Megane 3 Beschleunigungslöscher

Diskutiere Beschleunigungslöscher im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir helfen . Ich fahre einen Megane 3 TCE130 und habe ein Problem.Das Auto hat beim Beschleunigen immer...
M

MichaS tce

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir helfen . Ich fahre einen Megane 3 TCE130 und habe ein Problem.Das Auto hat beim Beschleunigen immer löscher wo es kurz stockt. Laut Renault kein Fehler im Diagnosegerät drin. Habe auch schon Lambda und Zündkerzen getauscht. ... keine Verbesserung festgestellt .
Hat jemand einen Tip oder ist das Problem bekannt...?
Danke schon mal
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Ist dieses Verhalten immer oder nur in der Warmlaufphase ?

Ruckeln in der Warmlauffphase dazu gibt es einige Berichte im Forum.
Evtl. mal Zündspulen prüfen, nicht das sie bei belastung beim beschleunigen durchschlagen .

Mfg
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hey Maulwurf. Danke für deine Antwort... wenn Auto kalt ist dann ist es schlimmer....
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Aber er ruckelt ja nicht sondern er stockt kurz mermals beim Beschleunigen. Das heißt beim Gas geben Drehzahl steigt bleibt stehen und steigt dann weiter...
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Vielleicht eine Rutschende Kupplung? ..aber wenn du sagst die Drehzahl bleibt gleich... Hm
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Nein die Kupplung ist völlig ok ... es ist wie als wenn er luft holen muss um das es weiter geht
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Klingt sehr mysteriös. Vielleicht das Poti vom E-Gas?
Dann wäre es aber wieder irrelevant ob Motor warm oder kalt.
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ja könnte auch verzweifeln ... Diagnosegerät zeigt nichts an und habe schon einige Vermutungen getauscht.z.B. Lambda und Kerzen .... könnte es denn eine zündspule sein die Aussetzer hat??
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Glaube kaum denn DAS ruckelt dann wirklich. Hatte ich zweimal beim 1.8 20VT VAG Motor.
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Habe mal gehört das es was mit der software zu tun haben könnte? Zu wenig luft im Gemisch??
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Ich kann mir das überhaupt schwer vorstellen. Ein Video wäre gut, vielleicht geht das mit einem Beifahrer.
Die Software ist grundsätzlich nicht für falsche Gemischbildung verantwortlich. Dann würde der Wagen ja vom ersten Tag an nicht richtig laufen.
Es muss immer ein Defekt zugrunde liegen.
 
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Das ist mir eigentlich auch klar, aber wenn das diagnosegerät nicht anzeigt... kann aber nicht normal sein
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Dafür kann es leider auch sehr viele Gründe geben.
OBD Diagnose kann Anhaltspunkte liefern, aber auch dann ist die Deutung der Fehler oder Messwerte oft noch sehr schwierig und führt nicht immer eindeutig zu einem bestimmten defekten Bauteil.
Zuweilen gestaltet sich eine Fehler- bzw. Defektsuche gerade angesichts der heutigen Komplexität der Motoren sehr schwierig. Da hilft vor allem Erfahrung und Kenntnis über bekannte Schwachstellen.

Es muss kein Fehler abgelegt sein und doch könnten geloggte Messwerte - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - Hinweise geben auf einen Defekt.

Ist das ein 1.4 oder 1.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaS tce

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hey Gemeinde habe den Fehler gefunden .... was für eine tolle Werkstatt .... die haben den scheiss verzapft und ich habe es gefunden ... Bild sagt glaube ich alles .
Er bekam einfach zu wenig Luft
 

Anhänge

  • 20190330_102724.jpg
    20190330_102724.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 457
Thema: Beschleunigungslöscher
Oben