Megane 3 RS

Diskutiere Megane 3 RS im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo an alle, ich habe etwas recherchiert und bin bei Preis/Leistung bei einem Megane 3 RS gekommen, ich hatte jetzt keine Erfahrung mit...
V

Vladyslav

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo an alle, ich habe etwas recherchiert und bin bei Preis/Leistung bei einem Megane 3 RS gekommen, ich hatte jetzt keine Erfahrung mit Franzosen, man hört aber öfter, dass sie auf eine "besondere" Art technisch gebaut sind, wie zum Beispiel die hinteren Bremsscheiben mit eingebautem Radlager, gibt es noch solche "Besonderheiten"? Und generell was geht bei euch kaputt? Habe öfters gelesen, dass schon relativ früh das Zweimassenschwungrad mit der Kupplung getauscht werden müssen. Der Motor soll zuverlässig sein oder gibt es was zu beachten? Wie lange halten die Turbos? Gibt es da fertige Euro 2 Software, mit abgeschalteten Katalysatoren, AGR Ventilen und fertigen Downpipe? OPF soll noch nicht geben bei den Modellen oder? Wie ist das Lenkverhalten? Spürt man mit der Sperre ein Untersteuern? Laut Internet soll auch eine Verbundlenkerachse verbaut sein, ist das Heck trotzdem stabil genug bei schnellen Kurven? Oder fährt man schnell auf drei Reifen? Sind die RECARO Sitze auch einigermaßen alltagstauglich?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.

Gruss Uli
 
V

Vladyslav

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
"Danke" für deine hilfreiche Erfahrung, jetzt weiß ich genau bescheid, was auf mich kommen wird, "bitte" schreib noch mehr hilfreiche Informationen, wenn du noch was wissen wirst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Sorry Uli, aber der war gut! :kicher:

Zu deinen Fragen, @Vladyslav : Ein bisschen Mühe müsstest du dir wohl auch selbst machen, es gibt schon diverse Themen zu "Kinderkrankheiten" des M3RS. Imm Großen und Ganzen bekommst du für das Geld aber in der Regel ein sehr solides Auto, bei dem mit sinnvollen Mitteln auch and er Serienleistung noch was zu machen ist, ohne die Haltbarkeit zu gefährden. Die Zeiten, die von der Kiste auf der NOS hingelegt wurde, beantworten deine Frage zu der Achse wohl automatisch. Sicher gibt es mittlerweile "bessere" Autos, die das noch besser können. Aber für den Stand der Technik war, und ist auch immer noch, der Megane gut dabei. In den Kurven kann man den wirklich sehr genial in die Grenzbereiche führen!
Die Turbos halten immer so lange, wie man sie sinnvoll bewegt. Haben hier zig Leute, die locker sechsstellige Kilometerzahlen ohne Probleme gemacht haben und das mit Abstimmung und Mehrleistung. Das mit den Recaros ist Geschmacksache, kann man nicht pauschalisieren. Ich finde, sie sind es. Die Kupplung kann in der Tat ein Problem werden, hängt aber auch wieder von deinem linken Fuß ab, wie das Zusammenspiel mit dem Rechten so funktioniert. ;) Sinnvolle Mods: LLK und DP, damit die Hitze, auch im Serienzustand, besser wegkommt. Dann freuen sich auch Turbo und Motor. :)
 
Nimbasko

Nimbasko

Einsteiger
Beiträge
24
Solides Auto mit wenig Problemen beim Motor oder Turbo.
Was mal sein könnte:
Antriebswellen machen Geräusche, Klimakompressor defekt, krachende Türfangbänder (wurde verbessert später). Getriebehalter gebrochen.
 
Thema: Megane 3 RS
Oben