Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
J

JazzlikeX

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich hätte mal noch zwei Fragen:

Ich bin mir noch irgendwie unschlüssig. Scheinbar gibt es viele Hersteller die das Android Radio herstellen.

auf ExclusiveCarAuto gibt es eins mit 4GB Ram, Android 8 und IPS Panel was eigentlich ziemlich nice ist.

Ich finde dann jedoch auf Ebay und Aliexpress noch andere Modelle die sich optisch ein wenig unterscheiden. Auch haben diese zum Teil nur 2 GB Ram und ein normales TN Panel, jedoch auch Android 8.

Auch gibt es auf ExclusiveCarAuto ein anderes Model welches wohl baugleich ist, jedoch nur 2GB Ram und Android 8 hat aber dennoch teurer ist.

Irgendwie blicke ich da nicht durch welches Model ich nun nehmen soll Ö.ö (würde ja Links einfügen aber ich darf nich =( )

Zweite Frage:

Habe ich auch bei dem Android Radio die Möglichkeit das Android zu aktualisieren? Wenn also irgendwann Android 9 kommen sollte würde ich schon gern von 8 auf 9 Updaten. Bei Handys geht das ja.

Ich danke im Voraus für eure Antworten und Bemühungen.

Viele Grüße
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

beim Thema Speicherausstattung dürfte grundsätzlich gelten, mehr ist immer besser.
Ich habe das Modell mit Android 8.0, 4 GB Ram und 32 GB HD genommen. Läuft sehr flüssig.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das geupdated wird. Ist halt Android und daher müssen eigentlich die Hersteller die neuen Versionen des Betriebssystems auf ihr altes Gerät anpassen. Das macht hier für den Hersteller aber keinen Sinn, er wird dann bei Android 9.0 gleich ein neues Gerät anbieten

Ist aber m.E. nach auch nicht so schlimm, da das Gerät gut funktioniert und das (hoffentlich) auch so bleibt.

Besten Gruß,

Daniel
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
So habe den GPS Empfänger nun auch oben an der Scheibe neben dem Spiegel getestet. Was soll ich sagen funzt tadellos. Konnte es ausgiebig auf dem Weg nach Kroatien testen.

Wenn jetzt noch jemand nen Tipp für ein gutes Offlinenavi für mich hätte wäre ich rundum glücklich.

Aktuell sind Maps, Sygic, Here und ein weiteres installiert. Das einzige was läuft ist Sygic jedoch stört mich da die sehr leise Sprachführung welche sich auch nicht einstellen lässt. Here funktioniert trotz heruntergeladener Karten nicht. Und Maps muss man ja ständig aktualisieren.

Also immer her mit Vorschlägen. Es kann aber muss nicht unbedingt was kosten.

Danke schonmal.

MfG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Also mit Here war ich sehr zufrieden, ca. 8 Jahre in Betrieb. Einzigster Nachteil war, dass ich Musik vom Smartphone hören musste, damit ich Streckenführung hören konnte.
Auf meiner diesjährigen Odenwald-Fahrrad-Tour hatte ich Here am Laufen und mein Kumpel Naviki. Mein Here war um Klassen besser.

Gruss Uli
 
Schoeni94

Schoeni94

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich habe mir jetzt mal die Diskussion durchgelesen
Also wenn ich jetzt richtig liege funktioniert mit dem radio nicht:?
Original Freisprecheinrichtung
Rückfahrkamera
Bose

Und wenn ich schon ein original navi habe kann ich es garnicht einbauen oder?
Vielleicht kann mir das wer zusammenfassen. ;)

Danke
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Siehe Seite 7 und einige Seiten zurück stehen Erklärungen dazu.
Der Steuerstick in der Mittelkonsole ist dann ohne Funktion.
Die Bedientasten am Lenkrad (natürlich nicht die für den Tempomat...), also die "Tastenphalanx", bleiben funktionstüchtig.

Der vorhandene GPS-Sensor ist nicht nutzbar.

Bei allen Angeboten ist aber auch vermerkt, dass das Android-Radio nur für die Varianten OHNE Werks-Navi ist.
Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, ich vermute es hängt mit dem Kabelbaum zusammen.
Ggfls. muss man dann vom "Navi"-Megane einige Leitungen anpassen.


Mfg
 
S

Stk

Türaufmacher
Beiträge
5
Hey.. Du mußt deine Pins neu belegen.. Bei mir hat es mit dem originalen Kabelbaum nicht geklappt und so hatte ich den alten iso-Adapter für das Android-Radio genommen. Wollte zuerst den mitgelieferten neu belegen.. Aber wozu.. Klappt auch so alles jetzt
Renault scheint bei tomtom die Pins änderst belegt zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo. Ich habe auch vor in mein Classic Radio in meinen Meg 3 BJ2008 gegen ein Android zu ersetzen. Bin schon mit einen Händler im Kontakt.
Ich möchte noch eine Rückfahrkamera installieren (Strom vom Rücklicht) . Weiß jemand ob der Monitor automatisch auf die Kamera umschaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder muss man noch eine App vorher auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Grüße. Sollte normalerweise von allein umschalten. So machts das Gerät zumindest bei mir. Inwieweit es da Unterschiede gibt weiß ich leider nicht.

MfG
 
H

Hoshi

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo. Hab mir bei Aliexpress ein Navi/Radio gekauft. Ich bekommst aber nicht als laufen
Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im voraus
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Was soll das ? :motzan:
Du hast doch schon ein Thema dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Sind die Radios auch klanglich besser bzw. kann man diese lauter drehen? Habe ein original Classic und Lautstärke ist mau.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Es kommt auf jeden Fall klanglich mehr bei rum. Es bietet auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als das Originalradio.

MfG
 
H

Hoshi

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallöchen nochmal... Ich habe das Problem lösen können. Nun läuft alles Top
Bin durch Zufall in einem komplett anderen Thread auf die Lösung gestoßen.
 
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben