Megane 2 Nockenwellensensor/OT-Geber

Diskutiere Nockenwellensensor/OT-Geber im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mal wieder das Thema Nockenwellensensor/OT-Geber... Mein Auto kräschst,ruckelt und stottert beim anfahren. Verdacht liegt auf den...
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Nockenwellensensor/OT-Geber...
Mein Auto kräschst,ruckelt und stottert beim anfahren. Verdacht liegt auf den Nockenwellensensor, da hier öfters schonmal drüber geschrieben wurde.

Ich fahre einen 113PS 1.6 16V Megane 2 - BJ2005.
Mein Problem ist, wo sitzt er? Die Bilder welche hier hochgeladen wurden sind existieren nicht mehr, oder ich sehe die genaue Position nicht...

Ich habe die Motorverkleidung abgemacht und sehe in der nähe der Rechten äußeren Zündspule eine Schraube mit einen Sensor. Im groben und ganzen könnte es ein Sensor sein. Ist es aber wirklich der gesuchte?

Dann gibt es noch 2 verschiedene Versionen - kann man anhand der Fahrgestellnummer sagen ob man den "L" (Einfach nur Plastik mit 1 Schrauber) Sensor benötigt, oder den "T" Sensor (mit so einen Halteblech dran)?

Vielen lieben Dank für die immer wieder kehrende und recht nervige Frage zu diesen blöden Sensor :o(

Hier ein Bild von der Nahaufnahme falls es er sein sollte. Alternativ eine größere Seiten aifnaume. Vielleicht kann man ja es markieren wo er stecken soll 20190404_173404.jpg 20190404_173333.jpg
 
C

Cooky2017

Türaufmacher
Beiträge
9
Nabend, ich fahre einen Megane Grandtour 1,6 16v Bj 2006. Benziner, Automatik.

Ich bin mit meiner Frau Eisessen gefahren und danach 2 Stunden spazieren gegangen, als wir wieder los wollten kam der Supergau, er sprang nicht mehr an.
Na etwa 5 Versuchen sprang er an ging aber nach einigen Sekunden wieder aus, ich habe es mehrfach versucht immer mit dem selben Ergebnis.
Also habe ich ihn abschleppen lassen, er stand dann 3 Tage in der Werkstatt fehler auslesen hat ergeben das P0335 ot geber Störung ,nachdem der Mechaniker den fehler gelöscht hat lief er wieder einwandfrei und ich konnte fast eine Woche ohne Probleme fahren.
Dann ging er während der Fahrt einfach aus und wieder das selbe Spiel wie beim ersten mal.
Wie schon in anderen posts beschrieben konnte ich ihn dann irgendwann starten und wenn ich eine gewisse Zeit die Drehzahl bei etwa 2000rpm gehalten habe ging es wieder allerdings mehr Recht als schlecht ich hatte das gefühl immer wenn ich gas wegnahm das die Drehzahl in den Keller geht und er ausgehen will

Ich habe dann bei Renault einen neuen ot geber gekauft und eingebaut. Den Speicher ausgelesen aber es ist kein Fehler hinterlegt und in der Armatur leuchtet auch nichts.

Ergebnis keine Änderung er startet zwar sofort läuft bei Ca. 750 Rpm und nach etwa 10 sek geht er aus die Drehzahl sackt ab. Wenn er startet riecht es auch stark nach benzin. Auffällig ist auch das nachdem er ausgegangen ist aus dem Motorraum ein piepen zu hören ist so etwa für 10 Sekunden.

Wenn ich ihn starte und die Drehzahl einige Zeit hoch halte läuft er durch allerdings sehr unrund und wenn Mann Gas gibt und wieder wegnimmt ruckelt er und die Drehzahl sackt bis kurz vorm ausgehen ab so das er sich gerade noch fängt.

Ich hätte im Forum gelesen das es der nockwellenversteller sein kann (das Teil welches über dem öleinfüllstutzen eingebaut ist) ich habe es ausgebaut aber es machte ein sehr guten Eindruck keine verschmutzungen die siebe sauber, ich bin dann trotzdem zu Renault und wollte einen neuen hohlen allerdings meint er der Mechaniker das es eher unwahrscheinlich ist das das Teil kaputt ist, also erstmal nicht bestellt kostet ja auch 170€ .
Da ich kein profischrauber bin aber trotzdem gerne etwas Geld sparen möchte würde ich mich über Tipps wo ich als nächstes suchen soll sehr dankbar.

Ps das oft beschriebene klackergeräusch beim starten habe ich nicht.

MfG Uwe
 
B

Beaelyy

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,ves ist der wie ein L mit einer Schraube befestigte Sensor.
Man kommt schlecht ran.4 Zündspule rausnehmen und dann sieht man schon die 10 Schraube.
Teile Nr. 8200033686


Schwer zugänglich...sitz grad dabei und Versuch die Schraube zu lösen, um den Sensor mal sauber zu machen und manchmal funktioniert es dann.

Sind bloß 30 Grad draußen.
 
Thema: Nockenwellensensor/OT-Geber

Ähnliche Themen

Oben