Megane 3 Klirrendes Geräusch

Diskutiere Klirrendes Geräusch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Habe seit über 3 Jahren einen Megane, Baujahr 2010, dCi 110, man. Getriebe. Immer wenn der Motor in der Warmlaufphase ist höre ich...
M

MathiasGT

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Habe seit über 3 Jahren einen Megane, Baujahr 2010, dCi 110, man. Getriebe. Immer wenn der Motor in der Warmlaufphase ist höre ich ein klirrendes Geräusch, das sich nicht 100-prozentig lokalisieren lässt. In den ersten 1 ... 2 Jahren ist es so gewesen, dass das Geräusch ca. 1 Minute nach dem Motorstart anfing und nach ein paar Minuten immer weniger wurde. Wenn es gerade so beim Verschwinden war (der Motor ist also warm geworden), kam das Geräusch nochmal deutlich in Linkskurven (also Gewichts-Verlagerung nach rechts). Mittlerweile geht das Geräusch gar nicht mehr weg. Ist unabhängig von Geschwindigkeit, Gang, auch im Leerlauf, einkuppeln/auskuppeln egal, Drehzahl egal. Nur der Motor muss laufen. Das einzige was wir mal feststellen konnten: nachdem wir die Entlüftungsleitung vom Getriebe mit Kabelbindern richtig fest gemacht haben, war ein paar Tage Ruhe. Diese Tage sind aber wieder vorbei.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Das Geräusch ist nicht extrem laut, aber auch nicht so leise, dass ich hier nicht schreiben würde. Ist eher helltönig, als wenn ein kleines leichtes Kunststoff-Teil irgendwo herum springt.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Das Geräusch lässt sich im geschriebenen Wort nicht heraushören.
Wie alt ist der Wagen denn. Evtl.kann eine ausgelutschte Motorhalterung
etwas zum "vibrieren" bringen,was sonst nicht vibrieren würde.Und das macht dann
halt ein Geräusch.
Ich hatte genau das bei einem 2Ltr.dciMCC.Da gab es auch ein nicht ortbares
"scheppern" besonders bei Standgas.
Nach tausch des oberen Motorlagers war dann wieder Stille.Motor lief dann
auch erheblich angenehmer.
 
M

MathiasGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Motorhalterung habe ich auch schon mal vermutet. Aber warum ist denn das Geräusch für ein paar Tage verschwunden, nachdem wir die Entlüftung vom Getriebe fest gezurrt haben? Deshalb habe ich von der Motorhalterung gedanklich Abstand genommen ... aber klar wäre trotzdem möglich. Immerhin gibt es ca. 1x im Monat komplette Ruhe in allen Drehzahlbereichen, Gaspedalstellungen, egal welche Motortemperatur.

Und was ich am wenigsten verstehe: ich suche nach Antworten seit Monaten - hier im Forum, aber auch bei Werkstätten: keiner hat so etwas schon mal gehabt! Renault hat diesen 1.5 dCi in verschiedenen Leistungsstufen seit über 15 Jahren im Angebot, dazu kommen Dacia, Nissan und eigentlich auch Mercedes ... also denke ich mal der Motor wurde sicher ein paar Tausend Mal gebaut - warum bin ich der einzige mit diesem Geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

ich hatte den M3 1,5 dCi 6 Jahre als Firmenwagen und hatte mit dem keine Probleme.

Gruss Uli
 
Thema: Klirrendes Geräusch
Oben