selbe, das auto vibriert pulsierend im Innenraum bei ca 50 km/H im 4. Gang evtl auch ein wenig im 5.Gang bei mehr Geschwindigkeit (ca. 2000 touren).
    Wenn die Kupplung getreten wird ist das Problem verschwunden weshalb es ja nicht von den Reifen sondern aus dem Antriebsstrang kommen muss.
    Neu gemacht habe ich jetzt schon: Zweimassenschwungrad, Kupplung Ausrück lager und da die Antriebswelle so lang ist die Zwischenlagerung inc. Lagerhalter dieser.

    Das Problem besteht immer noch und langsam bin ich echt Überfordert damit.

    Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Auto ist ein Megane 3 GT 220 BJ 05.2015

    Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Mir würde noch einfallen: Reifen (evtl Mal andere Probieren oder hinten/vorne tauschen)
Man sollte nicht meinen was auch alles von den Reifen kommen kann :D

oder Motorlager, eins von den 3 (wie oben schon geschrieben)
 
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Wenn ich die Kupplung trete ist es ja mit einmal weg, meinst du das dass dann trotzdem die Räder sein können? Dann müsste das Problem doch bleiben oder? Wird das vibrieren dann auch nicht mehr in den Innenraum und das Lenkrad übertragen?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Gute Frage.. ein Versuch ist evtl wert.
Ansonsten Motorlager.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Soweit ich weiß soll ja vor allem das Lager getriebeseitig anfällig sein.
Ich werde meines wohl auch auf Verdacht hin tauschen, obwohl ich keine Vibrationen habe.

Edit: Das Tauschen der Lagerung der rechten Antriebswelle, war das sehr aufwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: GT 220 Pulsierendes Vibrieren nur bei 50 km/H

Ähnliche Themen

Oben