Megane 2 Wo Nockenwellen-Verstellung reparieren lassen / Kosten für Kostenvoranschläge?

Diskutiere Wo Nockenwellen-Verstellung reparieren lassen / Kosten für Kostenvoranschläge? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Eine freie Werstatt meinte nach dem Auslesen entsprechender Informtionen vom Megane 2, daß wohl der Nockenwellen-Versteller defekt sei oder etwas...
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Biff

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Eine freie Werstatt meinte nach dem Auslesen entsprechender Informtionen vom Megane 2, daß wohl der Nockenwellen-Versteller defekt sei oder etwas damit oder mit zu ihm in Beziehung stehenden Teilen nicht stimme, er oder etwas wohl ausgetauscht werden müsse. Das könne diese Werkstatt zwar tun, aber es könne sein, daß der Wagen danach nicht mehr fahre, weil eine Software aktualisiert werden müsse oder neu raufgespielt, was nur eine Renault-Werstatt könne. Wenn der Fehler (dargestellt wohl als Symbol des Motors, das, ich glaube organge, aufleuchtet) nicht gelöscht werden könne bei der Abgasuntersuchung, gebe es keine Freigabe vom TÜV. Stimmt das?
Bei der letzten Abgasuntersuchung verschwand die Anzeige.

Kosten Kostenvoranschläge mitlerweile Geld? Wollte von Renault einen haben, was wohl - verständlicherweise - das Auslesen der Fehler bedingt, wofür bei dem einen 20 € bei einem anderen Renault-Haus 25 € verlangt werden. Ist das so üblich?

Welche (Art) Werkstatt, am besten wohl eine freie, weil sie wohl billiger ist (aber es wohl mangels gewisser Geräte nicht unbedingt können sollen), könnte man empfehlen, die vor allem auch die Nockenwellen-Verstellung zum Funktionieren kriegen könnte? Kann eine "Freie Werkstatt" im allgemeinen besagte Nockenwellen-Verstellung reparieren bzw. einen Fehler beheben, der als solcher beim Auslesen in der freien Werkstatt angezeigt wurde?
 
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MCC Felix

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Der Nockenwellenversteller ist ein Verschleißteil und wird üblicherweise mit dem Zahnriemen getauscht. Die Kosten für den Nockenwellenvesteller betragen ca. 150€ in freien Handel. Wenn Du den machen läßt dann tausche gleichzeitig den Zahnrippenriemen, Wasserpumpe, Keilpippenriemen, die Rollen und die Riemenscheibe aus. Das Set aus Wasserpumpe, Rollen, Zahnrippenriemen kostet je nach Motor ab 120€, die Riemenscheibe ab 50€. Alle Preise freier Handel. Die Arbeitszeit fällt ja sowieso an. Den angezeigten Fehler kann fast jedes günstige OBD2 Lesegerät löschen.
 
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Dann war das heute wohl keines, mit dem Leser der Werkstatt konnte weder gelöscht noch überhaupt Zugriff auf dieses Steuerteil gekriegt werden. Auch mit dem Lesegerät in einer anderen Werkstatt konnte der Fehler nicht gelöscht werden, es zeigte wohl irgendwie Nockenwellen-Versteller, heute das andere Gerät Nockenwellensensor.
Klönnte man den Fehler denn vor der Abgasuntersuchung löschen normalerweise, so daß man wenigstens die besteht? Glaube, beim letzten TÜV erschien der Fehler auch, wurde aber vom TÜVer gelöscht.



Also diese Teile immer zusammen ersetzen, nie einzeln. Für alle diese Teile also insgesamt 320 € für alle diese Teile, falls ich recht verstehe und rechne.
 
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MCC Felix

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320€ in freien Handel passt. Mit meinen OBD2 konnte ich den Fehler löschen. Wurde aber nach ein paar Minuten wieder angezeigt, da der Fehler noch vorhanden war. Beim anlassen des Motor hörst Du den defekten Nockenwellenversteller deutlich. Ist ziemlich laut. Sollte es nur Sensor sein, wird es erheblich billiger. Keine 10 Minuten Arbeit plus Sensor.
PS Bei meinem ersten Megane 2 CC hat der Nockenwellenversteller während der Garantie den „Geist“ aufgegeben. Die Rechnung belief sich auf gut 1.200€ die, RENAULT übernommen hat.
 
