Megane 2 Grand Scenic 2 1.9 dci 130 PS Luftmassenmesser Austausch

Diskutiere Grand Scenic 2 1.9 dci 130 PS Luftmassenmesser Austausch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe im Moment die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen". AGR-Ventil ist gereinigt, Sensor zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil war...
L

Lazzy

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,
habe im Moment die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen".
AGR-Ventil ist gereinigt, Sensor zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil war verölt (vom Einfüllstutzen her) ist getauscht.
Fahre heute in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
Habe den Luftmassenmesser in Verdacht, der ist recht verbaut hinterm Luftfilter.
Hat jemand eine Anleitung wie ich den Luftmassenmesser bei diesem Modell tauschen kann?
Die Werkstätten wollen ca. 350.-€ für den Luftmassenmesser inc. Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lazzy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
noch eine Ergänzung.
Die Meldung Einspritzung überprüfen, kam nach ca. 6-8 km bis dahin lief alles normal.
Nach dem Sensortausch (zwischen AGR und Drosselklappe) kam die Meldung nach ca. 1 km.
Vorher alles normal, Leistung bergauf vorhanden.
Wenn die Fehlermeldung kommt, sind an leichten Steigungen noch 69-80 km/h drin.
 
L

Lazzy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo,
Der eine Fehler ist gefunden und beseitigt, es war der Temperatursensor vor dem Turbo.
Die Renault Werkstatt könnte den Fehler ohne Probleme lokalisieren und beheben.
Trotzdem wäre ich an einer Anleitung interessiert, wie ich den Luftmassenmesser/Luftmengenmesser austauschen kann.
Muss hierzu die Batterie/Luftfilterkasten raus um an das Teil zu kommen.
Er liegt ziemlich verbaut unterm Wasserkasten der Frontscheibe.
Oder reicht es aus, wenn ich das Blech vom Wasserkasten für der Luftfilterwechsel raus nehme?
Es sieht da hinten alles so eng und verbaut aus, komme ich so an die Zeiten Schraube des Luftmengenmessers?
Es wäre schön, wenn jemand eine Anleitung bereit stellen könnte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Chance auf eine Anleitung hier wird sehr gering sein, da es im Forum um die Megane-Typen geht, und nicht um den Scenic.
Hast du schon in einem Scenic-Forum nachgefragt?
scenicforum.de - Forum
 
Thema: Grand Scenic 2 1.9 dci 130 PS Luftmassenmesser Austausch
Oben