Megane 3 Welche Komponenten sind das?

Diskutiere Welche Komponenten sind das? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, die Batteriespannung meines MEGANE III 1.5 dCi beträgt nach 2 Tagen Nichtbenutzung nur ca 12,0 V. Deshalb bin ich auf der Suche nach der...
H

hartmutdau

Türaufmacher
Beiträge
14
Moin,
die Batteriespannung meines MEGANE III 1.5 dCi beträgt nach 2 Tagen Nichtbenutzung nur ca 12,0 V.
Deshalb bin ich auf der Suche nach der Ursache. Klemme ich die Batterie ab, hält die Batterieladung erheblich länger.
Ich habe beobachtet und gemessen, dass die Spannung nach Türöffnen deutlich sinkt, bedeutet, dass gleich einige Steuergeräte Strom ziehen?
Ich habe den Strom einmal gemessen, wenn ich lediglich die Tür mit der Fernbedienung geöffnet habe: der beträgt dann ca 3,5 A. Nach Schließen der Tür geht der Strom auf 1,25 A zurück. Das scheint mir immer noch viel zu viel zu sein. Deshalb habe ich einmal das Pluskabel von der Lichtmaschine abgeklemmt, um auszuschließen, dass sich die Batterie über den Regler / di LiMa entlädt. Der Strom blieb bei 1,25 A.
ich möchte nicht im Blindflug weitersuchen und frage daher, ob jemand weiß, wieviel Strom die RENAULT Alarmanlage zieht und zweitens, welche Bedeutung haben die schwarzen Komponenten 1,2,3,4 im Bereich der Batterie.
Gruß und Dank für evtl. Hilfe
Hartmut
Batterieumgebung.jpg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Kannst du nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr starten?
Was soll denn für eine Spannung anliegen?
12V ist für eine 12V-Batterie ja eh OK, mehr wird nur bei laufendem Motor möglich sein, da wirst du dann um die 14V haben.
Gerade nachgeschaut: Die Batterie von meinem Karoq hat 12,3V-nach einem Tag Standzeit.
Natürlich ziehen manche Steuergräte Strom, auch eine Alarmanlage muss versorgt werden.
Wenn das Auto aber nach einer Woche Standzeit problemlos anspringt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
H

hartmutdau

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung,
wenn ich die Batterie z.B. durch eine 500 km Fahrt auf 12,6 V geladen habe, ist die trotzdem über Nacht nahezu bei 12,0V. Das scheint mir etwas wenig zu sein. Auch höre ich am Startgeräusch, dass sich der Anlasser schon quält. Starte ich dann sogar 2 x kurz hintereinander, kann ich mich schon fast darauf verlassen, dass die Meldung "Bitte Motor starten" kommt. Das nervt einfach.
Gruß Hartmut
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Und was das für eine Batterie ist (Ah)
 
H

hartmutdau

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Die Batterie ist 3 Jahre alt. Es handelt sich um eine sogenannte wartungsfreie Blei/Säure - Batterie der Marke "Cartechnik"
Vor 3 Jahren habe ich den Wagen gekauft und wie es so ist, sitzt man zunächst ein paar Std im Wagen und macht sich mit den Bedienelementen vertraut.
Schon nach relativ kurzer Zeit meldete das Display "Batterie fast leer Motor starten". Die Meldung kam auch am nächsten Tag und so bin ich zum Händler, un der hat auf Kulanz eben dieses "CARTECHNIK" Aggregat eingebaut.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Danke,
Hab ich in meinen Diesel auch, hatte gedacht es wäre bei dir eine zu kleine drin 8)

Zimbi RFD
 
H

hartmutdau

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Moin,
ich habe noch ein wenig mehr Grundlagen erforscht, weil mir die Geschichte keine Ruhe ließ. Als Erkenntnis kam heraus, dass nach komplettem Abschließen des Renaults zunächst noch ein relativ hoher Strom fließt, nämlich ca. 3,5 A. Der geht nach ca 2 Minuten auf 1,2 A runter. Aber, nach weiteren ca. 3 Minuten geht's noch weiter abwärts bis auf ca. 100 mA. Das ist wohl der Alarmanlage geschuldet? ? ? Also, scheint mein Wägelchen sich normal zu verhalten. Beim experimentieren, bzw. An/Abklemmen heulte plötzlich die Alarmanlage los. Da ich den Pluspol der Batterie zu dem Zeitpunkt in der Hand hielt, war ich doch überrascht. Zweite Erkenntnis. Die Alarmanlage beinhaltet eine eigene Batterie, was auch Sinn macht.
Somit kann dieses Thema eigentlich beendet werden.
Gruß
Hartmut
 
Thema: Welche Komponenten sind das?
Oben