Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

für andere interessierte User könntest du bitte den Link/Thread hier angeben, sie danken es dir.

Gruss Uli
 
H

Hoshi

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich muss ehrlich gestehen das ich den Thread nicht mehr finde.
Ich glaube es ging da um ein 1DIN Radio im Megane 2 oder sowas.

In jedem Fall musste ich bei dem China Androiden bei einem Stecker 2 kleine Nasen im Stecker mit einer scharfen Klinge weg schneiden so das der Stecker in das gegenstück beim Display gepasst hat. Nach ein paar tagen rumtesten funktioniert soweit alles einwandfrei.
Montag kommt noch die Rückfahrkamera und ein neues Mikro, da kann ich nochmal Updates geben.
OBD 2 und GPS Sensor funktionieren Top.
Bildschrime für die Rücksitze werden in den nächsten Wochen noch verbaut.
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Wie verhält sich das mit der Lenkradfernbedienung? Kann man damit durch den Hauptbildschirm steuern, eine App auswählen und in der App weitersteuern? Und dann auch das ganze wieder zurück und z. B. in die kleinsten Einstellungen navigieren?
 
H

Hoshi

Türaufmacher
Beiträge
8
du kannst die Fernbedienung belegen wie du möchtest im Radio. Allerdings hab ich das noch nicht getestet. weil mir die standartbelegung vollkommen reicht :)
 
H

Horschde

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallöchen,

die Sache hat sich jetzt dann doch zum Guten geklärt.

Nachdem wir die neue Anlage nochmal komplett ausgebaut hatten und ewiger Sucherei bei den Anschlüssen haben wir am Ende gemerkt, dass einfach ein kleiner Stecker (mit der Bezeichnung DVD) nicht an den entsprechenden Gegenanschluss im Auto angeschlossen war.

Jetzt funktioniert alles wunderbar, ich kann die Anlage daher im Ergebnis uneingeschränkt weiter empfehlen.

Das Einzige was ich bemängeln muss, ist, dass es keinerlei Einbauinformationen (insbesondere zu der Frage, welche Stecker wo hin müssen) zu dem Gerät gibt und zwar weder mit der Lieferung noch sonst online und dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung und die Online Videos auf der Webseite des Herstellers wirklich grottenschlecht sind. Muss man dann halt ein wenig rumprobieren mit der Softwareeinrichtung.

Abschließend noch zur Info, die im Auto verbaute Freisprecheinrichtung funktioniert (erwartungsgemäß) mit dem neuen Radio nicht, leider werden auch die Infos der Parkpiepser nicht durch das Gerät visualisiert (wie das bei anderen Fahrzeugen wohl manchmal der Fall ist). Wenn dazu jemand eine Idee hat, ich wäre interessiert. Ansonsten scheint - auch wenn keine Rückfahrkamera angeschlossen ist, der Monitor beim Einlegen des Rückkwärtsgangs automatisch auf die entsprechenden Anschlüsse (ohne Signal) umzuschalten, was andere Funktionen (Navi oder Musik) deaktiviert. Hat jemand hier eine Idee, ob man das abstellen kann?

Bei Fragen könnt Ihr Euch gern bei mir melden.

Besten Gruß,

Daniel

P.S. Ansonsten würde ich gerne beim Einschalten des Geräts nicht den Hersteller, sondern was von Renault gezeigt bekommen. Hat das schon jemand gemacht?
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem wie Daniel. Allerdings finde ich den mit DVD benannten Stecker nicht. Kann mir da jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Habe ein Androidradio von xtrons gekauft. Alle Funktionen des Radios funktionieren soweit ich das beurteilen kann, außer die seitliche Anzeige für den Gurt usw. Da leuchtet nur die rote ganz oben.
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Ich bastel jetzt schon Stunden daran und das Radio macht keinen Mux. Es sollte doch zumindest wenn die Stromstecker angesteckt sind, angehen. Stecker passen alle. Sicherungen sind auch ok.
Hab auch die Nasen des Displaysteckers weggeschnitten wie es bei Hoshi der Fall war, aber dass hat ja auch nix mit der Stromzufuhr zu tun. Weiss nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem wie Daniel. Allerdings finde ich den mit DVD benannten Stecker nicht. Kann mir da jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Habe ein Androidradio von xtrons gekauft. Alle Funktionen des Radios funktionieren soweit ich das beurteilen kann, außer die seitliche Anzeige für den Gurt usw. Da leuchtet nur die rote ganz oben.

