Megane 2 HowTo: Umluft Stellmotor tauschen

Diskutiere HowTo: Umluft Stellmotor tauschen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Hallo Megane2 Fahrer, auch bei unserem Megane2 Cabrio, von 2004, hat sich der Stellmotor der Umluftklappe verabschiedet. :ashamed: Beim Starten...
C

Cabriolet

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Megane2 Fahrer,

auch bei unserem Megane2 Cabrio, von 2004, hat sich der Stellmotor der Umluftklappe verabschiedet. :ashamed:
Beim Starten Rattert es hinter dem Handschuhfach. Da ich keine Anleitung im Netz gefunden habe schreib ich mal meine Version.
Alles ohne Gewähr!!

Der Stellmotor ist direkt hinter dem Handschuhfach und nach entfernen des Fachs gut zugänglich.

Benötigtes Werkzeug /Teile:
1 Stellmotor, Fa. Valeo, Art.-Nr. 509603. Der neue Stellmotor war mit dem alten Motor völlig identisch. In der Bucht für 29.-€ erworben.
1 Torx Schraubendreher, TX20 - für alle Schrauben am Fach und Stellmotor.
1 Mittlerer Schlitzschraubendreher - für das lösen der Einstiegsleiste und der seitlichen Fussraumabdeckung.
1 kleiner Schlitzschraubendreher - für das entriegeln der Stecker.
1 10er Nuss mit kleiner Knarre - Batterieklemme lösen
1 kleines ca. 1 cm breites Blech - zum manuellen Drehen und Prüfen der Umluftklappe auf Leichtgängigkeit
Ca. 1 Stunde Zeit.

Vorgehensweise:

1 / Minuspol der Batterie abklemmen. Achtung! Radio Code wird benötigt!!
2 / Einstiegsleiste in der Nähe des Fussraums vorsichtig teilweise nach oben lösen.
3 / Äußere, rechte, seitliche Fussraumabdeckung vorsichtig nach hinten, Richtung Heck, lösen.
4 / Handschuhfach ausbauen, einen guten Link mit Bildern hier im Forum. Vor dem kompl. entfernen des Fachs den Stecker
von dem Stellmotor für die Handschuhfachklappe abziehen. Kabel ist kurz!
Guckts Du hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=umluft

5 / Jetzt sollte es etwa so ausschauen. Auf dem Bild sind zwei der drei Schrauben vom Stellmotor zuerkennen.

Bild 1 http://i60.tinypic.com/i1d2rs.jpg

6 / Hier die Position des Stellmotor. Alle drei Schrauben mit dem Torx Schraubendreher rausdrehen. Die obere Schraube muss dabei
" blind" rausgedreht werden. Den losen Stellmotor anschließend nach Rechts abziehen. Achtung, Anschlusskabel ist recht kurz!
Steckersicherung mit dem kleinen Schraubendreher leicht eindrücken und Stecker ziehen.

Bild 2 Megane 2 Umluft Stellmotor http://i57.tinypic.com/sb52lk.jpg

7 / Den Flansch der Umluftklappe auf Leichtgängigkeit prüfen und in die richtige Position drehen. Ich habe ein kleines Blech verwendet.
Ist die Verzahnung des Flansch nicht in der richtigen Position zum Stellmotor läßt sich dieser nicht aufschieben.
Stecker in den Stellmotor stecken und alles auf den Flansch aufschieben. Mit den drei Schrauben festschrauben.

Bild 3 http://i57.tinypic.com/9s8k03.jpg

8/ Alle demontiereten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Ich hatte erst eine kleine Dämmmatte über :-? , diese
gehört unter das Handschuhfach und wird hinten am Fach auf zwei Pins gesteckt.

9 / Batterie anklemmen. Probelauf - bei mir lief alles gut. Radio Code eingeben und FERTIG !

Viel Erfolg ! Viele Grüße aus dem Harz wünscht Cabriolet
 
C

Cabriolet

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo Andy,

Danke für den ... :top: ..... :mrgreen: !

Das mit dem Batterie abklemmen mache ich immer, wenn Stromleitungen getrennt werden.
Wer weiß schon, wie und wo was geschaltet ist. Bevor etwas " Abfackel " lieber anschließend die Uhr stellen
und den Radio Code eingeben.

Viele Grüß aus dem Harz!
 
M

Megaschwarz

Türaufmacher
Beiträge
5
habe nach Anleitung hier Stellmotor gewechselt.
Batterie sollte man abklemmen damit einen eventuell der Airbag ( Airbag Schalter wird abgeklemmt ) nicht um die Ohren fliegt.
Einem Kollegen ist dies bei VW Passat passiert ,ganze Hand aufgeschnitten !
Super Anleitung ! vielen Dank :freu:

hier Bild von defekten Zahnrad in alten Stellmotor
 

Anhänge

  • MeganeCC Umluft Stellmotor Zahnrad defekt.jpg
    MeganeCC Umluft Stellmotor Zahnrad defekt.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.693
Zuletzt bearbeitet:
NachtExpress

NachtExpress

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen ...

Wollte gern ein Feedback zu dieser Anleitung geben.

Als Ungeübter, der das erste Mal an einem Megane Hand anlegt, habe ich heute Dank dieser super Anleitung, den Stellklappenmotor und den Innenraumfilter inklusive Reinigung des Luftkanals in weniger als einer halben Stunde erledigt.

Vielen lieben Dank für so eine super beschriebene Anleitung.

Viele Grüße

Megane II CC
 
Thema: HowTo: Umluft Stellmotor tauschen
Oben