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Könnte für den TÜV ja reichen. Aber die Untersuchung dauert bestimmt länger als ein paar Minuten.


Das heißt, das "Rasseln" im kalten Zustand läßt darauf schließen, daß es nicht der Sensor sondern der Vesteller ist?


Klingt ja alles andere, als billig. Dann ist eine derartige Summe wohl auch bei meinem zu erwarten (plus vielleicht die für 4 Reifen, eventuell Bremsen hinten und vorne (das sei vom TÜVer abhängig, ob man damit durchkäme oder nicht), Axialgelenk und Spurkopf, Achsvermessung, TÜV, AU). Aber wenn ich die Ersatzteile, die im Zusammenhang mit der Warnleuchte stehen, alle selber für 320 € beschaffen könnte (woher könnte ich die am besten kriegen?), eine Werkstatt schlägt da bestimmt mindestens das Doppelte auf, könnte es ja sein, daß es für diese Teile immerhin unter 1000 € bliebe, vor allem auch, wenn ich es nicht bei Renault machen ließe wohl.
 
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Die Teile bekommst Du bei den einschlägigen Händlern in Netz, so z.B. AP Autoteile, Kfz Teile 24 etc. Bei RENAULT ist das zu teuer. Bremsen hinten (ATE) komplett ca. 120€, vorn (Brembo) 75€. Das habe ich letztes Jahr bezahlt, jeweils für Scheiben und Klötze.
 
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Kann AP Autoteile nicht (eindeutig) zuordnen, könntest Du mir einen Link nennen?

Man muß ja auch erstmal eine Werkstatt finden, die mitgebrachte Ersatzteile einbaut (und nicht etwa den doppelten Stundenlohn haben will für den Einbau mitgebrachter Teile), das scheinen viele nicht zu tun.

Das heißt, das "Rasseln" im kalten Zustand läßt darauf schließen, daß es nicht der Sensor sondern der Vesteller ist?
 
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Sorry sollte ATP heissen. Das Rasseln ist nur beim Anlassen zu hören. Da rutscht der Versteller durch und kann die Nockenwelle nicht verstellen. Der Sensor gibt die Werte an das Steuergerät weiter. Der kann nicht rasseln.
 
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Also läßt sich daraus, aus dem Rasseln, definitiv schließen, daß der Versteller kaputt ist und nicht der Sensor?

Eine freie Werkstatt las die Fehler aus, sagte, es sei der Sensor, der wohl defekt ist, Reparatur dessen soll 200 € kosten. Das scheint ja ganz schön viel zu sein, oder? Ein Ölwechsel sollte unbedingt, nicht für den TÜV, sondern allgemein auch gemacht werden, koste 80 bis 100 €, ist ein Ölwechsel im allgemeinen so teuer? Solle mit 5430-Öl, was auch immer das ist, gemacht werden.

Eine defekte Birne für das Abblendlicht wurde ohne vorherige Absprache ausgestaucht (die ich bezahlen sollte) bei der Durchsicht zum Erstellen des Kostenvoranschlages. Ist das üblich? Bzw. wie sollte man das werten?
 
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Es kann schon sein, das der Sensor auch defekt ist. Ist aus der ferne schlecht zu beurteilen. 200 € sind definitiv zu viel. Der Sensor kostet zwischen 30 und 40€. Der Preis für den Ölwechsel mit 5W 40 Öl plus Filter ist für eine Werkstatt ok. 5W 30 Öl soll laut Renault schon seit einigen Jahren nicht mehr im Megane 2 verwendet werden.
Eine defekte Lampe sollte schnellst möglich getauscht werden. Du gefährdest Dich und andere. Ohne Absprache ist das nicht ok...meiner Meinung nach.
 
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W 30 Öl soll laut Renault schon seit einigen Jahren nicht mehr im Megane 2 verwendet werden.
Dann wäre das Öl der Werkstatt also genau das Falsche.

Wären 20 € für den Austausch einer Birne, inklusive Birne, gerechtfertigt? Kommt mir recht viel vor. Der Wagen war ja ohnehin auf der Bühne für den Kostenvoranschlag. Und so eine Birne ist tatsächlich nur austauschbar mit dem Wagen auf der Bühne? Klingt ja irrsinnig, zum Wechseln der Birne, muß der Wagen auf die Bühne.

