Megane 1 Vorderachse poltert

Diskutiere Vorderachse poltert im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen. Ich hab das Problem, dass bei meinem Megane die Vorderachse recht laut poltert/ scheppert. Wir haben vor kurzem vorn die...
R

Rummelsnuff

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich hab das Problem, dass bei meinem Megane die Vorderachse recht laut poltert/ scheppert.
Wir haben vor kurzem vorn die Stoßdämpfer so wie die Domlager erneuert.
Seit dem war von der Vorderachse bei jeder Bodenwelle und jedem Gullideckel ein lautes Scheppern zu hören.
Ich war beim Tüv um das mal überprüfen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sich der rechte Stoßdämpfer im Domlager bewegt.
Also rechts alles wieder ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut. Rechts war danach Ruhe.
Nun konnte man aber hören, dass die linke Seite auch recht laut poltert.
Gestern haben wir den linken Stoßdämpfer ausgebaut und wieder eingesetzt. Das Ergebnis: Es poltert jetzt noch lauter als vorher.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass zwischen Domlager und Federbein ein Teil fehlt.
Kommt da noch ein Wälzlager oder ein Kugellager zwischen?

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Grüße

Ich habe im Werkstatthandbuch eine Explosionszeichnung des Federbeins gefunden. Ist jetzt zwar vom Scenic aber das wird ja denke ich ähnlich sein.
Da gibt es jedenfalls kein Lager zwischen Federbein und Domlager.
 

Anhänge

  • Stoßdämpfer.jpg
    Stoßdämpfer.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rummelsnuff

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Das Problem besteht leider nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EclipseGT220

EclipseGT220

Einsteiger
Beiträge
24
hast du alle Teile die auf der Zeichnung zu sehen sind verbaut?
 
M

meganefan123

Türaufmacher
Beiträge
5
Soweit ich mich entsinnen kann ist im Domlager immer ein Wälzlager, sonst könnte man das Federbein ja nicht bewegen, sprich es würde sich verdammt schwer lenken. Wenn auf der anderen Seite jetzt ruhe ist dann bleibt dir wohl nur beides noch zu zerlegen und zu vergleichen. Dann weisst du ganz genau ob auf der linken Seite etwas fehlt.
 
Thema: Vorderachse poltert
Oben