Megane 3 Megane Deckenlampe (vorne und mitte) defekt ?

Diskutiere Megane Deckenlampe (vorne und mitte) defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bin neu hier und habe gestern einen Grandtour 2010 1.5 dci erworben. Nur etwas begreife ich nicht und habe meinen grössten Renaulthändler...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hi, bin neu hier und habe gestern einen Grandtour 2010 1.5 dci erworben.

Nur etwas begreife ich nicht und habe meinen grössten Renaulthändler angeschrieben. Er wusste nicht weiter. Vielleicht kennt Ihr das ?

Hier meine Frage, die ich so Renault stellte - man meinte es sei ein Steuergerätsfehler:

Ich habe nur eine ganz kurze Trick-Frage zur vorderen Deckenlampe/Leselampe (hat 3 Birnen darin).
Wichtig: Alle Birnen sind intakt. Ich bin wirklich kein automobiler Laie und hatte schon viele Autos und bin technisch versiert. Aber das untenstehend hatte ich noch nie und ist wie verhext:


a) ich schaffe es nicht, die Deckenlampe (hat ja nur 3 Einstellungen An/aus/mitte) so einzustellen, dass sie angeht, wenn die Türen öffnen, sondern nur die 4 Lampen unten an den Türen gehen an. Geht das beim Megane III gar nicht, dass diese Deckenlampe auch oben angeht, wenn man die Türe öffnet? Gehen nur die 4 Lampen an den Türen dann an ?

b) Was ziemlich stört: Es lassen sich die kleinen Leselampen (sind ja links und rechts auch in der Deckenlampe drin) erst dann anmachen, wenn wirklich alle Türen zu sind UND die 4 Lampen unten an den Türen ausgegangen sind (geht 20sec).
Eigentlich müsste man doch Leselampen jederzeit einschalten können auch im Stand und bei offener Fahrertüre?

c) alle 3 Birnen in der Deckenlampe sind stark gedimmt, gibt es hier einen Helligkeitsregler für die Deckenlampe ?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
"Gedimmte" Lampen = irgendwo ist eine Berührung mit Masse, oder im Schalter, siehe Frage b. Alle Kabel durchprüfen, bzw. mit Multimeter prüfen, wieviel Volt an den Birnen, bzw. Fassung ankommt.

Mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ist es normal, dass die Deckenlampen sich nicht anknipsen lassen, wenn die Türen offen sind (und die unteren Fussraumleuchten leuchten) ?

Genau das ist mein Problem. ATU las den Fehler Lichtautomatik-prüfen aus und löschte ihn. Weiterhin dieses Problem. Die Lichtautomatik geht aber gut (Abblendlicht normal, wird alles erkannt ob hell oder dunkel).

Hatte ich noch bei keinem Auto, dass die Deckenlampen nicht angehen, wenn die Türen auf sind.

Mann muss Deckenlampen jederzeit zwingend einschalten können, in jedern Situation.
 
Thema: Megane Deckenlampe (vorne und mitte) defekt ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
428
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben