Megane 2 Querlenker problem

Diskutiere Querlenker problem im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo leute hab mal ein kleines bzw großes problem brauch bei meinen bm0j bj 2003 einen querlenker soweit so gut hab jetzt auch die orginal teile...
Multi-Fanfare

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hättest du hier alles gelesen, hättest du geseh das es die 16mm nur bis 2003 gab.........ein 2005er also schon lange 18mm hat
 
Weichkaese_16V

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Türaufmacher
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Hallo SteffenMD,

finde leider nicht mehr, welchen Konus ich damals gewählt habe.
Ich habe jedenfalls meine Teile online bei autoteile-teufel.de bestellt. Die Mitarbeiter waren auch sehr freundlich bei der Auswahl der korrekten Teile behilflich. Mit Deiner Fahrgestellnummer sagen die Dir, welchen Konus Du hast.
Gewählt habe ich die Querlenker von FEBI Bilstein mit den Nummern 24083 bzw. 24084 für meinen 2003 Megane 2, 3004/093.
Anderer vernünftiger Hersteller sind m.E. Lemförder oder TRW.
Lieber nicht den allergünstigsten Preis wählen, um keinen Billigschrott aus Fernost zu bekommen.

Und für 100 € würde ich mich auch nicht selber hinstellen...
 
FendiMan

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Ich hab 2013 2 18mm-Lager von Febi-Bilstein (1570-22485) einbauen lassen, voriges Jahr haben die dann Geräusche zu machen begonnen.
 
S

SteffenMD

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Danke für Eure Antworten.
Tja..heute nun hätte mir der Hals platzen können.

Hatte zu 15Uhr ansich Termin bei der KFZ Bude. Gehe da hin, und plötzlich heißt es.. der Kollege der das machen will ist nicht da und kommt auch nicht mehr. Das er nicht da ist stehe bereits seit zwei Wochen fest.
Ganz toll.. ist ja nict so das man mich mal hätte informieren können wenn was dazwischen kommt.

Nun hab ich noch bis zum Freitag zeit beim TÜV vorzusprechen. Ansonsten darf ich komplett neuen TÜV zahlen und was die Polizei dazu sagt weiß ich auch nicht (ich war ja mit dem TÜV etwas drüber und hatte daher ein Zettel an der Scheibe). Also alles nicht sehr prickelnd.

Die tolle Antwort vom KFZ heini war dann, dann müsste man nächste Woche nochmal wegen neuen Termin telefonieren. Ich so.. ja müsste man, denn ich muss bis Freitag beim TÜV gewesen sein, und arbeiten muss ich nächste Woche auch wieder.
Aber das schien die nicht wirklich zu interessieren. Man Man.. war ich auf 180.

Nun überlege ich tatsächlich das ganze einfach doch komplett selber zu machen.
Das Thema Achse vermessen lassen, kann ich ja auch nachträglich noch bei irgend ner KFZ Butze machen lassen.
Ist eben nur die Frage ob ich mir die Arbeit aufhalse will und ob ichs hinbekomme.

Hab bisher nur Stabistangen und Federn + Domlager komplett gewechselt.
Und beim Honda Civic aus dem Jahr 1996 mal die Quelenker gewechselt.
Also es ist nicht so das ich zwei linke Hände habe... :-)

Aber so ganz weiß ich noch nicht ob ich das jetzt einfach selber mache.
Wenn, dann jetzt über Ostern, da ich unter der Woche leider wieder arbeiten muss.
 
S

SteffenMD

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Als sollte es so sein, ist seit wenigen Tagen auch ein Reperatur Video zum Thema für den Megane 2 bei YT zu finden..

Werde das alles dann morgen mal angehen!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
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Soo.. vermelde Vollzug.
Alles fertig.

Ging dann bei der zweiten Seite recht schnell in knapp 2 Stunden.
Die erste Seite hat ein wenig länger gedauert.

Weil es mal wieder wie immer war. Extra früh aufgestanden um noch fix zum Baumarkt zu fahren wegen ner E16er Nuss.
Aber denkste.. nirgendwo gab es sowas. Ich war dann am ende in 5 Baummärkten bis ich mal ein kleinen Koffer mit verschiedenen Torx Bits für 30€ gefunden habe, wo dann tatsächlich auch ein E16 drin war.
Angedacht war es gegen 10 zu Starten, inzwischen war es dann halb 1. Ganz toll..

Ja und dann mitten am schrauben an der 1.Seite... merk ich irgendwie plötzlich das uns auch noch ein 18er Ring Gabelschlüssel fehlte. Also Vater wieder los, versucht einen aufzutreiben. Hat dann auch weit über ne Stunde gedauert, bis er wieder da war.
Was uns das alles an Zeit gekostet hat. Kann ja keiner ahnen das nirgendwo nen e16er Nuss zu bekommen ist.

Gegen 19Uhr waren wir dann mit allem fertig.
Und insgesamt muss ich sagen, ist das auch alles alleine ganz gut zu packen.
Aber eine zwete Person ist an 2..3 stellen schon ganz ok.. um Werkzeuge zu reichen und so. :-)

Thema Anziehen mit Drehmoment..
Das hab ich gemacht, nachdem ich etwas unter die Bremsscheibe gestellt habe, und das Auto dann so weit runter gelassen habe, bis der Abstand Radkastenoberkante <-> Mitte Radnabe wieder der gleiche war wie ganz am beginn gemessen, als das Auto noch auf allen 4 Rädern stand.
Zuvor hatte ich nur so weit wie nötig alles befestigt und angeschraubt gehabt..
Ich denke das sollte so ok sein.
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

Türaufmacher
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Na dann Glückwunsch zur getanen Arbeit.
Ich habe an meinem Hobel vorhin gesehen, daß die Manschette des Traggelenks auf der Fahrerseite schon wieder eingerissen ist, :kotz:
Ganz toll, ich hatte mich eigentlich schon gefreut, das Thema abgehakt zu haben ...

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Manschette wechseln kann, also ohne Ausbau des Querlenkers?

Hab vorhin erstmal einen dicken Finger Fett in den Riss geschmiert und dann das Licht in der Garage ausgemacht.
 
S

SteffenMD

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Danke Danke!
Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht Helfen.

Aber nach meiner Erfahrung raus wird es schwer, das Traggelenk da im eingebauten Zustand rauszudrücken.
Der Platz ist einfach zu eng. Zumindest denke ich das.. nachdem ich da letztens ja selber dran rumwerkeln musste.

Die Nachprüfung hat mich übrigens 3.50€ gekostet.
TÜV hab ich ohne murren bekommen. Also alles gut gelaufen.
Meine Mama wäre Stolz auf mich. :kiss:
 
Thema: Querlenker problem

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