Megane 3 Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Diskutiere Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln ! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde ! Ich habe ja, wie schon in einem anderen Tread beschrieben, meinen Vorwiderstand an meinem Meggi getauscht bekommen und im Zuge...
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Stimmt.

Ich mag mich noch erinnern, als man noch alle 5000 km das Motoren- und alle 30000km das Getriebeöl wechseln musste. Einfahrwechsel nach 1500km.
Ein gebrauchter Benziner mit mehr als 100000km, kaufte man schon gar nicht mehr.

Dass die Öle in der Zwischenzeit soviel besser geworden sind bezweifle ich auch.

Auch wenn, Gessi schreibt es schon, es wird der billigste Standart verwendet.

Deshalb bin auch ich der Meinung, dass ein Ölwechsel nicht schadet. Und wie MF schreibt, je nach Km-Leistung, nach Zeit und nicht nach Km.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Öle sind besser heute
Und die Motoren. Deshalb kann man länger damit fahren.

Trotzdem muss man es ja nicht übertreiben und das Getriebeöl gar nicht oder jede Woche tauschen.
Aber alle 60.000km ist ja vielleicht ganz gut beim RS mit Sperre.
Und alle 90.000 km beim normalen Getriebe.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
und jedes Jahr einmal checken ob noch genug Getriebeöl drin ist.....wenn nämlich was fehlt , dann fehlt mit den Jahren immer mehr und das Getriebe braucht die richtige Füllung zum Kühlen des Getriebe.....fehlt also was wird das Getriebe innen viel heisser als es sollte und die Lager des Getriebe verschleissen schneller.....und obendrein kann man beim öl prüfen den Finger reinhalten und gucken wie das Öl ausschaut...hat es die Farbe verändert oder stinkt dann muss es ganz schnell gewechselt werden......Ist so bei meinem alten Golf 3 passiert, da habe ich wie er 10 jahre alt war das erste Mal wechseln wollen und wie ich das alte Öl abgelassen habe kam mir ein stinkendes Schmutzwasser entgegen, durch die Lüftung war Wasser eingedrungen und hat das Öl zersetzt und hat gefault.....naja, ich habe weiter gemacht und anschliessend 2,3 Liter Castrol TAF-X Getriebeöl drauf und siehe da das Getriebe versieht heute noch seinen Dienst. :top:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Kurzer Feedback vom dci110 EDC Fahrer: Ich hab nach ca 120tkm im Rahmen meiner Inspektion mein Getriebeöl wechseln lassen.

Vorher waren die Schaltvorgänge der ersten drei Gänge etwas ruppiger (vor allem 1 auf 2). Nicht aufdringlich, aber wenn man versucht drauf zu achten, merkte man es. Seitdem ich das Öl hab wechseln lassen, schaltet das Getriebe gefühlt wieder wie vor gut 100tkm und wirklich weich.

Also, man kann es nur empfehlen!
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich kann nichts negatives zu der Erstbefüllung des 6-Gang-Schaltgetriebe berichten.
Das Getriebeöl wurde zum Tausch einer Antriebswelle nach über 200 tkm gewechselt. Das Altöl war von der Farbe grau-bräuchlich, im Vergleich zu dem neuen Öl war auch kein Unterschied im Geruch feststellbar. Von der Schaltung ist in den 200 tkm kein Verschleiß spürbar. Der Wechsel führte zu keinerlei Veränderungen.

Von minderwertigem Öl und Minimalbefüllungen von Motor und Getriebe hört man allerdings herstellerübergreifend immer wieder.

-Grüße
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Kurzer Feedback vom dci110 EDC Fahrer: Ich hab nach ca 120tkm im Rahmen meiner Inspektion mein Getriebeöl wechseln lassen.

Vorher waren die Schaltvorgänge der ersten drei Gänge etwas ruppiger (vor allem 1 auf 2). Nicht aufdringlich, aber wenn man versucht drauf zu achten, merkte man es. Seitdem ich das Öl hab wechseln lassen, schaltet das Getriebe gefühlt wieder wie vor gut 100tkm und wirklich weich.

Also, man kann es nur empfehlen!

Moin moin,
welches Öl wurde verwendet?

Habe im Netz folgende Angabe gefunden
75W80 GL4 - 1,7 Liter

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeganeFan85

Türaufmacher
Beiträge
3
Kann man das Getriebeöl so ablassen oder wird das gespült?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
so ablassen.......spülen ist beim Schaltgetriebe nicht notwendig, ausser das das alte Öl faul ist.........das macht man nur beim Automatikgetriebe um den Dreck aus dem Schaltkasten und Automaten zu holen, der setzt sich sonst fest und das Getriebe schaltet falsch oder garnicht
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
korrekt, habe es bei mir nun am Wochenende gerade selbst erledigt.
Spülen zum Beispiel nach TIm Eckert ist nicht möglich da keine Anschlüsse/Adapter verfügbar sind.