Auch wenn meins generell nicht läuft. Die Airbag Fehlermeldung habe ich nicht wen ich folgende Stecker verbinde. Der kommt von bearbeiteten Android Stecker und geht vom Monitorkabel ab
 

Anhänge

  • 15536176230706798342087376023043.jpg
    15536176230706798342087376023043.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 1.274
H

Horschde

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo. Diesen schwarzen stecker habe ich gar nicht.der einzige in der Größe geht direkt vom Androidradiokabel zum Display(lt.Kabelplan für die Gurte). Dann habe ich noch ein extra Kabel vom Radio zum Display. Das Kabel was im alten Display war, habe ich mit dem Androidradiokabel verbunden. Nur dann läuft das Radio bei mir. Ich habe heute das alte Display nochmal angeschlossen und da war auch die Airbag prüfen Anzeige weg. Den neuen wieder dran, Fehlermeldung wieder da. Der dunkelgraue Stecker ist der der im alten Display war(und auch der einzige).IMG-20190326-WA0002.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20190326-WA0000.jpeg
    IMG-20190326-WA0000.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Horschde

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi, wolllte mich noch mal kurz melden. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich ein Kabel vom Display abgezogen und wieder angesteckt. Eigenartigerweise ist die Fehlermeldung seitdem weg. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Werde am Wochenende noch die Rückfahrkamera anschließen, Kabel liegt auch schon im Kofferraum.
 
R3F0X

R3F0X

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute

Habe mir auch ein Car Multimedia System für meinen Megane 3 CC zugelegt da das Original Radio denn Geist aufgegeben hat nur die Anleitung für das Android Radio ist etwas Dürftig die Steckerbelegung fehlt hier komplett aber das ist nicht das Problem ich habe da ein anderes mit dem Original verbauten Display denn auf der Rückseitevon diesen display sind 4 ich sage mal Stecker die ich nicht ab bekomme obwohl ich die Sicherung der stecker schon gelöst habe bekomme ich sie nicht ab.
Kennt einer einen Trick wie diese stecker zu entfern sind??

Mfg R3F0X
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Ein Foto wäre nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Ich hab mein Radio nun zum Laufen gebracht. Die Chinesen waren sehr hilfsbereits und haben mich beraten.
Ich habe scheinbar beim Ein- und Ausbau mir ziemlich am Anfang das Massekabel am autoseitigen Stecker gequetscht, somit lag kein Strom an. Nach einem Werkstattbesuch ging es wieder und ich konnte alles installieren. Also stundenlange Fehlersuche war für die Katz, wenn als Grundlage der Strom nicht anliegt :)

Hab nun eine Rückfahrkamera und eine DAB Antenne verlegt. Funzt alles super.
Der Sound hat mehr Kraft und holt das Maximum aus den Serienlautsprechern heraus. Die Lenkradfernbedienung ist auch in der Default Einstellung gut belegt und das Radio gleitet smooth durch die einzelnen Apps. Insgesamt bin ich begeistert.
Die Installation ist etwas hakelig aber mit Hilfe des Forums und diverser Youtube Videos machbar. Auch das Platzproblem hinter dem Radio für die vielen Stecker löst man recht einfach, wenn man alles schön nach oben bindet und unter die Klimaeinheit legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Jetzt geht plötzlich bei mir die Lenkradfernbedienung und die Temperaturanzeige nicht mehr. Am Setting hab ich nichts verändert. Hatte jemand schonmal das Problem?
 
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben