Megane 2 (Entlüftungs?)Schlauch zum Tankdeckel

Diskutiere (Entlüftungs?)Schlauch zum Tankdeckel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, bei meinem Mégane BJ2004 1.6 16V habe ich einen porösen Gummischlauch gefunden, der das Zeitliche gesegnet hat, abgerissen ist und...
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
P_20190217_111627.jpg


Hallo Leute,

bei meinem Mégane BJ2004 1.6 16V habe ich einen porösen Gummischlauch gefunden, der das Zeitliche gesegnet hat, abgerissen ist und jetzt im Radkasten hin und her klappert. Er ist ursprünglich bis hinter den Tankdeckel gezogen und hat dort über eine kleine Öffnung an der frischen Luft hinter der Klappe unter dem Tankstutzen (Entlüftung?) geendet. Als ich ihn am Wochenende da baumeln gesehen habe, war er voll mit Dreck, der Motor läuft bisweilen aber wie immer.

Was ist denn das für ein Schlauch bzw. wie heißt das Ding? Ich reiß mir damit seit gestern die Haare aus, weil man über "Tankentlüftungsschlauch" oder ähnliches nichts findet. In meiner Reparaturanleitung ist weder der Gummischlauch noch das Loch am Tankstutzen, wo er im Freien endet, erwähnt.

Danke für eure Hilfe und VG, Spion
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

wie der Schlauch jetzt genau heisst, weiss ich auch nicht. Er lässt "überflüssigen" Sprit nach unten ins Freie ablaufen, damit nichts über das Blech oder Reifen läuft.
Frag doch mal beim Freundlichen, wie der Schlauch heisst.

Gruss Uli
 
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Ah, super! Also nichts unmittelbar überlebenswichtiges! Danke für die schnelle Antwort!!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Moin,

wie der Schlauch jetzt genau heisst, weiss ich auch nicht. Er lässt "überflüssigen" Sprit nach unten ins Freie ablaufen, damit nichts über das Blech oder Reifen läuft.
Frag doch mal beim Freundlichen, wie der Schlauch heisst.

Gruss Uli
Bist Du Dir da so sicher, seit es Euro 1 gibt, darf kein Tank mehr ins Freie entlüftet werden, die Gase des Benzin werden abgesaugt und im AK Filter gelagert bis sie der Verbrennung zugeführt werden... Und die Entlüftung des Tank darf nicht mehr ins Freie führen, das ist eine gesetzliche Bestimmung schon bei Euro 1 Motoren.
Der Schlauch ist für die Belüftung des Tank da, wenn Du tanks, der geht von oben nach unten zum Tank, das Ganze ist aber ein geschlossenes System. Ist der Schlauch jetzt zu kurz um oben am Einfüllstutzen befestigt zu werden, muss der ganze Schlauch neu oder er wird mit einem Rohrstück verlängert.
Der Schlauch muss innen gereinigt werden, der Sand wird nach und nach im Filter hängen bleiben, den Filter solltest du dann in einem halben Jahr erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: (Entlüftungs?)Schlauch zum Tankdeckel

Ähnliche Themen

daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
581
daanniiiieelll
daanniiiieelll
D
Antworten
0
Aufrufe
1.018
daysofgrace
D
D
Antworten
4
Aufrufe
4.618
dermarc2000
D
Murdox
Antworten
2
Aufrufe
3.301
Murdox
Murdox
Oben