1,7 Liter passen rein, sind auch fast vollständig rausgekommen (zum ablassen das Auto ggf. auf der Beifahrerseite anheben, dann kamen noch einige weitere Tropfen raus).

Verwendet habe ich Ravenol Öl mit Freigabe für Renault EDC Getriebe (ca. 14€/L)

Wer eine neue Ablassschraube benutzen möchte:
321040790R

Hätte vor Ort ca 18 Euro gekostet. In Dialogys war keine Dichtung erkenntlich, daher vermutete mein Renault Händler das die DIchtung dort mit bei sei. Fehlanzeige, keine Dichtung vorhanden - Schraube ging zurück.

Es ist auch kein Kupferdichtring oder ähnliches verbaut gewesen.
Es ist auch kein konisches Gewinde wie teilweise bei VAG.

Habe zur Sicherheit geringfügig mit Hylomar abgedichtet, wäre eventuell auch ohne möglich gewesen.

Fazit:
Getriebe schaltet wieder sanfter vom 1. in den 2. Gang und auch das Anfahren ist angenehmer.
Und tropfen tut auch nichts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
,,, müsste doch die selbe Schraube sein,wie die Oelablassschraube!
Zumindest ist es beim M3RS so,wenn ich mich nicht irre.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
die Motorölablassschraube läuft jedoch unter 7703075348

Meine Ablassschraube am Getriebe war Renaultuntypisch auch kein Vierkant.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
korrekt, habe es bei mir nun am Wochenende gerade selbst erledigt.
Spülen zum Beispiel nach TIm Eckert ist nicht möglich da keine Anschlüsse/Adapter verfügbar sind.

1,7 Liter passen rein, sind auch fast vollständig rausgekommen (zum ablassen das Auto ggf. auf der Beifahrerseite anheben, dann kamen noch einige weitere Tropfen raus).

Verwendet habe ich Ravenol Öl mit Freigabe für Renault EDC Getriebe (ca. 14€/L)

Wer eine neue Ablassschraube benutzen möchte:
321040790R

Hätte vor Ort ca 18 Euro gekostet. In Dialogys war keine Dichtung erkenntlich, daher vermutete mein Renault Händler das die DIchtung dort mit bei sei. Fehlanzeige, keine Dichtung vorhanden - Schraube ging zurück.

Es ist auch kein Kupferdichtring oder ähnliches verbaut gewesen.
Es ist auch kein konisches Gewinde wie teilweise bei VAG.

Habe zur Sicherheit geringfügig mit Hylomar abgedichtet, wäre eventuell auch ohne möglich gewesen.

Fazit:
Getriebe schaltet wieder sanfter vom 1. in den 2. Gang und auch das Anfahren ist angenehmer.
Und tropfen tut auch nichts ;-)

Bieten die Renault händler und ZF in Friedrichshafen das auch an als Set (EDC Getriebeölwechsel) und alle wieviele KM müsste man das machen ? Ist das "offiz" eine Lebensfüllung beim EDC dci110 ?

Möchte etwas sanfteres Anfahren haben, meiner ist ruppig beim Anfahren und man kann nicht so sanft anfahren.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Alle Renault Händler und jede Werkstatt ist in der Lage diesen Wechsel durchzuführen.
ZF mit Sicherheit auch, wobei ich nicht weiß ob die Interesse an Getrieben der Konkurrenz haben.

Wechselintervall ist mir nicht bekannt. Ich glaube aber auch nicht an Lebenslange Füllungen und halte auch nichts von Long-Life Intervallen etc.
Für die schmale Mark musste ich nicht lang überlegen, ob der Wechsel stattfinden soll.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
selber machen würde ich gerne. aber wenn es eh nicht so teuer ist: schraube auf: 1.7 liter rauslassn, 1.7 wieder rein... das sollte ja beim edc getriebe günstg sein ?

hab 220 000 drauf und er fährt ruckartig an. sonst top.

etwas rubbelt er aber (wie wenn kupplung zu ende ist, dann rubbelt es doch auch so beim manuellen getriebe ganz am schluss)...
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Kurzer Feedback vom dci110 EDC Fahrer: Ich hab nach ca 120tkm im Rahmen meiner Inspektion mein Getriebeöl wechseln lassen.

Vorher waren die Schaltvorgänge der ersten drei Gänge etwas ruppiger (vor allem 1 auf 2). Nicht aufdringlich, aber wenn man versucht drauf zu achten, merkte man es. Seitdem ich das Öl hab wechseln lassen, schaltet das Getriebe gefühlt wieder wie vor gut 100tkm und wirklich weich.

Also, man kann es nur empfehlen!
super, ich habe mehrere renault-häuser angeschrieben und keiner wusste was es kostet, beim dci110 edc (dc4 trockenkupplungen!) das öl zu wechseln... einer hat jetzt recherchiert, und 1.8 liter passen rein... hoffe es bringt mir auch was wie bei dir, weil gang 1-3 auch etwas haken...und ruppig sind (neuste software)
 
Thema: Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Ähnliche Themen

Oben