Megane 2 Zahnriemenwechsel: Was alles machen lassen

Diskutiere Zahnriemenwechsel: Was alles machen lassen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei dem Megane II Phase 2 CC 1,6 16V meiner mutter steht ein Zahnriemenwechsel an. Da sie diesen nicht bei Renault machen lassen...
D

daniel2302

Guest
Hallo zusammen,
bei dem Megane II Phase 2 CC 1,6 16V meiner mutter steht ein Zahnriemenwechsel an.
Da sie diesen nicht bei Renault machen lassen möchte (Kosten) würde ich gerne wissen was man sinnvollerweise außer der Wapu sonst noch alles wechseln sollte (z.B. Nockenwellenversteller?)

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Daniel
 
O

Oliver

Guest
Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Dehnschraube. Spanner und Umlenkrollen, Keilrippenriemen, Nockenwellenversteller und vielleicht mal einen Blick auf den Freilauf (oder Schwingungsdämpfer) der Lichtmaschine werfen. Wie sinnvoll hängt auch immer davon ab, wie lange der Wagen noch gefahren werden soll, Laufleistung generell, usw.
Meiner wird im April 14 hat aktuell 158.000km drauf. Ich hab den 3. Zahnriemen und Keilrippenriemen drin, aber WaPu und Spann- und Umlenkrolle beim letzen Zahnriemenwechsel drin gelassen. Nockenwellenversteller werkelt bei mir noch der allererste drin, genauso wie die Kurbelwellenriemenscheibe, die Dehnschraube (ja, schon drei mal reingeschraubt...) und die Riemenscheibe der LiMa. Allerdings werde ich jetzt wohl die Riemenscheiben von Kurbelwelle und LiMa tauschen müssen, weil der Gummi einfach fertig ist und er im kalten quietscht und andere Probleme macht. Da bekommt er auch eine neue Dehnschraube spendiert....
 
D

daniel2302

Guest
Danke für die schnelle Antwort.
Hst du eine ungefähr Vorstellung was das alles zusammen in einer freien Werkstatt kosten darf?
Das Auto soll noch eine Zeitlang laufen, meine Mutter fährt ca. 2000km im Jahr. Das Auto wird jetzt 13 und hat 106000 km gelaufen.
 
O

Oliver

Guest
Sorry,da hab ich keine Ahnung. Aber Du kannst Dir ja mal die Teile so im Netz zusammensuchen (bei daparto, oder ebay, oder ...) und dann halt die Arbeitszeit noch drauf rechnen, ich würde sagen so freie Werkstatt, die nicht das erste Mal an nem Renault schraubt und alles Werkzeug hat sollte das in 2h schaffen, mit Nockenwellenversteller etwas mehr.

Zu dem Thema gibt es zig threads, einfach suchen....

Fragen zum Zahnriemenwechsel

Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Anleitung Zahnriemen wechseln
 
Thema: Zahnriemenwechsel: Was alles machen lassen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.518
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.597
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.049
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.859
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.545
wolfgang2
W
Oben