Megane 4 Sicherung fliegt andauernd raus!

Diskutiere Sicherung fliegt andauernd raus! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Foren Community, ich habe einen Megane Limited EZ 03.2019. Wenn ich Mobil arbeiten will, brauche ich einen Spannungsumwandler für...
P

phil93

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo liebe Foren Community,

ich habe einen Megane Limited EZ 03.2019.

Wenn ich Mobil arbeiten will, brauche ich einen Spannungsumwandler für mein Notebook. Dieser ist extra abgesichert mit einer 20A Sicherung. Der Zigarettenanzünder hat jedoch nur eine 15A Sicherung, die jedes mal raus fliegt.

Kann ich jetzt einfach so die 15A Sicherung im Sicherungskasten gegen eine 20A Sicherung wechseln, oder riskiere ich dann einen Kabelbrand?

Das komische ist, wenn ich in einen älteren Megane den Spannungswandler einstecke oder in einem Kangoo, dann passiert nichts.. Da kann ich problemlos arbeiten... Ein Mysterium was echt Mysteriös ist

Ich danke für eure Antworten und eure Hilfe.

Bis dahin.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöchen! Die 15A Sicherung hat ihren Sinn, nicht einfach eine größere einsetzen!!! Ansonsten könnte es tatsächlich zum Kabelbrand kommen!!! Entweder anderen Wandler besorgen oder eine stärkere Steckdose mit passender Leitung und Sicherung einbauen lassen! Gruß Ebbe
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dein Zigarettenanzünder hat möglicherweise einfach nur einen zu hohen Widerstand...eine 12 Voltz Steckdose ist da besser. Du kannst aber zusätzlich ein dickeres Kabel legen, parralell zum alten Kabel und dann kann eine 20 Ampere Sicherung rein....wenn er dann immer noch durchhaut, liegts am Zigarrettenanzünder.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Das würde ich nicht machen und man macht sowas auch nicht!!! Ich bin Elektrotechniker und bei so etwas bekomme ich Angst... Theoretisch würde es sogar funktionieren und es wird auch bei Trafostationen (230/400V Versorgungsnetz) gemacht, aber dabei müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden!!! Identische Leitungslängen und Querschnitte usw., ansonsten könnte dir die Karre beim Kurzschluß trotzdem abfackeln! Aber bitte keine Sicherungen parallel betreiben!

Ich gehe davon aus, du hast schon ein anderes Gerät am Anzünder betrieben!? Es könnte ja sein, dass beim Stecker stecken ein Kurzschluß entsteht! Dann könnte es tatsächlich auch am Zigarrettenanzünder selbst liegen!

Wenn Du es ordentlich machen willst und davon gehe ich aus, dann lass dir ne neue Leitung verlegen mit passender Sicherung. Du kannst ja den alten Zigarettenanzünder nutzen, einfach die alte Leitung abklemmen und die neue mit größerer Sicherung anschließen. Aber nicht den Minus vergessen, der hat dann auch einen zu kleinen Leiterquerschnitt!


Gruß
Ebbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sicherung fliegt andauernd raus!

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
278
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
7
Aufrufe
2.187
Gelsenbernd
G
M
Antworten
5
Aufrufe
845
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
786
Otterbaer
O
Oben