Durch den TÜV komme ich ja nur, wenn die Warnlampe nicht mehr leuchtet. Die Kosten sind momentan von der Werkstatt so berechnet, daß ich für 4 Reifen, Spurstange und Vermessung und neuen Sensor, inklusive TÜV und Abgastests 800 € zu zahlen hätte. Die Werkstatt meint, daß keine weitere Reparatur um den TÜV zu bestehen nötig sei, es bestehe aber die geringe Wahrscheinlichkeit, daß die Warnlampe nach Austausch des Sensors nicht gelöscht sei, somit kein TÜV bestanden sei, dann müsse dem Fehler weiter nachgegangen werden, das könne vielleicht 100 € kosten oder 1000 € oder sonst eine Summe. Ist, es so zu handhaben, eine übliche Vorgehensweise?

Selbstbeschaffte Ersatzteile kann ich nicht mitbringen, nähmen nur eigene.
 
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Die 20€ sind ok, ich habe einmal eine Lampe bei Renault Minute im FF/M wechseln lassen. Da waren 80€ fällig.
4 Reifen 195 65 15 oder 205 55 16 ca 65€ / 260€ plus Montage/ Entsorgung 80€
Spurstange 30€, Vermessung 70€, Sensor 35€, TÜV 100€
= 575€
Spurstange ca 30 Minuten
Sensor ca 10 Minuten
Die Werkstatt scheint die Teile zu teuer einzukaufen ....bei 800 € Kostenvoranschlag.
Lass erst mal den Sensor tauschen, oder besorge den und lass ihn nur einbauen.
 
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80 € für eine Birne, ist wohl eine mit besonderen Eigenschaften bei dem Preis.

Ich würde Allwetterreifen, also Ganzjahresreifen nehmen wollen, da entfällt das lästige Wechseln immer. Kann man sich Reifen eigentlich auch liefern lassen, im Internet bestellt? Da wären wohl die Versandtkosten zu hoch, schätze ich.
Entsorgung 80 €? 20 € pro Reifen? Ist ja ganz schön viel.

TÜV koste 109 € bei der Werkstatt.

Die Werkstatt scheint die Teile zu teuer einzukaufen ....bei 800 € Kostenvoranschlag.
Oder zu hohe Margen oder zu viel verdienen zu wollen. Die 800 € seien auch nur ungefähr benannt, es werde aber in diesem Bereich sein, könne auch mehr, angeblich auch weniger sein, aber auf jeden Fall innerhalb eines angemessenen Rahmens nur.

Mitgebrachte Ersatzteile nimmt diese Werkstat ja nicht. Wegen der Gesamtkalkulation, sagte man, sei alles so kalkuliert, daß die Aufschläge auf die Teile gerechtfertigt seien sinngemäß. Auch könne man die Teile direkt bestellen und geliefert kriegen, falls mal eines kaputt, dann hätte ich damit nichts zu tun und so.

Also erstmal nur den Sensor tauschen lassen, dann weiter entscheiden.

Noch ein Problem ist ja, daß TÜVer / Werkstätten unterschiedlicher Meinung sind, was beanstandet wird bzw. was nicht, ein TÜVer, auch ein, zwei Werstätten sagen, die Bremsen kämen nicht durch den TÜV, andere Werkstätten sagen, mit den Bremsen käme der Wagen durch, die seien in Ordnung. Bei dem einen TÜV werden andere Bauteile bemängelt als bei einem anderen. Eigentlich sagt jede Werkstatt ohnehin was (völlig) anderes, nennt andere Fehler oder gar keinen, weil auslesen nicht möglich ist oder nur eingeschränkt. Aber so etwas ist wohl normal.
 
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Entsorgung ist ca 5€ pro Reifen, Regional unterschiedlich.
Ja 80€ in einer Renault Werksniederlassung ! Seitdem mache ich das selbst.
Es welcher Region kommst Du. Ich kenne einige gute Werkstätten.
 
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Aus der Region Güstrow / Schwerin komme ich.

Eine innerhalb der Stadt gelegene wäre natürlich gut, damit man zu einer außerhalb / ungünstig gelegenen Werkstatt nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück fahren müßte, wenn der Wagen zur Reparatur dableiben muß, aber wohl haben die abseits gelegenen eher geringere Kosten, damit vielleicht bessere Preise.
 
Thema: Wo Nockenwellen-Verstellung reparieren lassen / Kosten für Kostenvoranschläge?

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