Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

versuche zuerst mal, die Bänder zu schmieren/fetten.

Gruss Uli
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das scheint ein Dauerthema bei Renault zu sein. Meiner hat noch keine 20000 km runter und ich hab das von der Fahrertür noch auf Garantie wechseln lassen, obwohl ich auch gefettet habe. Hab sogar Lagerfett benutzt.
Bei meinem Clio 4 sind die Bänder mit einer Art Gummi/Kunststoff ummantelt, so wie es hier im Thread schon mal erwähnt wurde.
Ob dies besser ist, wird sich noch heraus stellen.
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Bingo… bin jetzt auch zu gast in der Werkstatt. Türfangband links knackt bei 17500 km auf der Uhr.
Das bekommen die einfach nicht in den griff. Nach dem mir das bei meinem Ph2 kaputt gegangen ist ,habe ich mir bei meinem neuen solche mühe gegben die Tür nicht bis zum Anschlag zu öffnen. Aber ohne erfolg….:vogel::negative:
 
D

Darkider88

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallihallo,

Mal wieder das leidige Thema .
Knacken der Fahrertür... Türfangband bestellt .... Einbau

Jetzt hält mich nur eine Schraube vom Einbau ab. :( Die Schraube zur Karosserie. Sie sitzt komplett fest. Der Torxkopf ist schon ausgenudelt. Jetzt habe ich mit der Säge einen Schlitz gesägt und mit dem Schlitzdreher versucht. Leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Schraube herausbekomme?
Saß sie bei euch auch schonmal extrem fest?

Gruß Eike
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

da hilft nur eins: Die Schraube aufbohren, oder abflexen. Wobei ich das Aufbohren bevorzuge.

Gruss Uli
 
D

Darkider88

Türaufmacher
Beiträge
8
Habe ich mir schon gedacht. Gerade noch mit einem "linksdreh-gewinde-bit" für defekte schrauben probiert, aber auch ohne erfolg.

Wenn ich die schraube aufbohre, bleibt ja das Gewinde stecken richtig?wie bekomme ich das raus? Ich komme ja nicht an die innere seite um es rauszudrehen. Möchte auch ungern, dass das gewinde nach innen fällt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Wenn du die Schraube aufgebohrt hast, müsste sie leicht rauszudrehen sein. Für solche Fälle habe ich ein Linksgewinde-Set (Schraubenausdreher Linksbohrer Gewindebohrer Reparatur Satz Set Links Linksdrehe | eBay) - Schraube aufbohren, Linksgewinde-Bit reindrehen und die Schraube rausdrehen. Vorher schön mit WD40 einsprühen.
Ansonsten die Verkleidung im Fussbereich links abbauen und versuchen dran zu kommen, oder mit einem Tuch auslegen, damit da die Schraube reinfällt.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich würde versuchen eine Sechskant-Mutter auzuschweißen um dann mit der Knarre/Schlagschrauber ordentlich Kraft aufwenden zu können.

Vielleicht hilft auch etwas Hitze (Bunsenbrenner o.Ä.) und dann geht es mit dem Schlitz-Schraubendreher.


-Gruß
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Da hilft viel Hitze vom schweissbrenner oder bunsenbrenner und dann sollte Schraube sich leicht lösen lassen .

Mfg
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Beim 1. Austausch war die Schraube durch das Sicherungsmittel und die dauerhafte Anwesenheit von Feuchtigkeit ebenfalls relativ fest.

-Gruß
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bevor ich da mit nen Brenner ran gehe würde ich es erstmal mit ner Heißluftpistole versuchen, mit möglichst ner engen Aufsteckdüse um den Lack nicht auch noch zu ruinieren. Das Problem ist das Sicherungsmittel, das ist so ein zähes Zeug, was bei den derzeitigen Temperaturen natürlich noch zäher wird. Dann sicher noch den Torx Bit verkantet, nicht genug Druck ausgeübt und schon rutscht man ab und der Torx ist hinüber.
 
Fairlady.Z

Fairlady.Z

Türaufmacher
Beiträge
15
Mein Grandtour mit ~90tkm betrifft es nur an den hinteren Türen. Hatte letztes Jahr beide Türfangbänder gegen Zubehörteile getauscht .... totaler Müll. Zwar ist die Fahrerseite ruhig, aber dafür gammeln die Zubehörteile nach einem Winter wie Sau ... Nun sind wieder OEM Teile drin, aber die Beifahrerseite zickt noch immer :shoot:

Die Tür hat weiterhin ein Knacken kurz vorm Endanschlag und auch beim Schließen kurz vorm einrasten, aber meist nur 1-2 mal wenn man sie zügig hintereinander öffnet, danach ist Ruhe. Das Knacken ist nun also mit dem 1. OEM Fangband, mit dem 1. Zubehör Fangband und nun auch mit dem 2. OEM Fangband da .... ich verzweifel langsam :nee:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Die Tür hat weiterhin ein Knacken kurz vorm Endanschlag und auch beim Schließen kurz vorm einrasten, aber meist nur 1-2 mal wenn man sie zügig hintereinander öffnet, danach ist Ruhe. Das Knacken ist nun also mit dem 1. OEM Fangband, mit dem 1. Zubehör Fangband und nun auch mit dem 2. OEM Fangband da .... ich verzweifel langsam :nee:

Ich schiebe das Wechseln seit nem Jahr vor mir her. Wenn ich das so lese... hmm tut' das noot? :roll: Aber zwischen dem 2. und 1. OEM Band gab es doch baulichbedingte Änderungen, daher dachte ich, das danach Ruhe ist.
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben